Preisaktion Lange Fächerkrümmer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80) +--- Forum: Dyno-Center (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=88) +--- Thema: Preisaktion Lange Fächerkrümmer (/showthread.php?tid=29284) |
Preisaktion Lange Fächerkrümmer - Till - 22.10.2007 Achtung: Das war ein Angebot 2007 - das ist schon lange nicht mehr gültig! Wer öfters im amerikanischen Corvette-Forum stöbert, der kennt sicher die diversen "Group Purchase" Aktionen. Mal ausprobieren, ob hier im Forum auch funktioniert. Und zwar mit langen Fächerkrümmern von Kooks. Gleich vorneweg Antworten auf ein paar offensichtliche Fragen: Was bringen lange Fächerkrümmer ? Power und Sound. Wie viel mehr Leistung? Vor allem mehr Leistung. Bei einer C5 order C6 20-25PS, bei einer C6 Z06 ca. 15PS. Das mag sich wenig anhören - und aus den amerikanischen Foren sind viele sicher andere Zahlen gewöhnt - ist aber realistisch und auf dem Prüfstand nachweisbar. Diese Angaben beziehen sich auf Autos, die sonst nur kleine Modifiaktionen haben, z.B. einen anderen Luftfilter, oder serienmäßig sind. In Verbindung mit einem guten Luftfiltersystem und Einstellung auf dem Prüfstand erreicht man mit einer C5 knapp 400PS, in Einzelfällen auch knapp über 400PS. In welchem Drahzahlbereich hat man mehr Leistung? Ab ca. 3000 Upm macht sich der Unterschied bemerkbar. Die größte Steigerung findet man, je nach Dimensionierung der Fächerkrümmer, bei ca. 5000Upm. Machen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle Sinn? Die meisten scharfen Nockenwellen sind auf lange Fächerkrümmer ausgelegt. Da macht sich der Unterschied zwischen den langen Fächerkrümmern und den Serienkrümmern deutlich bemerkbar, also mit mehr als 25PS. Wie sieht es mit dem Sound aus? Mit langen Fächerkrümmern wird der Motor etwas lauter und klingt kerniger. Der V8-Sound wird deutlicher. Nicht selten werden lange Fächerkrümmer vor allem wegen des Klangs eingebaut. Kann man lange Fächerkrümmer eintragen lassen? Im Prinzip ja. Es kommt darauf an, was sonst an dem Fahrzeug alles geändert wurde. Vorraussetzung sind in der Regel eine keramische Beschichtung und gute Lamdasonden. Die Kooks-Krümmer sind nicht extrem lang, das macht die Sache leichter. Warum Kooks? Kooks Fächerkrümmer verwende ich seit einer Weile. Bisher gab es nie Verarbeitungs oder Passprobleme. Die Krümmer sind verhältnismäßg einfach zu verbauen, und die Leistung hat bisher auch immer gestimmt. Um den günstigen Preis anbieten zu können, brauche ich mindestens fünf Bestellungen. Wenn wir zehn Bestellungen zusammen bekommen, wird es noch mal günstiger. Alle Pakete bestehen aus: - Lange Fächerkrümmer - X-Pipe mit Metallkats 3-Zoll - Verbindungsrohre bis zur Hinterachse, 3-Zoll - Dichtungen Paket 1 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 97-2000 Kooks Teilenummern 6102 und 6109S Für wenig modifizierte C5en 1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen 1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen 1.441,22 € ab 10 Bestellungen Paket 2- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 97-2000 Kooks Teilenummern 6103 und 6109S Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen 1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen 1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen 1.451,76 € ab 10 Bestellungen Paket 3 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 2001+ Kooks Teilenummern 6104 und 6109S Für wenig modifizierte C5en 1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen 1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen 1.441,22 € ab 10 Bestellungen Paket 4- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 2001+ Kooks Teilenummern 6105 und 6109S Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen 1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen 1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen 1.451,76 € ab 10 Bestellungen Paket 5- lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C6 Kooks Teilenummern 6600EX und 6609S Für wenig modifizierte C6en und bestes Drehmoment 2.085,10 € bei 1-4 Bestellungen 1.645,38 € bei 5-9 Bestellungen 1.520,38 € ab 10 Bestellungen Paket 6- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6 Kooks Teilenummern 6601EX und 6609S Für stärker modifizierte