Preisaktion Lange Fächerkrümmer
#1
Big Grin 
Achtung: Das war ein Angebot 2007 - das ist schon lange nicht mehr gültig!


Wer öfters im amerikanischen Corvette-Forum stöbert, der kennt sicher die diversen "Group Purchase" Aktionen. Mal ausprobieren, ob hier im Forum auch funktioniert. Und zwar mit langen Fächerkrümmern von Kooks.

Gleich vorneweg Antworten auf ein paar offensichtliche Fragen:
Was bringen lange Fächerkrümmer ?
Power und Sound.

Wie viel mehr Leistung?
Vor allem mehr Leistung. Bei einer C5 order C6 20-25PS, bei einer C6 Z06 ca. 15PS. Das mag sich wenig anhören - und aus den amerikanischen Foren sind viele sicher andere Zahlen gewöhnt - ist aber realistisch und auf dem Prüfstand nachweisbar. Diese Angaben beziehen sich auf Autos, die sonst nur kleine Modifiaktionen haben, z.B. einen anderen Luftfilter, oder serienmäßig sind. In Verbindung mit einem guten Luftfiltersystem und Einstellung auf dem Prüfstand erreicht man mit einer C5 knapp 400PS, in Einzelfällen auch knapp über 400PS.

In welchem Drahzahlbereich hat man mehr Leistung?
Ab ca. 3000 Upm macht sich der Unterschied bemerkbar. Die größte Steigerung findet man, je nach Dimensionierung der Fächerkrümmer, bei ca. 5000Upm.

Machen Fächerkrümmer in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle Sinn?
Die meisten scharfen Nockenwellen sind auf lange Fächerkrümmer ausgelegt. Da macht sich der Unterschied zwischen den langen Fächerkrümmern und den Serienkrümmern deutlich bemerkbar, also mit mehr als 25PS.

Wie sieht es mit dem Sound aus?
Mit langen Fächerkrümmern wird der Motor etwas lauter und klingt kerniger. Der V8-Sound wird deutlicher. Nicht selten werden lange Fächerkrümmer vor allem wegen des Klangs eingebaut.

Kann man lange Fächerkrümmer eintragen lassen?
Im Prinzip ja. Es kommt darauf an, was sonst an dem Fahrzeug alles geändert wurde. Vorraussetzung sind in der Regel eine keramische Beschichtung und gute Lamdasonden. Die Kooks-Krümmer sind nicht extrem lang, das macht die Sache leichter.

Warum Kooks?
Kooks Fächerkrümmer verwende ich seit einer Weile. Bisher gab es nie Verarbeitungs oder Passprobleme. Die Krümmer sind verhältnismäßg einfach zu verbauen, und die Leistung hat bisher auch immer gestimmt.


Um den günstigen Preis anbieten zu können, brauche ich mindestens fünf Bestellungen. Wenn wir zehn Bestellungen zusammen bekommen, wird es noch mal günstiger.

Alle Pakete bestehen aus:
- Lange Fächerkrümmer
- X-Pipe mit Metallkats 3-Zoll
- Verbindungsrohre bis zur Hinterachse, 3-Zoll
- Dichtungen

Paket 1 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 97-2000
Kooks Teilenummern 6102 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen

Paket 2- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 97-2000
Kooks Teilenummern 6103 und 6109S
Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen
1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen
1.451,76 € ab 10 Bestellungen

Paket 3 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6104 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen

Paket 4- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6105 und 6109S
Für stärker modifizierte C5en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
1.990,99 € bei 1-4 Bestellungen
1.576,76 € bei 5-9 Bestellungen
1.451,76 € ab 10 Bestellungen

Paket 5- lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C6
Kooks Teilenummern 6600EX und 6609S
Für wenig modifizierte C6en und bestes Drehmoment
2.085,10 € bei 1-4 Bestellungen
1.645,38 € bei 5-9 Bestellungen
1.520,38 € ab 10 Bestellungen

Paket 6- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6
Kooks Teilenummern 6601EX und 6609S
Für stärker modifizierte C6en, oder für Fahrer die mehr Gewicht auf Spitzenleistung als Drehmoment legen
2.099,55 € bei 1-4 Bestellungen
1.655,92 € bei 5-9 Bestellungen
1.530,92 € ab 10 Bestellungen

Paket 7- lange Fächerkrümmer 1 7/8" für C6 Z06
Kooks Teilenummern 6602-EX und 6611S
2.131,67 € bei 1-4 Bestellungen
1.679,34 € bei 5-9 Bestellungen
1.554,34 € ab 10 Bestellungen

Paket 8- lange Fächerkrümmer 1 7/8" auf 2" gesteppt für C6 Z06
Kooks Teilenummern 6602R und 6611S
Für stark modifizierte Z06en (z.B. Nockenwelle)
2.459,10 € bei 1-4 Bestellungen
1.918,09 € bei 5-9 Bestellungen
1.793,09 € ab 10 Bestellungen


Kermamische Beschichtung
Die Fächerkrümmer sind aus Edelstahl. Eine keramische Beschichtung innen und außen hält die Hitze um Abgas, und reduziert die Hitzestrahlung im Motorraum stark. Weil das Abgas weniger abkühlt, funktioniert die Lamdareglung im Leerlauf und niedrigen Lastbereich besser.
Die keramische Beschichtung für die Krümmer wird in Deutschland durchgeführt, und kostet 300 Euro pro Satz (in den Preisen oben ist die Beschichtung nicht enthalten). Werden mehr als fünf Sätze mit keramischer Beschichtung bestellt, sinkt der Preis auf 250 Euro pro Satz.


