Ölverbrauch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ölverbrauch (/showthread.php?tid=623) |
Ölverbrauch - Eckaat - 13.03.2002 1500 km vor dem nächsten Ölwechsel (10000km) habe ich mal den Peilstab gezogen.Der Pegel war im grünen Bereich und wäre wohl auch bis zum Wechsel nicht unter Minimum gerutscht.Dennoch habe ich 1 Liter 0W40 (bis zum Operating Level)nachgekippt.Ist dieser Verbrauch im Rahmen? Der Motor ist übrigens absolut dicht-trotz Vollsynthetiköl. Episode am Rande: Haube auf,ich bin beim Einfüllen-kommt ein älterer Mann vorbei,guckt mit in den Motorraum,staunt und spricht: "So neu und braucht schon Öl?" Geschmeichelte Grüße Eckaat - Stevie - 14.03.2002 Hallo Eckaat ! Keine Panik - Dein Ölverbrauch liegt im normalen Bereich, falls man da überhaupt von Ölverbrauch reden kann. Ich brauche auch so ca. 1 Liter auf 10000km. Früher gaben viele Hersteller (z.B. BMW) sogar an, ein Verbrauch bis 1 Liter auf 1000km wäre noch im normalen Bereich. Ölverbrauch - ZEH5didditz - 14.03.2002 Hi Eckaat ! Ich glaube bei Deinem "Verbrauch" kann man sehr zufrieden sein. Meine ZR1 nimmt sich auf 1500Km ca. 1 Liter. Ich bin aber der Meinung, dass ich das verbessern kann, wenn ich von 0/40 auf 10/40 umsteige. Hat sonst jemand Erfahrung mit 0/40 Vollsynthetisch? Habe den Eidruck als wenn das ziemlich unterkriecht. Ist ja auch dünn wie Wasser.Greets Dieter - Eckaat - 15.03.2002 Hi Dieter, ich habe auf allen Autos 0W40 von Castrol drauf und kann überhaupt nicht Nachteiliges sagen.Ich habe das Gefühl,daß das vollsynthetische Öl den Motor hervorragend schmiert und auch reinigt.Wie wäre es sonst zu erklären daß das Öl zum anstehenden Ölwechsel fast noch klar ist? Ich hatte schonmal den Fall daß sich die Werkstatt weigerte es zu wechseln weil es noch so frisch aussah. Als Argument dagegen spricht die Tatsache,daß mitunter ältere Motoren undicht werden weil das Öl alte Rückstände anlöst-so zu lesen im C3 Forum. Viele Grüße Eckaat - Mario91 - 15.03.2002 Also Eckaat, viel Vergleiche habe ich nicht,aber der Verbrauch ist doch super.Bin letzte Saison knapp 7000km gefahren und habe kein Öl nachgefüllt.Wenn der Motor i.O. ist sollte das auch normal sein. - edi imhof - 15.03.2002 Hallo Der Oelverbrauch von 1 Liter auf 10000 km ist nicht schlecht. Soll aber nicht heissen, wenn Oel verbraucht wird, dass dies negativ für den Motor sei. Klar ist, dass ein 0/W40 sicher "schneller" verbraucht ist, als ein 10/W40 oder 15/W40. Wen der Oelverbrauch stört (mir persönlich lieber 1 Liter auf 5000 km als 1 Liter auf 10000 km.), füllt besser 5/W40 in den Motor. Dünneres Oel schmiert auch besser, ist aber "schneller" verbraucht. Ein sauberes Oel nach 5000 km heisst nicht, dass es besser reinigt oder Schmutz aufnimmt. Unreines Oel (schwarz) hat bestehenden Schmutz schon aufgenommen. Ist auch eine seiner Aufgaben. Ich grüsse euch Edi - Eckaat - 15.03.2002 Zitat:Unreines Oel (schwarz) hat bestehenden Schmutz schon aufgenommen. Ist auch eine seiner Aufgaben Völlig korrekt! Ergänzend habe ich mir jedoch in meiner laienhaften Phantasie eingebildet,daß durch gutes Öl eine bessere Schmierung gewährleistet ist und somit weniger Abrieb (Dreck) entsteht.Und (so dachte ich weiter) wenn der alte Dreck erstmal raus ist,sieht mein Öl nach 10000 km so aus wie es jetzt aussieht.Und es sieht so aus-bei allen Karren! Zufall? Schaden kann es sicher nicht gutes Öl zu kaufen-Baumarktöl für 2,50€ für 4 Liter würde jedenfalls kein Aggregat von mir bekommen. Oder bezahle ich zu viel? Penible Grüße Eckaat - Stevie - 16.03.2002 Hallo Leute ! Ich seh das wie Edi - gutes Öl nimmt sofort den "Dreck" auf, und hält ihn in der Schwebe. Ich fahre auch nur Voll-Sythetic, und die Maschine sieht beim Blick durch den Öl-Einfülldeckel wie geleckt aus. Neulich haben wir mal einen LT-1 Motor zerlegt, welcher nur mit Billig-Frittenfett gefahren worden ist. Das war die absolute Katastrophe, es waren ca 1Kg Ölkohle unter der Ansaugspinne. Die Stößelstangen waren soweit zugewachsen, das sie eine "Zusatz-Führung" aus Ölkohle erhalten hatten. Der Motor lief wohl nur noch aufgrund der robusten, einfachen Bauweise. Ein Hightech-Aggregat hätte schon längst die Flügel gestreckt......... |