Abstand von Riemenscheibe zu Servolenkung
#1
Hallo,

meine C5 machte auf einmal sehr seltsame drehzahlabhängigeGeräusche vorne ausm Riementrieb.
Ich habe dann gesehen dass der kleine Riemen für den Klimakompressor heruntergerutscht war und nur noch halb drauf hing.
Soweit so gut. Dann habe ich gesehen dass die Riemscheibe gefährlich nahe an der Servolenkung sitzt. Das ganze sieht irgendwie nicht richtig aus. Ich habe mal ein Bild angehängt. Ist da was faul und wenn ja, hat die sich gelockert oder was ist da los?

M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
haarsträubend

Gefährlich nahe? Das schaut ja so aus als ob die Riemenscheibe schon am Lenkgetriebe scheuert... Denke du solltest damit schnell in die Werkstatt...

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#3
okay, sie lässt sich schon mit der Hand zurückschieben!!
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt dass sie nicht abgeflogen ist. Zwinkern
Gibts ein Spezialwerkzeug zum befestigen? Oder muss da etwa die Servolenkung ab? Hoffe doch nicht! Der Platz ist ja etwas begrenzt.
  Zitieren
#4
Ob man die einfach wieder festschrauben kann (darf!) weiß ich nicht. Sicher meldet sich da noch ein "Wissender" Zwinkern
  Zitieren
#5
Hallo Andy,
der Balancer hat sich gelöst.
Auf keinen Fall weiterfahren da dir Ölverlust droht.
Der Balancer muss ausgebaut und evtl.getauscht werden,auf jeden Fall der Simerring.
D.h. Lenkung raus und Balancer raus.
Gruß Molle Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Hi Andy,

hier KLICK gab es zu dem Thema mal schon etwas von unserem guten JMG.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#7
besoffen
na da steht mir ja wieder was bevor!
danke euch schonmal für die antworten. Ich habe mir auch den Link mal angeschaut.
Löst sich denn da die Befestigungsschraube oder der Balancer selber?
So 100% hab ich´s noch nicht verstanden.
@ molle: Ölverlust dadurch dass der Simmering nach vorne rausrutschen kann oder wie ist das von dir gemeint? Wird der Simmering vom Balancer in Position gehalten oder wie?

LG
Andy
  Zitieren
#8
Hallo Andy,
klingel mal kurz durch.
Geht am Telefon leichter zu erklären.
Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
wenn Du Pech hast, hat sich der Balancer schon auf der Kurbelwelle gedreht. Wenn Du den mit der Hand wieder zurückschieben kannst dann ist das ein deutliches Zeichen dafür.
Beim LS1 wird der Balancer nur durch Kraftschluss auf der Kurbelwelle gehalten (die Kurbelwelle und der Balancer haben keine Nut/keine Passfeder) Den Balancer kann man nur durch erwärmen und mit einer (längeren) M16 Schraube auf die Kurbelwelle aufziehen.
Wenn Du Glück hast ist nur die Bohrung im Balancer ausgenudelt, wenn Du Pech hast brauchst Du ne neue Kurbelwelle......
  Zitieren
#10
Zitat:Original von SNRacing
Wenn Du Glück hast ist nur die Bohrung im Balancer ausgenudelt, wenn Du Pech hast brauchst Du ne neue Kurbelwelle......

haarsträubend Könnte man nicht in beiden Fällen (sprich ob KW Untermass oder Balancer Übermass) mit ausbuchsen was retten?? Also, selbst bei KW Untermass ne Buchse mit Presspassung für den (ggfs. neuen) Balancer anfertigen, in diesen einpressen, und dann die nötige Presspassung (ich schätze das meinst du mit Kraftschlüssig?) herstellen, um auf die KW gepresst zu werden...??

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 482 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 2.899 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.450 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.235 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.184 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de