22.10.2007, 19:04
Achtung: Das war ein Angebot 2007 - das ist schon lange nicht mehr gültig!
Wer öfters im amerikanischen Corvette-Forum stöbert, der kennt sicher die diversen "Group Purchase" Aktionen. Mal ausprobieren, ob hier im Forum auch funktioniert. Und zwar mit langen Fächerkrümmern von Kooks.
Gleich vorneweg Antworten auf ein paar offensichtliche Fragen:
Was bringen lange Fächerkrümmer ?
Power und Sound.
Wie viel mehr Leistung?
Vor allem mehr Leistung. Bei einer C5 order C6 20-25PS, bei einer C6 Z06 ca. 15PS. Das mag sich wenig anhören - und aus den amerikanischen Foren sind viele sicher andere Zahlen gewöhnt - ist aber realistisch und auf dem Prüfstand nachweisbar. Diese Angaben beziehen sich auf Autos, die sonst nur kleine Modifiaktionen haben, z.B. einen anderen Luftfilter, oder serienmäßig sind. In Verbindung mit einem guten Luftfiltersystem und Einstellung auf dem Prüfstand erreicht man mit einer C5 knapp 400PS, in Einzelfällen auch knapp über 400PS.
In welchem Drahzahlbereich hat man mehr Leistung?
Ab ca. 3000 Upm macht sich der Unterschied bemerkbar. Die größte Steigerung findet man, je nach Dimensionierung der Fächerkrümmer, bei ca. 5000Upm.
Machen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle Sinn?
Die meisten scharfen Nockenwellen sind auf lange Fächerkrümmer ausgelegt. Da macht sich der Unterschied zwischen den langen Fächerkrümmern und den Serienkrümmern deutlich bemerkbar, also mit mehr als 25PS.
Wie sieht es mit dem Sound aus?
Mit langen Fächerkrümmern wird der Motor etwas lauter und klingt kerniger. Der V8-Sound wird deutlicher. Nicht selten werden lange Fächerkrümmer vor allem wegen des Klangs eingebaut.
Kann man lange Fächerkrümmer eintragen lassen?
Im Prinzip ja. Es kommt darauf an, was sonst an dem Fahrzeug alles geändert wurde. Vorraussetzung sind in der Regel eine keramische Beschichtung und gute Lamdasonden. Die Kooks-Krümmer sind nicht extrem lang, das macht die Sache leichter.
Warum Kooks?
Kooks Fächerkrümmer verwende ich seit einer Weile. Bisher gab es nie Verarbeitungs oder Passprobleme. Die Krümmer sind verhältnismäßg einfach zu verbauen, und die Leistung hat bisher auch immer gestimmt.
Um den günstigen Preis anbieten zu können, brauche ich mindestens fünf Bestellungen. Wenn wir zehn Bestellungen zusammen bekommen, wird es noch mal günstiger.
Alle Pakete bestehen aus:
- Lange Fächerkrümmer
- X-Pipe mit Metallkats 3-Zoll
- Verbindungsrohre bis zur Hinterachse, 3-Zoll
- Dichtungen
Paket 1 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 97-2000
Kooks Teilenummern 6102 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen
Paket 2- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 97-2000
Kooks Teilenummern 6103 und 6109S
Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen
1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen
1.451,76 € ab 10 Bestellungen
Paket 3 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6104 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen
Paket 4- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6105 und 6109S
Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen
1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen
1.451,76 € ab 10 Bestellungen
Paket 5- lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C6
Kooks Teilenummern 6600EX und 6609S
Für wenig modifizierte C6en und bestes Drehmoment
2.085,10 € bei 1-4 Bestellungen
1.645,38 € bei 5-9 Bestellungen
1.520,38 € ab 10 Bestellungen
Paket 6- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6
Kooks Teilenummern 6601EX und 6609S
Für stärker modifizierte C6en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
2.099,55 € bei 1-4 Bestellungen
1.655,92 € bei 5-9 Bestellungen
1.530,92 € ab 10 Bestellungen
Paket 7- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6 Z06
Kooks Teilenummern 6602-EX und 6611S
2.131,67 € bei 1-4 Bestellungen
1.679,34 € bei 5-9 Bestellungen
1.554,34 € ab 10 Bestellungen
Paket 8- lange Fächerkrümmer 1 7/8" auf 2" gesteppt für C6 Z06
Kooks Teilenummern 6602R und 6611S
Für stark modifizierte Z06en (z.B. Nockenwelle)
2.459,10 € bei 1-4 Bestellungen
1.918,09 € bei 5-9 Bestellungen
1.793,09 € ab 10 Bestellungen
Kermamische Beschichtung
Die Fächerkrümmer sind aus Edelstahl. Eine keramische Beschichtung innen und außen hält die Hitze um Abgas, und reduziert die Hitzestrahlung im Motorraum stark. Weil das Abgas weniger abkühlt, funktioniert die Lamdareglung im Leerlauf und niedrigen Lastbereich besser.
Die keramische Beschichtung für die Krümmer wird in Deutschland durchgeführt, und kostet 300 Euro pro Satz (in den Preisen oben ist die Beschichtung nicht enthalten). Werden mehr als fünf Sätze mit keramischer Beschichtung bestellt, sinkt der Preis auf 250 Euro pro Satz.
Ich würde jetzt gerne erst mal abwarten, ob wie groß das Interesse ist. Dann wird eine Frist für die Bestellungen gesetzt. Die Teile werden per Luftfracht geholt - sofern die Teile in USA auf Lager sind, sind sie dann in einer Woche hier.
