05.05.2008, 15:18
Schon zu Zeiten Friedrichs des Großen auf Schloss Sanssouci wurden Wasserspiele und Springbrunnen als besondere Attraktion begrüßt.
Nicht immer mit großem Erfolg (https://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci) da die Fontainiers zur Zeit Friedrichs die Technik nur mangelhaft beherrschten. (Das war ca 1750)
Doch die Zeiten ändern sich und die Technik wird raffinierter, kleiner und kompakter.
Dazu kommen Auflagen, Vorschriften und Gesetze, die die Technik "Salon-Fähig" und leider in manchen Situationen auch notwendig machen.
Z.B. im aktuellen Projekt der Corvette C5 Klappscheinwerfer mit Xenon Licht zu verpassen. (das ist heute 2008, also 258 Jahre später)
Am vergangenen Wochenende haben daher Dominic (DomE) und ich die Scheinwerfer Reinigungs Anlage in meine C5 eingebaut.
Arbeitsteilung: Dominic Entwicklung und Montage der Hydraulik, ich Planung und Installation der Elektrik
Der Einbau hat zwei Tage in Anspruch genommen, da viele Dinge am Fahrzeug noch entwickelt und angepasst werden mußten.
In Zukunft soll das dann jedoch etwas schneller funktionieren, da jetzt ja alle Probleme bekannt sind und die Leitungs- und Schlauchlängen feststehen.
Diese Woche will Dominic noch die Verkleidungen überarbeiten und wieder schön machen, da sie inzwischen nach über einem Jahr und vielen Steinschlägen etwas Farbe verloren hat. Zudem sollen die Abdeckungen der Düsen noch schwarz werden (grau auf dem Bild)
Das gibt uns aber die Möglichkeit die Technik besser zu erkennen.
Das Prinzip: Die Teleskopdüsen der Scheinwerfer Reinigungsanlage sind in die Klappscheinwerfer integriert und verschwinden damit unsichtbar. Eine spezielle Schaltung sorgt dafür, daß die Reinigungsanlage zusammen mit der Scheibenreinigungsanlage betätigt wird, jedoch nur dann, wenn die Klappen geöffnet und das Abblendlicht eingeschaltet ist. (erstes zum Schutz der Teleskopdüsen, zweites auf Grund von Vorschriften)
Ich denke ein paar Bilder sagen mehr als viele Worte.
Ein Aktionsvideo könnt Ihr Euch hier ansehen: Video
Zusatzelektrik für die SWRA. Relais zur Steuerung (neben blauer Sicherung) und Kabel für die Stromversorgung
Blick in den SW-Klappenraum, mit allen Kabelsträngen, dem Versorgungsschlauch und der Pumpe für die SWRA (weiß)
Rechte Seite mit Kabeln und Schlauch
Das extra von Dominic angefertigte Ansaugrohr zum Wischwasser Behälter. Dieser fasst gemessene 4,6 Liter Wasser.
So schaut der Modulträger mit Teleskopdüsen in eingebautem Zustand aus
So schaut die SWRA dann mal aus der Nähe aus. An dem Metallwinkel wird später die Abdeckung der Verkleidung befestigt(siehe unten in grau)
So weit kann das Teleskop mit der Düse ausfahren und dann genau passend auf die Module sprühen.
Mit Verkleidung und Abdeckung der Düsen (grau). Die Abdeckung wird natürlich ebenfalls noch schwarz wie die Verkleidung.
Wir haben jetzt noch etwas Arbeit vor uns, jedoch ist die technische Umsetzung hiermit fast vollbracht.
Gruß Dominic und Birger
Nicht immer mit großem Erfolg (https://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci) da die Fontainiers zur Zeit Friedrichs die Technik nur mangelhaft beherrschten. (Das war ca 1750)
Doch die Zeiten ändern sich und die Technik wird raffinierter, kleiner und kompakter.
Dazu kommen Auflagen, Vorschriften und Gesetze, die die Technik "Salon-Fähig" und leider in manchen Situationen auch notwendig machen.
Z.B. im aktuellen Projekt der Corvette C5 Klappscheinwerfer mit Xenon Licht zu verpassen. (das ist heute 2008, also 258 Jahre später)
Am vergangenen Wochenende haben daher Dominic (DomE) und ich die Scheinwerfer Reinigungs Anlage in meine C5 eingebaut.
Arbeitsteilung: Dominic Entwicklung und Montage der Hydraulik, ich Planung und Installation der Elektrik
Der Einbau hat zwei Tage in Anspruch genommen, da viele Dinge am Fahrzeug noch entwickelt und angepasst werden mußten.
In Zukunft soll das dann jedoch etwas schneller funktionieren, da jetzt ja alle Probleme bekannt sind und die Leitungs- und Schlauchlängen feststehen.
Diese Woche will Dominic noch die Verkleidungen überarbeiten und wieder schön machen, da sie inzwischen nach über einem Jahr und vielen Steinschlägen etwas Farbe verloren hat. Zudem sollen die Abdeckungen der Düsen noch schwarz werden (grau auf dem Bild)
Das gibt uns aber die Möglichkeit die Technik besser zu erkennen.
Das Prinzip: Die Teleskopdüsen der Scheinwerfer Reinigungsanlage sind in die Klappscheinwerfer integriert und verschwinden damit unsichtbar. Eine spezielle Schaltung sorgt dafür, daß die Reinigungsanlage zusammen mit der Scheibenreinigungsanlage betätigt wird, jedoch nur dann, wenn die Klappen geöffnet und das Abblendlicht eingeschaltet ist. (erstes zum Schutz der Teleskopdüsen, zweites auf Grund von Vorschriften)
Ich denke ein paar Bilder sagen mehr als viele Worte.
Ein Aktionsvideo könnt Ihr Euch hier ansehen: Video
Zusatzelektrik für die SWRA. Relais zur Steuerung (neben blauer Sicherung) und Kabel für die Stromversorgung
Blick in den SW-Klappenraum, mit allen Kabelsträngen, dem Versorgungsschlauch und der Pumpe für die SWRA (weiß)
Rechte Seite mit Kabeln und Schlauch
Das extra von Dominic angefertigte Ansaugrohr zum Wischwasser Behälter. Dieser fasst gemessene 4,6 Liter Wasser.
So schaut der Modulträger mit Teleskopdüsen in eingebautem Zustand aus
So schaut die SWRA dann mal aus der Nähe aus. An dem Metallwinkel wird später die Abdeckung der Verkleidung befestigt(siehe unten in grau)
So weit kann das Teleskop mit der Düse ausfahren und dann genau passend auf die Module sprühen.
Mit Verkleidung und Abdeckung der Düsen (grau). Die Abdeckung wird natürlich ebenfalls noch schwarz wie die Verkleidung.
Wir haben jetzt noch etwas Arbeit vor uns, jedoch ist die technische Umsetzung hiermit fast vollbracht.
Gruß Dominic und Birger