Beiträge: 650
Themen: 58
Registriert seit: 07/2002
Ort: München
Baureihe: BMW M3 e46 S62
Baujahr,Farbe: 2003
Kennzeichen: ERH-PH1978
Hey Bert,
auch mein Beleid und Glückwunsch, dass Dir nix passiert ist, ich hoffe Du kriegst Dein Baby wieder hin.
Mitfühlende Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
@Molle: Ich war ja nicht dabei, und es kann ja auch alles ganz anders gewesen sein, als ich es beschreibe. Deine Erklärung mit Aquaplaning scheint mir aber nicht plausibel. Das müßte aber schon ein dummer Zufall gewesen sein, wenn genau dort, wo der Einschervorgang stattfand, sich eine entsprechend tiefe Pfütze befand. Damit bei 110 km/h (und hoffentlich guten Reifen) Aquaplaning stattfindet, bedarf es schon einer ziemlich tiefen Stelle.
Dass gerade die Traktionskontrolle, die ja genau ein solches Schleudern verhindern soll, selbiges verursacht, halte ich für reichlich weit hergeholt. Ich besaß auch mal eine 1997 C5 die nur die Traktionskontrolle und kein Aktive Handling hatte. Auch da, wie bei meiner 2001 C5, setzte die Traktionskontrolle schnell ein und langsam und weich aus.
Was wäre denn für Dich in diesem Zusammenhang eine angepasste Geschwindigkeit? Sorry, aber ich vermute entweder einen Fahrfehler oder ein technisches Problem (z.B. abgenutzte Reifen).
@Man in White: Erkläre mir bitte mal wie Du, wenn Du auf einer Landstraße einem Auto hinterherfährst und selbiges, ohne Gas zu geben, nur durch gleichmäßiges Dahinrollen überholst? Dein Beitrag ist übrigens zu breit.
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
27.06.2007, 02:58
Ist es nicht völlig Irrelevant warum man abfliegt?!
War es Aquaplaning? wenn ja warum? eine Pfütze wenn ja wie groß und tief war sie oder lugten glattgelutschte Pflastersteine aus Kaisers Zeiten durch den Asphalt? kann ich da jemanden verklagen? Stimmte der Reifendruck? hätte ich Gas statt Luft nehmen sollen? Sind die Reifen schuld? war es das Profil? Sollte ich jede Kurve mal mit vollem, halb vollen und leerem Tank durchfahren um eine Basis für meine verhalten in dieser Kurve für die Zukunft zu erhalten? Passiert das öfter Roten oder gelben Autos? Ups ich hab ne Blaue kann mir also nicht Passieren
DER MENSCH IST SCHULD und niemand anders
das kann man zwar bis zum Sankt Nimmerleinstag zerreden und analysieren aber es ändert nichts an der Tatsache das wenn nicht gravierende technische Mängel vorliegen ( die im übrigen auch der Mensch schuld ist ) der Mensch einen Fehler gemacht hat und er nicht versuchen sollte in den Dingen um sich herum die Schuld zu geben, auch wenn das einfacher ist.
Übrigens dieser Post ist völlig überflüssig
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 3.127
Themen: 84
Registriert seit: 12/2005
Ort: Köln;
Baureihe: C6 LS3, Z51 & Hydra-Matic
Baujahr,Farbe: 2008, Velocity Yellow
Lieber Didi,
meinst Du nicht, dass es Sinn macht solche Unfälle zu diskutieren, damit wir etwas daraus lernen können, um derartige Missgeschicke in Zukunft zu vermeiden?
Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
@Robert
Das Missgeschick ist den Umständen oder der Witterung nicht angepasstes Fahren und da gibts nix zu Diskutieren, Punkt.
Sollte jeder mal gelernt haben und wenn es doch Passiert ( wo sich niemand von freisprechen kann ) dann ist es eben so. Auch Punkt. Habe Fertisch. Ende der Durchsage.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Ich möchte gerne das die Ignorierfunktion endlich wieder funktioniert.
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von DiDi
@Robert
Das Missgeschick ist den Umständen oder der Witterung nicht angepasstes Fahren und da gibts nix zu Diskutieren, Punkt.
Sollte jeder mal gelernt haben und wenn es doch Passiert ( wo sich niemand von freisprechen kann ) dann ist es eben so. Auch Punkt. Habe Fertisch. Ende der Durchsage.
DiDi
Genau so ist es.
Man kann es in jedem Reifentest nachlesen: Reifen schwimmen zwischen 80 und 90 km/h auf = Aquaplaning. Aber es ist hierbei auch so wie beim Elektriker: 1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert. 1000 mal hat man Glück gehabt, 1000 mal war die Spurrille nicht ganz so tief, 1000 mal hat man gemerkt, dass der Wagen aufschwimmt, man ist aber 1000 mal problemlos wieder aus der Spurrille rausgekommen. 1000 mal hat man es schon gelesen und gehört, 1000 mal hat man sein Glück herausgefordert und 1000 mal war das Glück stärker als das Schicksal. 1000 mal wurde man immer ein bissel nachlässiger, hat 1000 mal wider besseres Wissen ein bissel die Geschwindigkeit erhöht, denn 999 mal gings ja gut.
Dass in letzter Zeit eine Häufung aufgetreten ist, köntne vielleicht daran liegen, dass es in letzter Zeit häufig und stark geregnet hat.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Und daß die Strassenzustände tendenziell immer schlechter werden.
Zumindest im Westen.
Beiträge: 146
Themen: 22
Registriert seit: 10/2005
Ort: München
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990 #1961, Pologrün.
Kennzeichen: M-B19
Corvette-Generationen:
Hi Bert,
also auch von mir mein Beileid und gleichzeitig Glückwunsch, daß Euch nichts schlimmeres passiert ist.
Laß uns bitte wissen, wie es mit der Vette weitergeht.
Ich hab bei den Bildern von Paul und Dir auch immer ein schlimmes Gefühl, insbesondere wenn man sich die Leitplanken auf den Highways so anschaut und mal über die Höhe der Vette nachdenkt ... aber ich denke das betrifft fast jeden Sportwagen.
Zum Thema ZR-1 bei Regen:
Insbesondere die ersten Jahre schaltetetn die Secondaries relativ hart zu, das heißt, man merkt einen deutlichen Ruck, wenn sie einsetzen. Ein bisschen vergleichbar mit einem Turboloch.
Wenn man also nahe der Haftgrenze der Reifen unterwegs ist und dann kommt der kleine Ruck, dann kann dieser Ausreichen um die Traktion zu abreissen zu lassen. Insbesondere fies, wenn man z.B. aus einer Kreuzung rausfährt.
Deshalb halte ich mich immer an Frank's Rat: Stell den Power-Key auf links (Full Engine Power OFF), wenn es regnet.
Liebe Grüße
Oli
|