Flattern
#11
Ich würde die Kugelköpfe an den oberen Dreieckslenkern überprüfen und die Radlager!!!
Flattern in Kurven kommt nicht von den Reifen.
Denn wenn die Reifen Schrott wären ist das "flattern" auch beim Geradeausfahren präsent.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#12
Hallo,

meine "Vorredner" in den obigen Posts haben insofern recht, dass 15 Jahre alte Reifen nichts im Strassenverkehr zu suchen haben.
Aber die von dir beschriebenen Symptome schlissen auf eine falsche Spuréinstellung hin. Wenn bei Unebenheiten ein Rad den Bodenkontakt auch nur leicht verliert, lenkt das haftenden Rad in eine Gegenrichtung. Sobald wieder beide Räder Fahrbankontakt haben, ist eine Korrkturbewegung in die andere Richtung zu verzeichnen. Das geht hin und her, bis der Effekt sich wieder eingependelt hat. Bei eingeschlagenen Rädern, dürfte es deutlicher zu spüren sein.
Also, neue Reifen und Spur einstellen lassen.
Eventuell, können auch defekte Stossdämpfer verantwortich sein. Oder in Kombination mit dem oben genannten.
MfG Jörg

Edit: ausgeleierte Kugelköpfe haben natürlich auch einen negativen Einfluss auf Spurkorrektheit.
oder so
  Zitieren
#13
Zitat:Original von jwause
Hallo,

meine "Vorredner" in den obigen Posts haben insofern recht, dass 15 Jahre alte Reifen nichts im Strassenverkehr zu suchen haben.
Aber die von dir beschriebenen Symptome schlissen auf eine falsche Spuréinstellung hin. Wenn bei Unebenheiten ein Rad den Bodenkontakt auch nur leicht verliert, lenkt das haftenden Rad in eine Gegenrichtung. Sobald wieder beide Räder Fahrbankontakt haben, ist eine Korrkturbewegung in die andere Richtung zu verzeichnen. Das geht hin und her, bis der Effekt sich wieder eingependelt hat. Bei eingeschlagenen Rädern, dürfte es deutlicher zu spüren sein.
Also, neue Reifen und Spur einstellen lassen.
Eventuell, können auch defekte Stossdämpfer verantwortich sein. Oder in Kombination mit dem oben genannten.
MfG Jörg

Edit: ausgeleierte Kugelköpfe haben natürlich auch einen negativen Einfluss auf Spurkorrektheit.

Hallo Jörg,
ich denke das ganze von uns beschriebene sollte beachtet werden.
Ich hatte die Spureinstellung noch vergessen,da ohne intakte Radlager und Kugelköpfe eine Spureinstellung nicht möglich ist.
Also nicht zu weit gedacht von mir.
Gruß Molle Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#14
Hallo,
@ Molle, Du warst mit deinem Posting schneller als ich Zwinkern, daher mein Edit. Natürlich hat wohl jeder von uns recht. Alle Punkte müssen berücksichtigt werden.
Ich hoffe, ich bin nicht falsch verstanden worden Knutsch
Ich denke, unsere Beiträge werden helfe, das "Flattern" in den Griff zu bekommen.
MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#15
Also Leute,
ihr seid einfach superklasse. Danke für die vielen Antworten und Tips. Ihr habt natürlich Recht. Runter müssen sie sowieso und dann kann ich sehen, ob das Flattern aufhört. Dachte nur, daß ich die Dinger noch diese Saison fahren kann, dann steht meine Vetti auf den alten Reifen und Anfang nächsten Jahres kriegt sie neue Schuhe. Aber ist wohl zu gefährlich.

Sag Euch dann Bescheid.

Euer Tomsky
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unwucht/Flattern Vorderachse C4 Vettepotsdam 8 2.977 13.08.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de