hat ein C4 Cabrio eine schlechter Performance als das C4 Coupe?
#1
Hallo,

wer von euch ist Beides gefahren und kann diese Frage beantworten?
Der nächste Kauf steht bald an.
Ich finde die Cabrios wunderschön, nur bezweifle ich, dass sie das Cabrio vom Handling her an das Coupe rankommt. animierte C4

Ist der Anzug des Cabrios deutlich schwächer, oder braucht man sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Steifigkeit?

Bin leider noch nie das Cabrio gefahren, und da wo ich herkomme gibts auch keins in der Umgebung...

In Frage kommt kommt nur ein Schalter, ob 6 Gang hängt vom Preis ab.

Danke für eure Erfahrungen.
  Zitieren
#2
Warum soll die Performance schlechter sein?
Fahrwerk und Motor sind identisch, das Cabrio ist evtl. ein wenig schwerer sein - inwieweit sich das bemerkbar macht ist fraglich. Wenn es auf die letzte 10-tel Sekunde ankommt könnte das Coupe einen klitzeklitzekleinen Vorteil haben
Das Coupe verwindet sich ähnlich wie das Cabrio (dieses hat ja das "Cabriokreuz" unter dem boden verschraubt).
Ich würde sagen: Gleichstand
  Zitieren
#3
Zitat: Original von chraben
Hallo,

wer von euch ist Beides gefahren und kann diese Frage beantworten?
Der nächste Kauf steht bald an.
Ich finde die Cabrios wunderschön, nur bezweifle ich, dass sie das Cabrio vom Handling her an das Coupe rankommt. animierte C4
Ich nicht, glaube das Cabrio ist mit sicherheit gleich oder besser!

Zitat:Ist der Anzug des Cabrios deutlich schwächer, oder braucht man sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Steifigkeit?

Keine Sorge, Cabrio ist gleich schnell und sogar steifer!

manuel gibts nur 6-gang oder 4+3-gang.

Grüsse,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#4
@ wazzap

Hallo Andreas,

warum ist für Dich das Cabrio steifer Frage Frage

Ich bin da grad Dagegen!

Ich bin jetzt kein C4 Kenner, aber bei der C3 ist das Confertible eindeutig weniger Steif als die Coupes.
Das siest Du am schönsten, wenn Du das Fahrzeug auf dem Lift abhebst; dann achte mal auf das Spaltmass bei der Türe oben.
Bei Cabrio ists nicht ungewöhnlich das der Spalt dort beim abheben 4-6 mm auftut! Beim Coupe 0 mm.
Ist eigentlich auch logisch: da Du ja durch tas T-Top ne Verbindung mit dem Fensterrahmen hast.

Kannst Dich gerne mal in ner Garage überzeugen.

Liebe Grüsse aus dr Schweiz


PS: dass heist natürlich nicht, dass das Cabrio schlechter ist, will ja nimanden verärgern Augenrollen Augenrollen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#5
Ok, es ist also egal; danke!

Im Zweifelsfall muss man dann halt beide kaufen!
  Zitieren
#6
Ich glaube wenn jemand nicht gerade
Rennen driver mit ihr fährt, da wird´s wohl egal sein ob Conv. od. Coupe.
und gebaut is sie auch nicht wirklich dafür Grübeln.
Dahincruisen macht sowieso mehr Spaß Zwinkern.


mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#7
Vom Gewicht her tun die sich nix:

3280 lbs (Coupe) zu 3266 lbs (Convertible) bei der 1986er
3330 lbs (Coupe) zu 3336 lbs (Convertible) bei der 1990er
3317 lbs (Coupe) zu 3358 lbs (Convertible) bei der 1992er

( https://corvetteactioncenter.com/specs/c...specs.html )

Die Peformance dürfte also ziemlich gleich sein. Das Coupe ist offen gefahren (d.h. ohne Dach) mangels "Cabriokreuz" instabiler als das Cabrio.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von man-in-white
Wenn es auf die letzte 10-tel Sekunde ankommt könnte das Coupe einen klitzeklitzekleinen Vorteil haben

in der Innenstadt zählt jede Wagenlänge an der Ampel. Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von man-in-white
Wenn es auf die letzte 10-tel Sekunde ankommt könnte das Coupe einen klitzeklitzekleinen Vorteil haben

in der Innenstadt zählt jede Wagenlänge an der Ampel. Teufelfeuer

Dagegen hilft: https://de.youtube.com/watch?v=0JP_WkYLHkA Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von chraben
Hallo,

wer von euch ist Beides gefahren und kann diese Frage beantworten?
Der nächste Kauf steht bald an.
Ich finde die Cabrios wunderschön, nur bezweifle ich, dass sie das Cabrio vom Handling her an das Coupe rankommt. animierte C4

Ist der Anzug des Cabrios deutlich schwächer, oder braucht man sich diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Steifigkeit?

Bin leider noch nie das Cabrio gefahren, und da wo ich herkomme gibts auch keins in der Umgebung...

In Frage kommt kommt nur ein Schalter, ob 6 Gang hängt vom Preis ab.

Danke für eure Erfahrungen.

In der Motortrend 04/1990 gab es einen Vergleichstest. L98 Coupe vs. Cabrio. Beide 6-Gang.

Bis 130km/h nimmt das Coupe dem Cabrio 1,5s ab. Je schneller, desto größer wird der Unterschied. In der 1/4 Meile fehlen dem Cabrio 0,7s (was Welten sind). Auch Slalom und Querbeschleunigung waren spürbar schlechter.

Mithin hat das Cabrio die spürbar schlechtere Performance.

Ebensfalls im Test war die Automatikversion des Coupes. Diese war kaum schlechter als der Handschalter (und immernoch deutlich schneller als das Cabrio).

Auf Wunsch kann ich Dir gerne den kompletten Test zuschicken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dein Optispark - das unbekannte Wesen? kadl18 2 560 26.11.2024, 10:30
Letzter Beitrag: tripplesix
  Schleifgeräusch im Leerlauf C4 Cabrio 1991 Automatik Zauberer 2 579 09.10.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Zauberer
  Scheinwerfer schalten selbständig ein gummihobel 19 2.478 14.09.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Legend32
  Verlorener Chip-Schlüssel, C4 Cabrio, 1989 Mike Habel 5 1.198 29.06.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Nebellampen als Tagfahrlicht harryhirsch71 20 5.398 10.03.2024, 21:15
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de