Beiträge: 15.078
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Unter dem Rahmen ist ein Cabriokreuz verbaut, d.h. zwischen den Achsen wird die rechte vordere Ecke wird mit der hinteren linken Ecke über eine Strebe verbunden und umgekehrt. Kostet zwar ein bisschen Bodenfreiheit, hilft aber die kiste zu versteifen.
Habe übrigends noch so ein Cabriokreuz in der garage stehen, wollte ich mal bei mir verbauen.
Frank
Beiträge: 3.405
Themen: 30
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 / Coupé
Baujahr,Farbe: 1969, Black in black
Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze
Baureihe (3) : 1996 schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO
Corvette-Generationen:
OK, jetzt wird einiges klahr bei mir. Warum gibts den das Kreuz nicht auch für die Coupes??
Das Ding wurde aber ab Werk bei allen Cabrios so verbaut, versteh ich das richtig??
Danke schon mal für die tollen Auskünfte, cool hier im Forum dabei zu sein!!
Man lehrnt nie aus
Grüässli us där Schwiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Beiträge: 1.461
Themen: 28
Registriert seit: 01/2005
Ort: Westerwald
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, Arctic White
Corvette-Generationen:
Das Kreuz von den Cabrios kann man auch beim Coupe montieren. Dazu müssen aber - so habe ich hier im Forum die Auskunft bekommen - Befestigungslöcher in den Rahmen gebohrt werden. Mir persönlich behagt das nicht so ganz, ansonsten hätte Frank schon etwas mehr Platz in der Garage (und der Polarbär das Kreuz drunter).
cu ulf
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Zitat:Das Ding wurde aber ab Werk bei allen Cabrios so verbaut, versteh ich das richtig??
Ja, das verstehst Du richtig
Grüsse aus dem Aargau
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von wolfsvette
Warum gibts den das Kreuz nicht auch für die Coupes
Weil beim Coupe beide B-Säulen miteinander verbunden sind, ist also in diesem Bereich wesentlich steifer als das Cabrio.
Mit Cross Frame wird das Coupe wesentlich steifer,das normale Cabtriokreuz ist aber dagegen im Vergleich sehr labil.
Auf der Hebebühne bringt man in angehobenen Zustand beim Convertible die Türen nicht oder nur sehr schwer auf, beim Coupe ohne Probleme.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Ich habe ebenfalls beide Versionen besessen. Das Cabrio war in der Endgeschwindigkeit ca. 10 km/h langsamer als die Coupés (mit geschlossenem Verdeck, offen waren nur 220 km/h möglich, dann war Feierabend). So ab 200 km/h brauchte das Cabrio auch einen etwas längeren Atem, um auf die Topspeed zu kommen. Der Fahrspaß mit dem Cabrio ist aber 1000 mal mehr wert als die fehlenden 10 km/h. Mit dem Cabrio kannst du jeden Sonnenstrahl ausnutzen, auch wenn du nur mal kurz um den Block fährst - das Dach ist innerhalb weniger Sekunden auf. Beim Coupé hast du die elende Schrauberei mit den 4 Schrauben für das Dach - irgendwann ist dir das für kurze Fahrten dann zu lästig.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 755
Themen: 49
Registriert seit: 11/2007
Ort: Zwentendorf a.d. Donau
Baureihe: C5 Conv. A4
Baujahr,Farbe: 1999,silver
Baujahr,Farbe (2): ex 91er C4 Conv.
Corvette-Generationen:
Zitat:Auf der Hebebühne bringt man in angehobenen Zustand beim Convertible die Türen nicht oder nur sehr schwer auf, beim Coupe ohne Probleme.
Mfg Axel
He , bei mir is da überhaupt kein Unterschied.
Auch ohne Kreuz.
mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
Beiträge: 671
Themen: 12
Registriert seit: 11/2003
Ort: Stgt
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 92 black rose
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von JE
...
Soviel ich weiß hat das aber auch mit dem Differential zu tun! (Eigentlich weiß ich nichts, ich kann nur fahren)
Gruß Jürgen
die C4 gab es mit unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen.
möglicherweise ist das der Grund für die großen Unterschiede bei der Beschleunigung.
Steht in den Tests drin, welche Übersetzungen die Autos hatten?
Beiträge: 164
Themen: 18
Registriert seit: 11/2004
Ort: Stmk. österreich
Baureihe: c6 ls2
Baujahr,Farbe: 2006, 6mn
Corvette-Generationen:
Jo, das Cabrio ist 1: 3,33 übersetzt, das Coupe 1: 3,07.
Ich finde die Werte 5,6 bzw 5,7 auf Hundert schon sehr beeidruckend. ( für 250 PS)
Welches Auto aus heutiger Zeit mit ähnlicher Leistung schafft das schon
Beiträge: 3.495
Themen: 198
Registriert seit: 02/2004
Ort: Eppingen
Baureihe: LOLLY /babbsi
Baujahr,Farbe: Atomic Orange der C6
Kennzeichen: ka ah
Baujahr,Farbe (2): -
Corvette-Generationen:
die Performance ????????????ß
was heißßtn des uf deutsch.............
jogi..............
autoteam-eppingen.de
|