Wieder einmal Getriebe???
#11
Danke- werd ich nächste Woche testen.
Hört sich nach teurer Reparatur an,wenns das ist- Kann ich trotzdem weiterfahren???
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#12
Hab es heute getestet-es dürfte also doch die Wandlerkupplung sein. Alle Anzeichen sprechen dafür.
Kann ich trotzdem noch weiterfahren - oder ist das eine Reparatur die sofort getätigt werden sollte.
Und noch eines: heisst das : Getriebe raus??---also teure Angelegenheit???
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#13
Du solltest zumindest auf längere Autobahnfahrten verzichten, da sich das Getriebe ohne Wandlersperre stark aufheizt, und hohe Öltemperaturen sind tödlich.
Der Verschleiß der Kupplung könnte, unter anderem, auch auf nachlassenden Öldruck im Getriebe zurückzuführen sein.
Deshalb ist es zu empfehlen, in der Ölpumpe ein größeres Ventil zu verbauen. Habe ich bei mir auch durchgeführt, mit Erfolg. Leider ist mir in Deutschland keine Lieferadresse bekannt.

Wie auch immer, das Getriebe muß raus, ein euer Wandler muß rein.
"Dirty Harry" hat vor Kurzem einen angeboten, neu für 200 Euro. Yeeah!


Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#14
eines ist mir heute auch noch aufgefallen- hoffe das verschiebt mein Problem nicht wo anders:
Wie gesagt im Overdrive auf den letrten Gang langsam schaltend rattert die Hütte ordentlich-wie beschrieben geht es mit Bremsen oder Gas geben weg- also Wandlerkupplung.
ABER: erst heute nach längerem Fahren ist mit auch aufgefalen dass im D (Nicht OD) das Ruckeln beim Herunterschalten von höchsten Gang in D in den nächsten untenliegenden auch schon auftritt- Nicht so extem aber dennoch.
Hat da die Wandlerkupplung auch was zu tun damit- Wenn ja,dann ist ja alles gut wenn ich sie auswechseln lasse. Befrürchte nur dass da immer noch wo ein anderes Problem sich versteckt???
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#15
Bei einigen Getrieben ist die Wandlerkupplung auch im dritten Gang aktiv.
Auch hier kannst Du es prüfen, indem Du leicht auf die Bremse trittst.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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#16
Vielen vielen Dank für die Hilfe!
Klasse Forum!
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#17
Ja, bei 92 schaltet die Wandlerkupplung bereits im dritten.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#18
Habe heute eine Probefahrt mit einer 1992er C4 gemacht .. und genau die gleiche Sch.... (da rappelt der ganze Vorderwagen bei 100 bis 120) .. obwohl sie nur 12K Miles hat .. echt lästig

Jetzt überlege ich ob ich sie kaufen soll - sonst ist sie super Grübeln

Gruss

Markus
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#19
Hallo!
Wenn ich das so lese mit dem Automatikgetriebe dann kriege ich schon bange.Wie berichtet habe ich mir vor 8 Wochen ne 91 gekauft mit Automatikgetriebe.Gibst denn zwischen 91er und den 92 und 93ern einen Unterschied,und sind die Getriebe generell so anfällig.Ich bin ein eher ruhiger Fahrer,und zusätzlich habe ich einen Getriebeölkühler verbaut.Muß ich mir denn nun Sorgen machen?

Gruß oldtimer
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#20
Hab gerade einen neuen Wandler einbauen lassen.Das Rattern ist nun weg- sie schaltet wieder einwandfrei.
Der Mechaniker erwähnte dass sie das Getriebe dennoch 2 mal ein und wieder ausbauen mussten,da beim Umkippen des Getriebes anscheinend eine Feder abbrach,sich irgendwo darin verspiesste und somit ein Gang nicht mehr funktionierte.
Auch war ein ziemlicher Abrieb und Ölsumpf vorhanden.

Ich hätte also eher das gesamte Getriebe überhollen sollen.

Das sehr starke Rattern das mein Vorbesitzer ein Jahr lang hatte verursachte ausserdem dass beide Kurbelwellensimmeringe nun ordentlich Öl verlieren.(Mechanikeraussage).
Glücklicherweise hatte der Antriebsstrang oder das Diff nix abbekommen.

Die Reparaturkosten mit neuem Wandler betrugen ca 1000 Euro.

Also auf jedem Fall nicht überzogen-wenn man bedenkt dass die Hütte so stark vibrierte , dass man damit noch mehr Probleme damit erzeugt.Ich würde daher sagen: Reparatur SOFORT in Angriff nehmen.
Und beim Neuwagenkauf sofort einen Getriebaustausch mit einkalkulieren.
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