LPG Gas für die C5
#61
Der Tank ist in der Tat völlig indiskutabel,besonders im Cabrio.Wennes denn unbedingt
Gas sein soll,warum nimmt man dann nicht einen flachen,runden Tank,so wie sie in
Reserveradmulden gesetzt werden?Mit 50 Ltr.Fassungsvermögen ist er sehr klein,und
man kommt immerhin auch 400 Km weit,beiLandstrassentempo.Dann wäre wenigstens
ein guter Teil des Kofferraums gerettet.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#62
Mit einem 50 Liter Tank in der C5 wirst Du keine 400 km weit kommen. Kleine Rechnung:

Von den 50 Litern sind ca. 35 Liter nutzbar (80% max. Füllmenge des Tanks und ca. 5 Liter Restinhalt vor Umschalten auf Benzin). Bei Durschnschnittlich 20% Mehrverbrauch und 11,0 Liter angenommenem Benzinverbrauch wird man ca. 260 km weit kommen bevor LPG nachgetankt werden muss (Benzintank bleibt natürlich weiterhin erhalten...)

Das ist zu wenig.

Ein 50 Liter Tank ist bei einem Matiz OK. Bei einem größeren Fahrzeug sollte es ein größerer Tank sein...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#63
Der Motorraum erinnert mich an den aus einigen C3-en, dort herrscht auch Kabelgewirr und chaotische Verlegearbeiten huahua
Frank
  Zitieren
#64
Kann man wohl sagen.
Ich sage nur E85. Das gibt es irgendwo bei Kamen/Hamm sogar schon zu tanken, also vielleicht interessant für unser Bergkamener Clübchen. Ich könnte da sogar auch tanken, da ich nur ein Mal im Monat tanken muß. Das könnte ich mit unserem monatlichen Stammtisch verbinden.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#65
@Legend32


Ralph ,

steht Deine C5 eigentlich nur so rum ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Einmal tanken im Monat? Kopfschütteln
  Zitieren
#66
Verbraucht im Schiebebtrieb (Lebensabschnittsgefährtin) halt extrem wenig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#67
Hallo Jochen,

Deine Verbrauchsberechnung für LPG mag ja in der Theorie stimmen,in der Praxis sieht das manchmal anders aus.Also,in meimem Honda fahre ich seit ca.80000 km LPG,kann mir also
ein Urteil über den Verbrauch machen.Es ist übrigens eine Star-Gasanlage mit 40 Ltr.
Reserverad-Muldentank.Ich komme damit immer 450 km weit.Wenn ich nach Deiner
Berechnung gehe,dann ziehen wir erst 20% ab,das währen dann noch 32 Ltr. Kapazität.
Davon nochmal 5 Ltr.Rest,der nicht genutzt wird,wären dann noch 27 Ltr. zum evektiven
Verbrauch für den Fahrbetrieb,was dann einem Verbrauch von 6Ltr. pro 100 Km ent-
spräche.Du wirst auch nicht glauben,daß dieser geringe Verbrauch der Realität entspricht!
Und genau so ist es,ich habe über die gesamten 80000 km einen Verbrauch von 8Ltr.
ermittelt.Bei 8Ltr. und 450 km Reichweite verbrauche ich 36 Ltr.Gas,4Ltr.verbleiben als
Restmenge im Tank,Was bei einem Volumen von 40 Ltr. nur 10 % entspricht.
Soweit nun meine Erfahrungen.Übrigens, der Motor läuft nicht zu mager,was vermutet
werden könnte.
Übertrage ich das nun auf einen 50Ltr.Muldentank in einer C5,dann ergibt sich vollgende
Reichweite: 50ltr.minus 10% ist 45 Ltr. nutzbares Gasvolumen.Bei Landstrassentempo
und Verbrauch von 12 Ltr Gas. würde eine Reichweite von 375 km sich ergeben.Ob nun
die selben Maßstäbe wie beim Honda auch bei der Vette angelegt werden können,weiss
ich nicht,auch nicht ob man mit einer Reichweite von 375 km zufrieden sein kann.


Es grüsst Dich RainerR
RaRo
  Zitieren
#68
Nix Theorie, sind auch Praxiswerte...

Die gelten für meinen Durango, also auch ein Ami V8 und somit schon vergleichbar mit der C5. Gasverbrauch liegt bei ca. 16 Liter auf 100 km (zurückhaltende Fahrweise...)

Die meisten die C5en bewegen kommen auf ca. 12-13 Liter Durchschnittsverbrauch Benzin (somit waren die 11 Liter Benzin/100 km von mir eher konservativ gewählt...). Wie Du auf 12 Liter Gas/100 km bei einer C5 kommst kann ich nicht ganz nachvollziehen! 20 - 25% Mehrverbrauch sind auch Werte aus der Praxis, nicht nur bei meinem Fahrstil, sondern auch bei anderen mir bekannten Gasfahrern.

Würde das max. Füllvolumen 90% betragen (es sind wirklich normalerweise 80%!) ergibt sich folgende Rechung:

90% von 50 = 45 Liter
5 Liter Restmenge im Tank - verbleiben 40 Liter im Tank.
Verbrauch der C5 12,5 Liter Benzin --> Plus 25% --> 15,625 Liter LPG/100 km

Damit würde man mit einem 50 Liter Tank ca. 260 km weit kommen.

Mit dem 95 Liter Tank im Durango kann ich maximal um die 60 Liter Gas tanken (der Rest ist bedingt durch Restmenge und max. Füllgrad nicht nutzbar). Mit den 60 Litern komme ich im allerbesten Fall ca.380 - 400 km weit. Praxiswerte seit 2 Jahren!

Ob Deine Honda Werte besser auf die C5 umzulegen sind als die V8 Durangowerte möchte ich bezweifeln...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#69
Die Restmenge im Tank ist aber so eine Sache...bei mir gibt es sowas nicht, der Tank ist zu 100% ausfahrbar (liegender Donut-Tank, 70l Brutto = Netto, Füllstopventil deaktiviert).
  Zitieren
#70
Zitat:Original von J.M.G.
Die Restmenge im Tank ist aber so eine Sache...bei mir gibt es sowas nicht, der Tank ist zu 100% ausfahrbar (liegender Donut-Tank, 70l Brutto = Netto, Füllstopventil deaktiviert).
Das habe ich damals bei meinem Jeep auch gemacht. Den Schwimmerschalter blockiert und schon geht der Tank voll Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Servo Öl für die Corvette 5 Corvette_C5_1999 17 1.997 10.06.2024, 16:44
Letzter Beitrag: Phönix
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 17.289 06.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: renz54
  Gas Monkey Garage wolgru 22 5.515 12.08.2023, 13:37
Letzter Beitrag: wolgru
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.770 13.04.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Kent
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 25.312 18.10.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de