C6en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen 2.099,55 € bei 1-4 Bestellungen 1.655,92 € bei 5-9 Bestellungen 1.530,92 € ab 10 Bestellungen Paket 7- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6 Z06 Kooks Teilenummern 6602-EX und 6611S 2.131,67 € bei 1-4 Bestellungen 1.679,34 € bei 5-9 Bestellungen 1.554,34 € ab 10 Bestellungen Paket 8- lange Fächerkrümmer 1 7/8" auf 2" gesteppt für C6 Z06 Kooks Teilenummern 6602R und 6611S Für stark modifizierte Z06en (z.B. Nockenwelle) 2.459,10 € bei 1-4 Bestellungen 1.918,09 € bei 5-9 Bestellungen 1.793,09 € ab 10 Bestellungen Kermamische Beschichtung Die Fächerkrümmer sind aus Edelstahl. Eine keramische Beschichtung innen und außen hält die Hitze um Abgas, und reduziert die Hitzestrahlung im Motorraum stark. Weil das Abgas weniger abkühlt, funktioniert die Lamdareglung im Leerlauf und niedrigen Lastbereich besser. Die keramische Beschichtung für die Krümmer wird in Deutschland durchgeführt, und kostet 300 Euro pro Satz (in den Preisen oben ist die Beschichtung nicht enthalten). Werden mehr als fünf Sätze mit keramischer Beschichtung bestellt, sinkt der Preis auf 250 Euro pro Satz. Ich würde jetzt gerne erst mal abwarten, ob wie groß das Interesse ist. Dann wird eine Frist für die Bestellungen gesetzt. Die Teile werden per Luftfracht geholt - sofern die Teile in USA auf Lager sind, sind sie dann in einer Woche hier. Mit gespannten Grüßen, Till - Till - 22.10.2007 So sehen z.B. die Fächerkrümmer für die C6 aus: - Till - 22.10.2007 C5 Mittelteil mit Katalysatoren: - achsbruch - 22.10.2007 Hallo Till, hört sich gut an, hätte Interesse. Was würden Einbau und Einstellung kosten? C5 2001 mit Vara-Ram. Mfg Ralf - MadTom - 22.10.2007 Hi Till, das finde ich grundsätzlich eine interessante und gute Sache, sowas anzubieten in einer gestaffelten Angebotsstellung, auch wenn ich in diesem Fall schon bedient bin . Gruß Tom - Till - 22.10.2007 Zitat:Original von achsbruchHallo Ralf, der Einbau dauert ca. 6 Stunden, inklusive Ausrichten der Endrohre etc. . Die Stunde kostet 60 Euro netto, das wären dann bei 6 Stunden 428,40 Euro. Wenn der Einbau hier vorgenommen wird, wird nach Aufwand abgerechnet. Einstellung auf dem Prüfstand 2-3 Stunden a 160 Euro netto, sind 380,80 Euro bis 571,20 Euro. Bei Automatikfahrzeugen, bei denen die Automatik optimiert werden soll, ist mit drei Stunden Aufwand zu rechnen. Gruß, Till - Adunakhor - 22.10.2007 Hallo Till, klingt sehr gut. Ich bin definitiv an Angebot 1 interessiert, wenn die Sache zum Preis für 5 oder mehr zustande kommt. Wen dann auch gleich mit der zusätzlichen Beschichtung. Muss ich denn die Sportkats mit der X-pipe verbauen? Wäre doch eigentlich nur notwendig, wenn die Krümmer so lang sind, dass die Originalkats nicht mehr in die Aussparung im Unterboden passen? Die 5 PS der Sportkats sind meines Erachtens den extra Preis und Ärger mit TüV nicht wert, wenn ich sie nicht unbedingt wegen der Passform bräuchte. Im US Forum gibts dazu ziemlich unterschiedliche Ansichten - Angeblich hat Lingenfelter die Kooks Header auch schon mit Adapter für die Originalkats verkauft...hmmmm? Auf deren Seite konnte ich das allerdings nicht finden.... Eine X-Pipe wollte ich eigentlich vermeiden. Die mordet jeglichen anständigen V8 Sound! (Ist natürlich Ansichtssache). viele Grüße, Michael RE: Preisaktion Lange Fächerkrümmer - KnightRainer - 22.10.2007 Zitat:Original von Till uäähh... dann sind die Koks-Krümmer ja auch noch ein ordentliches Schippchen billiger als die LG; oder verstehen sich die Preise zzgl. Mwst? Dann wären die Preise in Verbindung mit der keramischen Beschichtung ja wieder ähnlich (zumindestens bei 1-4 Bestellungen). P.S.: finde ich gut solche Aktionen auf günstigere Nockenwellen wartend... R. - Till - 23.10.2007 Die Preise sind natürlich inklusive 19% MwSt. Gruß, Till - Till - 23.10.2007 Zitat:Original von AdunakhorMachbar ist das sicherlich, aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich kann Dir natürlich nur die Krümmer besorgen (den Preis habe ich auf dem anderen Rechner, den kann ich Dir später geben). Für den deutlichsten V8-Sound solltest Du komplett auf eine Verbindung zwischen dem rechten und linken Abgasstrang verzichten, und die Endrohre so weit wie möglich auseinander platzieren. Gruß, Till |