Abstand von Riemenscheibe zu Servolenkung
#51
ich meinte eigentlich das Anzugsdrehmoment für die Schraube Zwinkern
  Zitieren
#52
Ich auch. 335 Nm mit Öl, 320 Nm mit Loctite.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#53
Super Sache. Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Mir steht das demnächst auch bevor.

Kannst Du vielleicht ein paar mehr Details zum Ausbau der Lenkung einstellen. Das macht mir am meisten Sorgen.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#54
ja, aber leider ohne bilder.
also die lenkung ist mit 2 dicken schrauben 18er Schlüsselweite befestigt. Ausserdem die beiden Spurstangenköpfe lösen. Dann die Lenkung so drehen dass man die Lenksäule lösen kann. Ich glaube mit einer 13er Nuss und Verlängerung und Ratsche vom linken Vorderradhaus aus.
Dann muss man den Halter vom ABS Block an den 4 Schrauben lösen und den ABS Block nach oben drücken. Die Lenkung muss man dann zur Fahrerseite an den Bremsleitungen vorbei herausziehen, drücken und am besten mit 2 Leuten. Ausserdem muss man vorher noch den Elektrostecker vom Lenkgetriebe für den Lenkwinkelsensor lösen.
Das wars dann auch.

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#55
Hi Andy,
Kämpfe gerade mit Balancer-Tausch. Finde deine Beschreibung sehr gut. Bei folgendem Hinweis komme ich aber nicht klar:
"Ausserdem muss man vorher noch den Elektrostecker vom Lenkgetriebe für den Lenkwinkelsensor lösen".
Wo sitzt denn dieser Stecker? Möchte dieses Teil auch nicht gerade mit Gewalt ruinieren.
Wenn du oder sonst jemand den entsprechenden Tip für mich hat wäre ich froh. Danke und Gruss Skorpio
  Zitieren
#56
Hy!
Also bei mir saß direkt am Lenkgetriebe, also dort wo die Lenksäule in die Lenkung greift, ein elektrischer Stecker. Den müsstest du aber sehen wenn du an der Lenkung bastelst und versuchst sie zu einer Seite herauszudrücken.
Sie müsste dann nämlich noch an einem Kabel hängen.
Du siehst das Kabel sogar auf Seite 1, bei dem Bild wo die Lenkung auf dem Boden liegt!
Aber wie gesagt, meine war ne 98er. Ich weiss ja nicht ob das evtl über die Baujahre verändert wurde.
Also wenn kein Kabel da ist brauchste natürlich auch keins entfernen, aber das ist eigentlich beim Ausbau dann selbsterklärend.

Gruss
Andy
  Zitieren
#57
Hi Schraubergemeinde,

habe gerade den neuen Bal. montiert von Summit. Trotzdem dass das Teil neu ist, hat ees einen Planschlag von ca. 0,8 mm und auch einen leichten Höhenschlag von etwa 0,4 mm.

Ist sowas noch in der Toleranz oder ist das Teil wieder auszubauen und in den Müll zu geben?
Durch den Planschlag wird sich auch eine Unwucht auf die Kurbelwelle ergeben?

Wer kann mir da was dazu sagen?
Danke

Gruss Skorpio
  Zitieren
#58
Das ist völlig in Ordnung!!!
Ein neuer GM Balancer läuft da wesentlich unrunder.
Gruß Molle
Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#59
die Schraube zu wechseln geht auch wesentlich leichter als Lenkgetriebe ausbauen viel schneller max. 1 Stunde wenn man:

-Stabihalterungen vorne losmachen
-Stossdämpferschrauben unten lösen
-die 4 Muttern die den Achsträger vorne halten soweit wie möglich lösen
-Achsträger absenken
-untere Motorhalterungen, die Muttern unterm Achsträger entfernen
-Motor an Ölwanne hochheben soweit es geht
-Luftschlauch von throttle body zu Luftfilter lösen
-am Lenkgetriebe die mittlere Leitung lösen und nach vorne schieben

und damit hat man volle Zugänglichkeit zur Schraube, kann die entfernen und festziehen. Wenn man es so einmal gemacht hat st das in einer Stunde erledigt. Den Dämpfer kriegt man mit einem Spezialabzieher so auch grad noch raus, nicht optimal aber es geht

Nach GM USA ist es trotz allem ein Dehnschraube. Ansonsten könnte man eine 10.9 Schraube ja auch beliebig oft wieder anziehen, die ARP ist auch nichts anderes...........also wer flunkert hier?

hab de Seite 2 gelesen aber das 10.9 nicht als Dehnschraube verwendet werden kann steht da nicht, nur das sie dazu weniger sich in der Länge ändern muss. Wed das mal morgen unseren Metallurgikern zeigen, möchte ich jetzt auch genau wissen. Dann hätte das Schraubenkaufen in Ende
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#60
hast du beim montieren der scheibe eine neue schraube genommen? hab gehört,daß das eine dehnschraube sein soll,die man nur einmal verwenden kann.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 1.322 28.02.2024, 23:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 5.305 15.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 3.274 04.08.2022, 19:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 14.938 16.08.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Strudur
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 15.522 21.08.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de