Ich würde jetzt gerne erst mal abwarten, ob wie groß das Interesse ist. Dann wird eine Frist für die Bestellungen gesetzt. Die Teile werden per Luftfracht geholt - sofern die Teile in USA auf Lager sind, sind sie dann in einer Woche hier.

Mit gespannten Grüßen, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#2
So sehen z.B. die Fächerkrümmer für die C6 aus:
[Bild: 6600EX_6601_0044.jpg]
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
C5 Mittelteil mit Katalysatoren:
[Bild: 6109S_0065.jpg]
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Hallo Till,
hört sich gut an, hätte Interesse. Was würden Einbau und Einstellung kosten?

C5 2001 mit Vara-Ram.


Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#5
Hi Till,

das finde ich grundsätzlich eine interessante und gute Sache, sowas anzubieten in einer gestaffelten Angebotsstellung, auch wenn ich in diesem Fall schon bedient bin Zwinkern.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von achsbruch
Hallo Till,
hört sich gut an, hätte Interesse. Was würden Einbau und Einstellung kosten?
Hallo Ralf,

der Einbau dauert ca. 6 Stunden, inklusive Ausrichten der Endrohre etc. . Die Stunde kostet 60 Euro netto, das wären dann bei 6 Stunden 428,40 Euro. Wenn der Einbau hier vorgenommen wird, wird nach Aufwand abgerechnet.

Einstellung auf dem Prüfstand 2-3 Stunden a 160 Euro netto, sind 380,80 Euro bis 571,20 Euro. Bei Automatikfahrzeugen, bei denen die Automatik optimiert werden soll, ist mit drei Stunden Aufwand zu rechnen.


Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Hallo Till,

klingt sehr gut. Yeeah!

Ich bin definitiv an Angebot 1 interessiert, wenn die Sache zum Preis für 5 oder mehr zustande kommt. Wen dann auch gleich mit der zusätzlichen Beschichtung.

Muss ich denn die Sportkats mit der X-pipe verbauen? Wäre doch eigentlich nur notwendig, wenn die Krümmer so lang sind, dass die Originalkats nicht mehr in die Aussparung im Unterboden passen? Die 5 PS der Sportkats sind meines Erachtens den extra Preis und Ärger mit TüV nicht wert, wenn ich sie nicht unbedingt wegen der Passform bräuchte. Im US Forum gibts dazu ziemlich unterschiedliche Ansichten - Angeblich hat Lingenfelter die Kooks Header auch schon mit Adapter für die Originalkats verkauft...hmmmm? Auf deren Seite konnte ich das allerdings nicht finden....

Eine X-Pipe wollte ich eigentlich vermeiden. Die mordet jeglichen anständigen V8 Sound! (Ist natürlich Ansichtssache).


viele Grüße, Prost!

Michael
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Till
Paket 3 - lange Fächerkrümmer 1 3/4" für C5 2001+
Kooks Teilenummern 6104 und 6109S
Für wenig modifizierte C5en
1.976,54 € bei 1-4 Bestellungen
1.566,54 € bei 5-9 Bestellungen
1.441,22 € ab 10 Bestellungen

uäähh...

dann sind die Koks-Krümmer ja auch noch ein ordentliches Schippchen billiger als die LG; oder verstehen sich die Preise zzgl. Mwst?
Dann wären die Preise in Verbindung mit der keramischen Beschichtung ja wieder ähnlich (zumindestens bei 1-4 Bestellungen).

P.S.: finde ich gut solche Aktionen

auf günstigere Nockenwellen wartend...

R.
  Zitieren
#9
Die Preise sind natürlich inklusive 19% MwSt.


Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Adunakhor
Muss ich denn die Sportkats mit der X-pipe verbauen? Wäre doch eigentlich nur notwendig, wenn die Krümmer so lang sind, dass die Originalkats nicht mehr in die Aussparung im Unterboden passen?
Machbar ist das sicherlich, aber ob sich der Aufwand lohnt?
Ich kann Dir natürlich nur die Krümmer besorgen (den Preis habe ich auf dem anderen Rechner, den kann ich Dir später geben). Für den deutlichsten V8-Sound solltest Du komplett auf eine Verbindung zwischen dem rechten und linken Abgasstrang verzichten, und die Endrohre so weit wie möglich auseinander platzieren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preisliste Kooks-Fächerkrümmer Till 5 27.769 15.11.2008, 00:45
Letzter Beitrag: Rock-n-Rolla
Big Grin Lange Fächerkrümmer, beschichtet Till 30 25.583 12.10.2005, 22:38
Letzter Beitrag: redvetC5
  B&B Fächerkrümmer - gebraucht Till 2 9.044 16.08.2005, 19:47
Letzter Beitrag: Till
Music Lange Fächerkrümmer Till 16 16.567 14.08.2005, 13:20
Letzter Beitrag: Till

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de