29.05.2008, 16:39
Die Fächerkrümmer von Kooks haben sich durch gute Passform und gute Leistungsausbeute bewährt. Ich verwende die jetzt schon seit einer Weile, und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Alle Fächerkrümmer werden im Paket Metallkats, X-Pipe und Verbindungsrohren bis zur Hinterachse verkauft. Auf Anfrage können auch alle Teile einzeln gekauft werden.
Der Teil vom Sammler bis zur Hinterachse ist komplett in 3 Zoll.
Bei der Wahl des richtigen Krümmers helfe ich gerne. Generell paßt 1 3/4" für seriennahe Motoren bei der C5 und C6 gut, mit den 1 7/8" Rohren bekommt man bei größeren oder schärferen Motoren mehr Spitzenleistung.
Für den größeren Motor der Z06 braucht man natürlich dickere Rohre, da sind 1 7/8" standard.
Preisliste
Alle Krümmer können auch in Sonderausführungen bestellt werden. Also von 1 3/4" auf 1 7/8" gesteppt. Dabei sind die Hauptrohre erst in dem kleineren Durchmesser, und gehen dann auf den zweiten, größeren Durchmesser. Solche Krümmer vereinen (wenn denn alles paßt) die Vorteile höherer Strömungsgeschwindigkeiten dünnerer Krümmer mit dem größeren Durchsatzvermögen dickerer Krümmer.
Eine keramische Beschichtung der Krümmer ist immer sinnvoll, weil dadurch
- weniger Strahlungshitze im Motorraum entsteht
- das Abgas heißer bleibt, und die Lamdasonden besser arbeiten können
- die Hitzebelastunger der Krümmer selbst reduziert wird
Die Beschichtung der Krümmer von innen und außen kostet 350 Euro.
Gruß, Till
Alle Fächerkrümmer werden im Paket Metallkats, X-Pipe und Verbindungsrohren bis zur Hinterachse verkauft. Auf Anfrage können auch alle Teile einzeln gekauft werden.
Der Teil vom Sammler bis zur Hinterachse ist komplett in 3 Zoll.
Bei der Wahl des richtigen Krümmers helfe ich gerne. Generell paßt 1 3/4" für seriennahe Motoren bei der C5 und C6 gut, mit den 1 7/8" Rohren bekommt man bei größeren oder schärferen Motoren mehr Spitzenleistung.
Für den größeren Motor der Z06 braucht man natürlich dickere Rohre, da sind 1 7/8" standard.
Preisliste
Alle Krümmer können auch in Sonderausführungen bestellt werden. Also von 1 3/4" auf 1 7/8" gesteppt. Dabei sind die Hauptrohre erst in dem kleineren Durchmesser, und gehen dann auf den zweiten, größeren Durchmesser. Solche Krümmer vereinen (wenn denn alles paßt) die Vorteile höherer Strömungsgeschwindigkeiten dünnerer Krümmer mit dem größeren Durchsatzvermögen dickerer Krümmer.
Eine keramische Beschichtung der Krümmer ist immer sinnvoll, weil dadurch
- weniger Strahlungshitze im Motorraum entsteht
- das Abgas heißer bleibt, und die Lamdasonden besser arbeiten können
- die Hitzebelastunger der Krümmer selbst reduziert wird
Die Beschichtung der Krümmer von innen und außen kostet 350 Euro.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070