Mit gespannten Grüßen, Till
Wer öfters im amerikanischen Corvette-Forum stöbert, der kennt sicher die diversen "Group Purchase" Aktionen. Mal ausprobieren, ob hier im Forum auch funktioniert. Und zwar mit langen Fächerkrümmern von Kooks.
Gleich vorneweg Antworten auf ein paar offensichtliche Fragen:
Was bringen lange Fächerkrümmer ?
Power und Sound.
Wie viel mehr Leistung?
Vor allem mehr Leistung. Bei einer C5 order C6 20-25PS, bei einer C6 Z06 ca. 15PS. Das mag sich wenig anhören - und aus den amerikanischen Foren sind viele sicher andere Zahlen gewöhnt - ist aber realistisch und auf dem Prüfstand nachweisbar. Diese Angaben beziehen sich auf Autos, die sonst nur kleine Modifiaktionen haben, z.B. einen anderen Luftfilter, oder serienmäßig sind. In Verbindung mit einem guten Luftfiltersystem und Einstellung auf dem Prüfstand erreicht man mit einer C5 knapp 400PS, in Einzelfällen auch knapp über 400PS.
In welchem Drahzahlbereich hat man mehr Leistung?
Ab ca. 3000 Upm macht sich der Unterschied bemerkbar. Die größte Steigerung findet man, je nach Dimensionierung der Fächerkrümmer, bei ca. 5000Upm.
Machen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle Sinn?
Die meisten scharfen Nockenwellen sind auf lange Fächerkrümmer ausgelegt. Da macht sich der Unterschied zwischen den langen Fächerkrümmern und den Serienkrümmern deutlich bemerkbar, also mit mehr als 25PS.
Wie sieht es mit dem Sound aus?
Mit langen Fächerkrümmern wird der Motor etwas lauter und klingt kerniger. Der V8-Sound wird deutlicher. Nicht selten werden lange Fächerkrümmer vor allem wegen des Klangs eingebaut.
Kann man lange Fächerkrümmer eintragen lassen?
Im Prinzip ja. Es kommt darauf an, was sonst an dem Fahrzeug alles geändert wurde. Vorraussetzung sind in der Regel eine keramische Beschichtung und gute Lamdasonden. Die Kooks-Krümmer sind nicht extrem lang, das macht die Sache leichter.
Warum Kooks?
Kooks Fächerkrümmer verwende ich seit einer Weile. Bisher gab es nie Verarbeitungs oder Passprobleme. Die Krümmer sind verhältnismäßg einfach zu verbauen, und die Leistung hat bisher auch immer gestimmt.
Um den günstigen Preis anbieten zu können, brauche ich mindestens fünf Bestellungen. Wenn wir zehn Bestellungen zusammen bekommen, wird es noch mal günstiger.
Alle Pakete bestehen aus:
- Lange Fächerkrümmer
- X-Pipe mit Metallkats 3-Zoll
- Verbindungsrohre bis zur Hinterachse, 3-Zoll
- Dichtungen
Paket 1 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 97-2000
Kooks Teilenummern 6102 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen
Paket 2- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 97-2000
Kooks Teilenummern 6103 und 6109S
Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen
1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen
1.451,76 € ab 10 Bestellungen
Paket 3 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6104 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen
Paket 4- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6105 und 6109S
Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen
1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen
1.451,76 € ab 10 Bestellungen
Paket 5- lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C6
Kooks Teilenummern 6600EX und 6609S
Für wenig modifizierte C6en und bestes Drehmoment
2.085,10 € bei 1-4 Bestellungen
1.645,38 € bei 5-9 Bestellungen
1.520,38 € ab 10 Bestellungen
Paket 6- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6
Kooks Teilenummern 6601EX und 6609S
Für stärker modifizierte C6en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
2.099,55 € bei 1-4 Bestellungen
1.655,92 € bei 5-9 Bestellungen
1.530,92 € ab 10 Bestellungen
Paket 7- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6 Z06
Kooks Teilenummern 6602-EX und 6611S
2.131,67 € bei 1-4 Bestellungen
1.679,34 € bei 5-9 Bestellungen
1.554,34 € ab 10 Bestellungen
Paket 8- lange Fächerkrümmer 1 7/8" auf 2" gesteppt für C6 Z06
Kooks Teilenummern 6602R und 6611S
Für stark modifizierte Z06en (z.B. Nockenwelle)
2.459,10 € bei 1-4 Bestellungen
1.918,09 € bei 5-9 Bestellungen
1.793,09 € ab 10 Bestellungen
Kermamische Beschichtung
Die Fächerkrümmer sind aus Edelstahl. Eine keramische Beschichtung innen und außen hält die Hitze um Abgas, und reduziert die Hitzestrahlung im Motorraum stark. Weil das Abgas weniger abkühlt, funktioniert die Lamdareglung im Leerlauf und niedrigen Lastbereich besser.
Die keramische Beschichtung für die Krümmer wird in Deutschland durchgeführt, und kostet 300 Euro pro Satz (in den Preisen oben ist die Beschichtung nicht enthalten). Werden mehr als fünf Sätze mit keramischer Beschichtung bestellt, sinkt der Preis auf 250 Euro pro Satz.
Ich würde jetzt gerne erst mal abwarten, ob wie groß das Interesse ist. Dann wird eine Frist für die Bestellungen gesetzt. Die Teile werden per Luftfracht geholt - sofern die Teile in USA auf Lager sind, sind sie dann in einer Woche hier.
Mit gespannten Grüßen, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070