kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, dass die Probleme meiner 91er C4 mit einem defekten Thermofühler zusammen hängen.
Nach kaltem Start läuft sie ganz normal, ca. 5-10 km, bis der die Temperaturanzeige langsam steigt. Noch bevor die Te,peratur auch nur annäherungsweise an die 100°C rreicht setzt auch der Lüfter ein und läuft ab dann ununterbrochen. Gleichzeitig überfettet der Motor total, so dass nahezu der reine Sprit zu Auspuff rausbläst, bis sie dann nach stotternder, bockender Fahrt mit unrundem Motorlauf (nicht auf allen Zylindern) ausgeht und den Dienst versagt. Nach einiger Wartezeit (=Motor abgekühlt) springt sie wieder an und läuft (fast) normal. Das Spiel beginnt von neuem.
Wenn das ein/der Thermofühler ist wo sitzt er und wie ist die Bezeichnung? Wenn nicht, was könnte die Ursache sein?
Dank im Voraus an die C4-Spezialisten des Forums.
Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
kannst Du vielleicht noch ne Übersichtsaufnahme machen damit ich die Stelle finde an der der Fühler sitzt. Mit dem Detail-Ausschnitt kann ich nix anfangen
Konntest Du die Teilenr. ausfindig machen?
"Danke für die Müh' die isch ihne' gemacht hab" um Dir mit den Worten von Bodo Bach zu Danken.
Grüße vom
Michael
P.S. Ölkühler hat den Sommer über gut funktioniert
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
Zitat:Nach kaltem Start läuft sie ganz normal, ca. 5-10 km, bis der die Temperaturanzeige langsam steigt. Noch bevor die Te,peratur auch nur annäherungsweise an die 100°C rreicht setzt auch der Lüfter ein und läuft ab dann ununterbrochen. Gleichzeitig überfettet der Motor total, so dass nahezu der reine Sprit zu Auspuff rausbläst, bis sie dann nach stotternder, bockender Fahrt mit unrundem Motorlauf (nicht auf allen Zylindern) ausgeht und den Dienst versagt. Nach einiger Wartezeit (=Motor abgekühlt) springt sie wieder an und läuft (fast) normal. Das Spiel beginnt von neuem.
Das hört sich an als wenn die Vette ins Notlaufprogramm geht.
Hast du keinen PC mit Diacom den du an die ALDL Schnittstelle hängst, dann kannst du während des Motorlauf alle Werte genau beobachten und evtl. den Fehler schneller lokalisieren.
Gruss
Raimund
Das müßte dieser Fühler sein. 5 - 6 €
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Ich glaube nicht, daß bei diesem Defekt das Notlaufprogramm läuft. Denn dann sollte das Auto doch noch fahrbar sein.
Zieh doch mal den Stecker ab und guck was dann passiert.
Hier mal der Start Ablauf beim Benzin / Luft gemisch.
Wenn man das liest könnte es auch der MAP Sensor
besorge dir Diacom damit kannst du alle werte wunderbar ablesen
wehrend der Motor läuft
Teil 1
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4