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Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Jeder mir bekannte 4-Takt Motor arbeitet mit Ventilüberschneidungen. Dass heisst. Die Ein- oder Auslassventile machen nicht an den exakte Totenpunkten (oben oder unten) auf oder zu. Das geschieht schon jeweils früher bzw. später.
Bei den Auslassventilen ist es so, dass sie, nachdem der Kolben die Abgase ausgestossen hat, noch leicht offen bleiben während er (der Kolben) bereits wieder am nach unten gehen ist, also sich im Ansaugtakt befindet.
Das Auslassventil bleibt deshalb noch ein wenig offen, damit durch die Sogwirkung der Abgassäule auf der sich offnenden Einlassseite das Gemisch besser angesogen wird.
So lange man Gas gibt, funktioniert die ganze Sache einwandfrei.
Wenn man jedoch ab dem Gas geht, schliesst sich die Drosselklappe und im gesamten Ansaugbereich entsteht ein Unterdruck.
Dieser Unterdruck kann soweit führen, dass bei niedrigen Drehzahlen die ursprüngliche Sogwirkung der Auslassseite ins Gegenteil umschlägt. Es werden also Abgase zurück in den Brennraum gesaugt.
Wenn der Kat beschädigt ist und kleine Teile davon rumfliegen, kann es vorkommen, dass eben diese Teile in den Brennraum miteingesogen werden und dort je nachdem Schäden anrichten können.
Hi Sam , und vergiss diese blöden Katpumpen nicht , und das AGR , EGR und den anderen Unsinn.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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Hallo "PaulZR1".....hier meldet sich Edi aus Zürich !
Ja, ich habe in meiner C4-JG91-6-Gang einen Chip von Heinz Roth in Zürich brennen lassen und ich muss sagen, die C4 ist nicht wieder zu erkenen !!
Dampf in allen Lagen was vorher im Originalzustand (L98-Motor) nicht so der Fall war !!
Ich habe allerdings noch einen anderen Thermostaten eingebaut.....die Lüfter in Serie geschaltet....und ein lüftereinschalter eingebaut der von der Temperatur her früher komt (85-Grad-Celsius)
Heinz Roth braucht aber die genauen Spezifikationen deines Fahrzeuges damit die Abschtimmung optimal ist !
Bei mir kommen jetzt dann noch die "Vorkats raus" das bringt laut heinz Roth nochmals "30-Pferdchen" habe das Hosenrohr schon zu Hause, direkt aus USA bestellt !
Allso die ganze Geschichte mit Chip...Einbau...und Abschtimmung über Lap-Top hat mich ca. 700.-- CHF gekostet. Der Chip wird übrigens zwischen Platine und Original-Chip eingesteckt !! und ist jederzeit wieder entfernbar (keine Löterei).
C4-Gruss aus Zürich
Edi
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Hallo,
wieviel PS bringt denn der Chip bei der L-98 alleine?
Grüße
Alex
Beste Grüße, Alexander
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Hallo Alexander !
Allso laut Heinz Roth ca. 30 PS (ohne Mehrumbau) !
schau mal unter http://www.heinzroth.com !
Gruss Edi
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Warst Du denn vorher auf dem Prüfstand und gehst nach dem umbau wieder?
Frank
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Hallo Frank.....grins......da ich mal Maschinen-Mechaniker gelernt habe (Erstberuf) diverse Motorräder fahre von KAWA bis HARLEY habe ich "das Leistungsgefühl" im "Blut"......Spass bei Seite, nein, ich war nicht auf dem Leistungsprüfstand aber die ca. 30 PS sind real spührbar !
weil Heinz Roth als Corvette-Spezialist (fährt selber auch Rennen und macht Tuning, siehe seine http://www. seite) ein absoluter "Spezi" ist auf diesem Gebiet er optimiert auch andere Rennfahrzeuge Corvetten auf den Rennplätzen in Europa !
Allso ich war von diesem Cip 100% überzeugt und eben, man kann ihn leicht entfernen (gesteckt) und das Fahrzeug in den Originalzustand versetzen.
Eine Bedingung ist 98-Oktan Benzin aber das fahre ich sogar bei allen meinen Motorrädern, 95-Oktan macht immer Ablagerungen in den vergasern und Einspritzungen wenn die Maschinen einige Monate stehen !
Gruss
Edi
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Ja, vom Heinz Roth hört man gute Sachen, natürlich zu schweizer Preisen
Wäre mal interessant zu wissen gewesen, was eine serienmäßige L98 auf die rolle bringt.
Im Mai auf dem VGS Prüfstand in Köln hat eine 91-er 245 PS gehabt.
Die Frage der tatsächlichen Steigerung ist halt immer mal wieder interessant. Manchmal ist ja eher der Wunsch daß was einem einredet mehr zu haben (war jetzt allgemein gesagt, nicht auf dein Auto bezogen)
Frank
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