Überholung L48 Motor Dokumentation
#11
hi cowboy

ist alles schon im Laufen.

Mit dem Kopf hast Du schon recht.

Die neuen Kolben sind plan, also denke ich höhere Verdichtung.

Zudem werden die Kanäle an Köpfen und an der Spinne so genau ausgefräst,
dass nicht der kleinste Überstand existiert.

Ich hätte auch Köpfe und Spinne erneuern können, aber ich bin
auf meine Originalteile fixiert.

Das bedeutet, eine Rennmaschine wird das ohnehin nicht.

Muss auch nicht.
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#12
Moin!

Wie gesagt die Nummern würden mich interessieren.

Wenn du neue Kolben hast (zb 345NP) dann heisst das nicht unbedingt höhere Verdichtung. Ich hätte zu leichten Dome-Kolben geraten, die bügeln die schlechten Köpfe etwas aus und kosten grade mal nen 100er mehr der Satz (wenn überhaupt)

Bei den Köpfen klingt das angleichen ganz gut, aber auch Ventilsitze nachschneiden und neue Ventile bringen wieder einige PS. Kipphebel bleib bei den normalen, dafür investiere in eine gute Nocke (Bedeutet: RetroRoller, kostet einiges mehr) Bei der Nocke an Sich muss es nicht Crane sein, SIS oder Summit haben gute Hausmarken, die auf den selben Anlagen hergestellt werden
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#13
Hallo Winfried,

erst mal danke für den Tipp, im Frühjahr wechsele ich eh die Ventildeckeldichtungen, das Öl suppt dort durch, da kann ich gleich mal schauen. Meine Corvette hat auch 80 000 Mls gelaufen, jetzt machst Du mich aber nachdenklich!

Bis bald!

Peter
Peter 01
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#14
Hallo Winfried!

Gab es irgendwelche Anzeichen dafür, daß eine Überholung nötig gewesen wäre oder war das eher ein Zufallsbefund?

Mit von Motoren wenig Ahnung habendem
Gruß Paul
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#15
Moin!

Peter keine Angst ich hab schon Motorn von 300.000lm gesehen diehätten zubleiben können.

Wenn deine Deckel suppen suchdir einen Satz alu-Deckel, wenn du Chromdeckel hast probier es mit Weitwurf, die Dinger sind teilweise so dünn das man Kipphebel sehen kann
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#16
Hallo Paul

eigentlich gab es keine Anzeichen. Mit Ausnahme dessen, dass
der Motor etwas schwach auf der Brust war. Ich möchte einfach
nur alles in Ordnung haben.

Da ich mir wegen des Milenstandes nicht sicher sein kann habe
ich mich zu einer Motorüberholung entschieden.

Ich möchte mich gerne allzeit auf das fahrzeug verlassen können
und auch mal weitere Touren unternehmen.
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#17
@ Cowboy

Danke für den Hinweis

Die Ventile werden gerade überarbeitet und die
Schäfte werden ebenfalls nachgearbeitet.

Die Nockenwelle war übrigens komplett hinüber.
Die Nocke für das Einlassventil vom ersten Zylinder
war fast komplett weggeschliffen. Der dazugehörige
Hydrostössel hatte eine Mulde die ca 1 mm tief war.

Ich werde Dir bei Gelegenheit mal die neuen Teile mit Bild
und Nummern einstellen.

Das mit den Kipphebeln sehe ich etwas anders, aber weder
an den Kipphebeln noch an der Nockenwelle wird gespart.
Schliesslich macht man den Motor nicht einmal die Woche
auseinander. Da spielen ein paar Euro rauf oder runter nicht
die grosse Rolle.

Mein Motor-Mann Walter Berger aus München holt die
höhere Verdichtung über die Kolben und das Kopfschleifen
raus. Vermutlich hat er schon vernünftige Kolben ausgesucht.

In Vordergrund der Überholung steht jedoch nicht die absolute
Leistungssteigerung. Ziel ist es nach wie vor einen standfesten
Motor mit um die 250 bis 270 PS zu bekommen.

Die Spinne und so einige Kleinteile wie Riemenscheiben,
Halterungen usw. gingen übrigens gestern zum Glasstrahlen.
50 € kostet das und das Zeug sieht dann aus wie neu.
Falls jemand Interess hat, in München Garching, Bavaria Entlackung
macht sowas. Die Teile bleiben dort 24 Stunden in einer vollautoma-
tischen Glasstrahlanlage. Alu-Teile werden manuell gemacht.

Die Kurbelwelle wird übrigens geschliffen und gehärtet.

Freitag / Samstag geht es weiter.

Da ich ja selbst nicht so der Motorenspezi bin, werde ich
mich aufs Reinigen von Kleinteilen konzentrieren und
im übrigen die Überholung dokumentieren bzw. fotografieren.

Na ja und den Motorraum muss ich noch hübschen.
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#18
Hallo

Interessant , vor allem, dass du dir die Mühe machst, den alten Motor aufzubauen, anstelle, wie viele , einfach nur den GM Crate Motor kaufen.

Denk an ne Lexanhaube, damit man das ganze schoene Zeugs spaeter auch begutachten kann. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Hallo Cowboy,

alles klar soweit! Ich habe glücklicherweise Aludeckel, die geriffelten, deren tiefere Flächen schwarz abgesetzt sind, ich glaube, die waren 1981 Standard. Nur die alten Korkdichtungen sind hin.

Bis bald

Peter
Peter 01
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#20
Hallo Winfried,

danke für die Info. Schwach auf der Brust ist meiner auch, aber das ist hoffentlich noch produktionsbedingt. bow Tie Finde deine Entscheidung gut den Motor zu behalten und wünsche dir noch viel Erfolg mit der Überholung.
Gruß Paul
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