möchte hier jetzt nichts vorgreifen, aber da es wohl gut zum Thema paßt mal unsere Erfahrungen in Sachen Tuning bisher schildern:
Corvette aus USA importiert - Serienzustand:
Leistungsmessung bei der Firma
http://www.digital-racing.de ... dort die Ernüchterung, der Wagen hatte nur knapp über 460PS :(
Laut den Jungs vom Prüfstand vielleicht auch ein Resultat einer schlechten Einfahrphase in den USA.
Wir sind dann mit der Vette so wie sie war nach Wittstock zur Airbase gefahren um mal ein wenig zu testen -->
https://videos.streetfire.net/video/Corv...168688.htm
wie man sieht läßt uns die Supra gut stehen ... naja, bei rund 800PS Motorleistung und ungefähr gleichem Gewicht (die Karre ist leer) auch kein Wunder ;-)
als nächstes wurde ein VARARAM Air Intake mit Plenum Spacer installiert:
gefühlsmäßig schon deutlich besserer Anzug und mehr Leistung
vor 2 Wochen kam das Auspuffpaket bestehend aus WCC Krümmer, RT Kats und X-Pipe dazu:
die Leistung ist definitiv deutlich gestiegen, der Wagen ging im 4. Gang so wie vorher im 3.
aktuell ist die Vette bei Till (wo sonst
) und bekommt seine Nockenwelle incl. Ventiltrieb Upgrade und natürlich ne vernünftige Abstimmung - bisherige Resultate:
- Eingangsmessung wie angeliefert (allerdings nur Super getankt) = 480PS
hat uns alle doch etwas gewundert, da Fächer, Plenum Spacer, Air Intake und Kats auch ohne Abstimmung schon mehr hätten bringen sollen
- Nockenwelle verbaut (immer noch Super drin) ohne Abstimmung = 520PS
hurra, die Vette hat endlich ihre Serienleistung
morgen macht Till die endgültige Abstimmung, checkt nochmal alles durch und tankt V-Power ... wir werden sehen, was da noch geht ....
zumindest zwei Dinge kann man jetzt schon feststellen:
1. die Serienstreuung bei den Motoren scheint definitiv vorhanden zu sein
2. alle Tuningmaßnahmen haben einen deutlich spürbaren und nun auch meßbaren Erfolg gebracht !
Gruß Christian