Thema Nocke
#1
Moin,

hat schon einer ne andere Nockenwelle in seiner Z06 verbaut, was müsste geändert werden am Ventiltrieb um es haltbar zum machen ?
Und mit wieviel Mehrleistung ist zu Rechen bei einer Nocke die noch im Alltag gefahren werden kann ?

Gruss Hajo
  Zitieren
#2
Hallo Hajo,

da die serienmäßige Nockenwelle der Z06 schon relativ scharf ist, kommt man mit schärferen Nockenwellen sehr schnell in den Bereich "deutlich hörbar im Leerlauf, aber für die Meisten noch alltagstauglich". Mit langen Fächerkrümmern und Luftfilter kommt man damit auf 580-600PS. Mit noch schärferen Nockenwellen bekommt man auch höhere Leistungen hin, aber dann ist mit Anfahrschwächen zu rechnen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Hallo Till,

und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus bei diesen Nockenwellen ? Müsste bestimmt noch was am Ventiltrieb geändert werden, oder kann man alles 1:1 übernehmen?

Fächer würde ich ungern machen, lohnt dann überhaupt die Nocke ?

Fragen über Fragen Hallo-gruen Engel
  Zitieren
#4
Hallo Hajo,

der Ventiltrieb wird getauscht. Vom Ventiltrieb erhalten bleiben die Hydrostößel, weil sie gut sind, und sich nur tauschen lassen, wenn die Köpfe abgenommen werden, und die Kipphebel, weil die ebenfalls gut genug sind, und auch weil vermeintlich besser Kipphebel in der Regel schwerer sind, und wirklich bessere Kipphebel für die Z06 sehr teuer sind, und nur auf bearbeiteten Köpfen montiert werden können.

Warum möchtest Du keine Fächerkrümmer?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Till

Warum möchtest Du keine Fächerkrümmer?

Gruß, Till

Weil die Z06 mit Fächer auch nicht schneller sind, und sehe es daher nicht für notwendig.....Aber wie gesagt bin da nicht der Fachmann wie groß die Unterschiede vom Aufbau sind Orig vs Fächer, kann nur wiedergeben was ich Live erfahren habe.....
  Zitieren
#6
@Hajo
@Till

Mich würde erstaunen wenn die Fächerkrümmer nichts bringen würden. Das würde mein Verständnis erschüttern besoffen

Vielleicht kann uns da Till etwas dazu sagen.

Gruss
Ralph
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Swiss
@Hajo
@Till

Mich würde erstaunen wenn die Fächerkrümmer nichts bringen würden. Das würde mein Verständnis erschüttern besoffen

Vielleicht kann uns da Till etwas dazu sagen.

Gruss
Ralph

Wieso, hast du welche verbaut ? GrübelnGroßes Grinsen
  Zitieren
#8
@Hajo

Ja ich habe die komplette Anlage inkl. Fächer, Rennkats und Endschalldämpfer montiert. Zusätzlich die Elektronikoptimierung von Heinz Roth und den Ansaugteil von Callaway.

Gruss
Ralph
  Zitieren
#9
Und? ist das zeugs brauchbar ? hast du evtl schonmal die beschleunigung via driftbox oder dl1 gemessen ?
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Warum möchtest Du keine Fächerkrümmer?
Weil die Z06 mit Fächer auch nicht schneller sind, und sehe es daher nicht für notwendig.....
Auf dem Prüfstand bringen die Fächerkrümmer ca. 15PS am Serienmotor.

Ob eine Z06 mit einer Nockenwelle, die in Verbindung mit Fächerkrümmern 580-600PS bringt, dann mit der gleichen Nockenwelle 15 PS weniger bringt, kann ich Dir nicht sagen. Plausibel wäre es, ausprobiert habe ich es nicht.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Zylinderköpfe und scharfe Nocke für C6 Z06 Paddy_LXG 46 42.416 14.11.2017, 17:59
Letzter Beitrag: V8-Star
  (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke? brooklands 4 6.331 12.10.2016, 21:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Z06 mit 620 PS (Köpfe/Nocke )jetzt noch Pro Charger Z06caldun 38 15.400 02.07.2016, 19:33
Letzter Beitrag: Planeto
  Onboard Z06.. Ein sitziges Thema... Sascha Vette 9 5.822 16.09.2014, 16:53
Letzter Beitrag: gp
  0W-20: Öl mit GM-Freigabe - neues zum alten Thema Soze 2 4.670 29.04.2010, 17:52
Letzter Beitrag: Soze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de