So, hier ist jetzt das erste Vergleichsdiagramm mit/ohne Fächerkrümmer. Das Fahrzeug war vorher mit scharfer Nockenwelle bereits optimiert. Hinzu gekommen sind jetzt der Vararam Luftfilter, Kooks Fächerkrümmer und Supersprint Auspuff.
Die roten Linien zeigen Radleistung, Motorleistung und Drehmoment vor dem Einbau der Fächerkrümmer und des Luftfilters, die schwarzen das Ergebnis mit den neuen Teilen.
Leistung und Drehmoment sind überall gestiegen. Bei den Nennwerten ist die Leistung um 50PS gestiegen, das Drehmoment um 56 Nm.
Mit Fächerkrümmern und Vararam:
Leistung an den Rädern gemessen: 395 PS bei 6382 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 388 PS (DIN) bei 6382 upm
Leistung am Motor: 459.6 PS (DIN) bei 6416 upm
Drehmoment: 580 Nm bei 4861 upm
Ohne Fächerkrümmer und ohne Vararam:
Leistung an den Rädern gemessen: 347 PS bei 6224 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 346 PS (DIN) bei 6224 upm
Leistung am Motor: 409 PS (DIN) bei 6224 upm
Drehmoment: 524 Nm bei 4903 upm
Wie groß der Einfluss des Vararam auf das Ergebnis ist, kann man so natürlich nicht mehr genau feststellen. Ich bei der ersten Einstellung viel mit dem Serienfilter experimentiert. Der Druckabfall war für einen Serienfilter klein. Das Entfernen der Abdeckung vorne hatte gar nichts gebracht (im Gegensatz zu der Behauptung, der Zip-Tie Mod - so wird das im US-Forum genannt, weil der Filter nur noch durch Kabelbinder gehalten wird - würde 10PS bringen).
Gruß, Till