35-40 PS Mehrleistung an Hinterachse durch Chip?
#1
Hi,
Kennt sich jemand von euch mit Chip tuning aus? Heinz Roth https://www.heinzroth.com/zr1team.htm (danke Raimund) bietet einen Chip für die ZR-1 für 700 Euro an, der 35-40 PS mehr PS an der Hinterachse bringen soll.
Kann das sein und vor allem schadet der Chip dem Motor? Motorgarantie gibt´s jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Paul

P.S. der Chip ist angepaßt auf Veränderungen am Auto (Borla und Cold Air Box)
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Hallo,

aus eigener Erfahrung halte ich eine Leistungssteigerung von 10% per Chip-Tuning in Verbindung mit weiteren Massnahmen - Auspuff/Lufteinlass- durchaus für realistisch.

Ich glaube auch nicht, dass ein derart moderates Tuning schädliche Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.

In der Normalabstimmung muss der Hersteller ja eine erhebliche Bandbreite von Betriebszuständen berücksichtigen: Schlechter Sprit, extreme Temperaturen nach oben und nach unten, Betrieb in dünner Luft und, und.....
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Paul,

Bei der ZR-1 1990 und 1991 kann es zu Problemen mit den KAT kommen, was einen Motortotalschaden zur folge hat. Es gelangen teile des KAT durch Verpuffung von unverbrannten Benzin/Luftgemisch durch die Ventile in den Motorbrennraum, später gab es ein Update für die Auspuffanlage, kostet aber ca. 5000 Euro oder noch mehr. Ich weis nicht wie sich das Chiptuning auf die Steuerzeiten auswirkt und es dann zu den erwähnten Schäden führt, ich kann nur zur Vorsicht raten, oder KAT ausbauen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Außerdem darf man bei den 10% nicht immer davon ausgehen, daß dies sich in der Höchstleistung niederschlägt, sondern über das Drehzahlband gemessen wird!
D.h. z.B. bei 3500 U/min liegen nicht 235 sondern 260 PS an....
Niemand dreht nämlich konstant auf Maximalleistungsdrehzahl, gelle?
Der Max. Wert ist nur für die schöne Optik, der Drehmomentwert und der -verlauf sind für die Leistungsfähigkeit eines Motors entscheidender!

Speziell von den DRM Chips hört man eigentlich nur gutes!
Kosten: 399 US$ (Könnte man gemeinsam bestellen, will auch einen.... Feixen )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Hallo Franky,

ab 93 wurde ja die Leistung der ZR-1 von 375 auf 405 PS angehoben, hier für wurden aber Änderungen am Ansaugsystem und an der Auspuffanlage (Krümmer + KAT) vorgenommen, wenn es Risiko los mit einem Chip möglich ist, warum hat GM das nicht gemacht ?
Weis jemand eine Antwort ?

Wenn ihr den Power Chip getestet habt dann überlege ich mir das auch. Ich habe aber erst einen neuen Chip seit ein paar Monaten drin, das letzte Update für die ZR-1 von AC-Delco (GM).

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hi,
erstmal danke für eure Antworten.
Von DRM habe bisher gehört, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Power zu spüren ist und dass sich die Vette im Stadtverkehr besser fahren lässt. Aber wieviel Leistungszuwachs man erhält weiß ich leider nicht.
DRM ist sehr gut, da im ZR-1 Net nichts Schlechtes über Doug Rippie zu hören ist, außerdem fährt er selber eine dicke ZR-1.
Über eine Sammelbestellung könnte man nachdenken, aber erst im nächsten Frühjahr, bevor die Vette wieder rausgeholt wird.

@Raimund
Merkst du mit dem neuen Chip irgendwelche Unterschiede zu den alten Chips?
Was kostet so ein Update?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#7
Hallo Paul,

ja ich merke unterschiede im Leerlauf Bereich, sonst dauerte es lange bis die Drehzahl nach dem Anhalten, besonders bei kalten Motor wieder auf normal Niveau liegen, war auch kein großer Kostenfaktor, den alten habe ich jetzt mit einem kompl. ECM als Reserve. Und wer weis wie lange es ihn noch gibt und die meisten ZR1 Teile steigen im Preis im zwei stelligen Prozentbereich pro Jahr. Der VK Preis bei GM ist zur Zeit 71,90 Euro + MwSt.
Prüfe aber erst mit einem Scan (Diacom) Programm ob nicht schon der Chip eingebaut ist.
Er soll auch noch Startprobleme bei heißem Motor beheben, die habe ich aber nie gehabt.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hi Raimund,
Ersatzteile für die ZR-1 zu bunkern ist bestimmt kein Fehler.
Wenn der Motor gestartet wird muss ich die Drehzahl auch erstmal runterkommen lassen, daher denke ich, dass ich den alten Chip habe. Scannen kann ich leider nichts, da ich kein Diacom habe. Kannst du mir sagen was Diacom genau ist und beinhaltet, wo das gibt und wie teuer das ist?

Danke und viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#9
Hallo Paul,

schau mal hier:

https://216.230.203.183/auto/auto.htm

Ich habe mir das Programm aus USA mit gebracht

Du kannst aber auch das ECM offen machen und auf den Chip schauen,
dort steht eine Buchstaben Zahlen Code

Es gibt 3 verschiedene Ausführungen steht im http://www.zr1.net

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hi Raimund,
die Steuerzeiten der Ventile ändert sich nicht,dadurch bleibt die
alte Ventilüberschneidung so wie sie war.Ob durch die Änderung
der Einspritzzeiten und den erhöten Benzindruck(was bei einer solchen Aktion
zu empfelen wäre)so viel unverbranter Kraftstoff den Kat kaputt macht?
Bei einer anderen Nockenwelle würde ich ja sagen weil durch die längere Ventilüber
schneidung in den unteren Drehzahlen viel unverb. Kraftst.durch den Auspuff geht.
Beim Chip kann ich es mir nicht so recht vorstellen.Aber wenn der Hersteller eine solche
info raus gegeben hat wird schon was dran sein.
Gruß Kuze
Schrottfreien Flug
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bringt wieviel an Mehrleistung beim LT5 SAM/CH ZR-1 59 63.931 29.12.2020, 12:00
Letzter Beitrag: Griffin
  Suche Haibeck Chip für 90er ZR-1 rankulator 4 6.731 14.10.2013, 16:44
Letzter Beitrag: mario makary
  Power-Chip für ZR-1 becktom 4 5.619 15.05.2008, 21:25
Letzter Beitrag: becktom
  Erste Fahrt und ich dreh bald durch joge911 4 4.876 20.06.2007, 19:09
Letzter Beitrag: Robin
  original GM-chip mario makary 42 15.806 09.11.2003, 17:20
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de