Hallo zusammen,
was die Reparatur – hier insbesondere die Erneuerung der Batterien betrifft – gibt es ja in diesem Thread und vielen anderen umfangreiche Anleitungen.
Grundsätzlich:
1. Es gibt unterschiedliche Sensoren, US- und Eu- Version.
2. Es gibt Unterschiede in der Größe und der Konstruktion. Erkennbar z. B. in den nachstehenden Links für die US- Version:
Mj. 1997 bis 2000,
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1408
Mj. 2001 bis 2004,
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1415
Zu einer Reparatur/ Batterie- Erneuerung der Reifensensoren für die Mj. 2001 bis 2004 habe ich keine Beiträge gefunden. Wenn man sich hiermit beschäftigt,
dürfte dies auch nicht möglich sein.
Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass in diesen Sensoren nach dem Abschälen der rückseitigen
Vergussmasse die Platine freigelegt wird und diese das Innere, auch die darunter befindliche Batterie, vollflächig abdeckt. Um an die Batterie heranzukommen,
müsste die Platine aus dem Gehäuse demontiert werden. Hierbei würde diese vermutlich irreparabel beschädigt werden!
Wir, Werner (Molle) und ich, haben das mal getestet.
Hallo Werner!
Kannst Du ein Foto von dem Sensor mit der freigelegten Platine einstellen?
Bei den Sensoren ab Mj. 2001 ist es also wohl nix mit der Reparatur/ Batterieerneuerung.
Wer neue Sensoren, z. B. das EU- Modell, Mj. 2003 beschaffen muss, hier die GM- Daten:
Aktuelle- GM- Nr.: 103 302 04 (alte GM- Nr. bis ca. 2005: 103 549 87). Diese sind in dem Gehäuse auf der Vorderseite eingeprägt!
Gruß
Dieter L.