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1500 km vor dem nächsten Ölwechsel (10000km) habe ich mal den Peilstab gezogen.Der Pegel war im grünen Bereich und wäre wohl auch bis zum Wechsel nicht unter Minimum gerutscht.Dennoch habe ich 1 Liter 0W40 (bis zum Operating Level)nachgekippt.Ist dieser Verbrauch im Rahmen? Der Motor ist übrigens absolut dicht-trotz Vollsynthetiköl.
Episode am Rande: Haube auf,ich bin beim Einfüllen-kommt ein älterer Mann vorbei,guckt mit in den Motorraum,staunt und spricht: "So neu und braucht schon Öl?"
Geschmeichelte Grüße Eckaat
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Hi Dieter,
ich habe auf allen Autos 0W40 von Castrol drauf und kann überhaupt nicht Nachteiliges sagen.Ich habe das Gefühl,daß das vollsynthetische Öl den Motor hervorragend schmiert und auch reinigt.Wie wäre es sonst zu erklären daß das Öl zum anstehenden Ölwechsel fast noch klar ist? Ich hatte schonmal den Fall daß sich die Werkstatt weigerte es zu wechseln weil es noch so frisch aussah. Als Argument dagegen spricht die Tatsache,daß mitunter ältere Motoren undicht werden weil das Öl alte Rückstände anlöst-so zu lesen im C3 Forum.
Viele Grüße Eckaat
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Also Eckaat,
viel Vergleiche habe ich nicht,aber der Verbrauch ist doch super.Bin letzte Saison knapp 7000km gefahren und habe kein Öl nachgefüllt.Wenn der Motor i.O. ist sollte das auch normal sein.
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Hallo
Der Oelverbrauch von 1 Liter auf 10000 km ist nicht schlecht.
Soll aber nicht heissen, wenn Oel verbraucht wird, dass dies negativ für den Motor sei.
Klar ist, dass ein 0/W40 sicher "schneller" verbraucht ist, als ein 10/W40 oder 15/W40.
Wen der Oelverbrauch stört (mir persönlich lieber 1 Liter auf 5000 km als 1 Liter auf 10000 km.), füllt besser 5/W40 in den Motor. Dünneres Oel schmiert auch besser, ist aber "schneller" verbraucht.
Ein sauberes Oel nach 5000 km heisst nicht, dass es besser reinigt oder Schmutz aufnimmt.
Unreines Oel (schwarz) hat bestehenden Schmutz schon aufgenommen. Ist auch eine seiner Aufgaben.
Ich grüsse euch Edi
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Zitat:Unreines Oel (schwarz) hat bestehenden Schmutz schon aufgenommen. Ist auch eine seiner Aufgaben
Völlig korrekt! Ergänzend habe ich mir jedoch in meiner laienhaften Phantasie eingebildet,daß durch gutes Öl eine bessere Schmierung gewährleistet ist und somit weniger Abrieb (Dreck) entsteht.Und (so dachte ich weiter) wenn der alte Dreck erstmal raus ist,sieht mein Öl nach 10000 km so aus wie es jetzt aussieht.Und es sieht so aus-bei allen Karren! Zufall? Schaden kann es sicher nicht gutes Öl zu kaufen-Baumarktöl für 2,50€ für 4 Liter würde jedenfalls kein Aggregat von mir bekommen.
Oder bezahle ich zu viel?
Penible Grüße Eckaat
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Hallo Leute !
Ich seh das wie Edi - gutes Öl nimmt sofort den "Dreck"
auf, und hält ihn in der Schwebe.
Ich fahre auch nur Voll-Sythetic, und die Maschine sieht
beim Blick durch den Öl-Einfülldeckel wie geleckt aus.
Neulich haben wir mal einen LT-1 Motor zerlegt, welcher
nur mit Billig-Frittenfett gefahren worden ist. Das war
die absolute Katastrophe, es waren ca 1Kg Ölkohle unter
der Ansaugspinne. Die Stößelstangen waren soweit
zugewachsen, das sie eine "Zusatz-Führung" aus Ölkohle
erhalten hatten. Der Motor lief wohl nur noch aufgrund
der robusten, einfachen Bauweise. Ein Hightech-Aggregat
hätte schon längst die Flügel gestreckt.........
Gruß
Stevie