Corvetteforum Deutschland
Es hat eine weitere ZR1 erwischt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Es hat eine weitere ZR1 erwischt (/showthread.php?tid=27292)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Es hat eine weitere ZR1 erwischt - ZR1-Bert - 24.06.2007

Hi @ll,

mich hat gestern ein ähnliches Schicksaal ereilt wie Paul.

zum Hergang:

ich bin mit der ZR1 einem Bekannten, der mit einer C5 unterwegs war, hinterher gefahren.
Die Straße war nach einem heftigen Regenguß mehr als nass.
Mein Bekannter, der mit der C5 voraus fuhr, ist auf ein langsam fahrendes Fahrzeug aufgelaufen,
das mit ca. 85 km/h unterwegs war. Er setzte zum Überholen an und fuhr an dem Fahrzeug vorbei.
Da weit und breit kein Gegenverkehr zu sehen war fuhr ihm nach und Überholte ebenfalls dieses
Auto mit ca. 110 km/h. Als ich wieder auf die Rechte Seite einscheren wollte
ist schlagartig das Heck ausgebrochen und ich bin in Bruchteilen von Sekunden quer über die Fahrbahn gerutscht und eine
Böschung hinunter. Das Ausmaß dieser Tragödie kann man zum Teil auf den Bildern erkennen.


- Wesch - 24.06.2007

Hi

Heulen

M bedaurenden G. Günther


- JR - 24.06.2007

Oh Shit - das gibt es doch gar nicht!

Sei froh, dass Dir nichts passiert ist und keine harten Gegenstände im Weg gestanden haben.

Hoffentlich ist die Vette reparabel.

mit daumendrückendem Gruß

JR


- DiDi - 24.06.2007

Gut das dir nichts passiert ist. Schade um das Auto.

Aber das muss man unter ( Ich habe einen Fehler gemacht ) abhaken, das Auto kann nichts dafür, wie in den letzten Threads immer so schön Diskutiert wurde. Kann jedem und wirklich jedem Passieren. Niemand hat sein Auto in allen möglichen Situationen zu 100% unter Kontrolle.

DiDi Patriot


- ZEH5didditz - 24.06.2007

KopfschüttelnHi Bert, herzliche Teilnahme. So langsam machen mir diese Regengeschichten Angst. haarsträubend Bin nur froh, dass Dir nichts passiert ist! Der materielle Teil läßt sich sicher regeln. Dies sollte uns ALLE zu denken geben und uns anhalten bei feuchter oder nasser Strasse noch vorsichtiger zu sein. Dafür
Gruß (ex)ZR1Dieter animierte C4


- meti - 24.06.2007

Albert, zum Glück ist euch nix schlimmes passiert soweit ich gehört habe.

Tut mir wahnsinnig weh das zu sehen. Ich weiß nicht wie dir jetzt zumute ist und ich kann nicht beurteilen was du jetzt durchmachst aber ich kann mir vorstellen wie es mir gehen würde.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann dann kannst jederzeit anrufen.

Viele Grüße auch an Nicole


- Laszlo - 24.06.2007

schade schade, aber da sieht mans wieder welche Kraft ( ich meine Drehmoment ) auf die Räder wirkt, ob beim Beschleunigen oder einfach vom Gas gehn ( beim Schalter ) Der Motor fängt den Reifen ab und bei nasser Fahrbahn kann das böse enden. Ich bin auch mal in so einer ähnlichen Situation gewesen.

Bin auch auf nasser Landstraße einem Auto nähergekommen und als ich dann zum überholen ansetzte ( so bei ca. 80-90 km/h ) brach bei mir aus das Heck weg, aber Gott sei dank ging das ASR sofort an und so blieb es bei einem spektakulärem kleinen Drift.

Hat der ZR 1 kein Antischlupf ?


- JR - 24.06.2007

Doch, aber ASR nutzt bei Aquaplaning nichts, da kann nur ESP (Acitve Handling) helfen - wenn überhaupt.

Gruß

JR


- Eckaat - 24.06.2007

Shit, tut mir leid für Dich, aber wenigstens unverletzt. Wie immer das Wichtigste. Den Rest macht die (hoffentlich vorhandene) Versicherung.

Und etwas schwarzen Humor muß ich aber noch loswerden, ich hoffe es ist nicht daneben. Nach den letzten Vorfällen mit den Zettis macht die Geschichte mit den Trailertransporten vielleicht doch Sinn. Engel

Gruß Ecki


- ZR1-Bert - 24.06.2007

@ all, danke für Eure tröstenden Worte. Heulen

@ Meti, du sprichst mir aus der Seele. Bin heute früh aufgewacht und es war leider kein
böser Traum sondern nakte Realität

@ Laszlo, JR hat Recht. Die ZR1 hat zwar ASR, aber das ist nur eine Anti Schlupf Regelung.
Also spricht die nur bei durchdrehenden Rädern an.
Da ich weder Gas gegeben noch weg genommen hab, hat nix reagiert.
Ist fraglich ob das ein ESP-System gemerkt hätte.