Es hat eine weitere ZR1 erwischt
#41
Tut mir Leid für dich, eine 94er ZR1 ist ja zudem auch noch ziemlich selten. Hoffe man kann sie wieder aufbauen. Gut aber dass nicht mehr passiert ist, man sah ja bei Paul, dass sowas leicht lebensgefährlich werden kann.

Schon seltsam wie in so kurzer Zeit zwei Zettis unter selben Umständen verunglücken in gleicher Farbe und geografischer unmittelbarer Nachbarschaft.
Da wird man beinahe abergläubisch. Ich lasse zwar die Z bei Regen ohnehin zu Hause, aber nach den Vorfällen hier würde ich selbst wenn ich plötzlich unerwartet in den Regen komme, den Wagen nur noch wie ein rohes Ei behandeln oder auf einen Parkplatz fahren. Immerhin können andere daraus lernen und sind gewarnt, sowas könnte sonst wirklich jeden passieren. Man denkt ja sonst eigentlich nicht in den kühnsten Träumen, dass bei knapp über 100 ohne Provokation auf gerader Autobahn sowas unkontrollierbares über einen hereinbrechen kann.

Kannst du sagen was am Wagen augenscheinlich alles beschädigt wurde ? Sieht so aus als bedürfen neben der Scheibe vor allem auch sämtliche Kunststoff Karosserieteile Austausch ?
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
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#42
Nach diesen ganzen Unfallbildern bin ich gestern auf dem Heimweg vom Euromeet im Gewitter bei Frankfurt mit teilweise 50 km/h auf der Autobahn lang gekrochen und wurde von den LKW überholt. Engel
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#43
Zitat:Original von Martin.S
im Gewitter bei Frankfurt mit teilweise 50 km/h auf der Autobahn lang
gekrochen und wurde von den LKW überholt. Engel


lass ihnen mal die freude ....
fahre mittlerwelie auch langsam , wenns ernst wird ... aber du bleibst heile und vor allem der wagen im ganzen ....

hatte im jänner nen schweren unfall wegen schlechter reifen und REGEN....
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
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#44
... da würde ich dann aber doch lieber auf die Landstraße ausweichen.
Mit 50 km/h auf der Autobahn? haarsträubend
Wie schnell "rast" da mal ein LKW rein...

Meine C 5 ist bei Regen auch grausam, ich lass' sie dann lieber stehen oder langsamer auf Landstraße. Da sind die Spurrillen auch nicht so extrem. Liegt wohl aber auch an den Reifen... Diese run-flat sind nix bei Regen...

Gruß,
Manu Engel-3
[Bild: CTCK.JPG]
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#45
Mir tut es in der Seele weh, zu lesen, wieviele C4-ZR1 und C6-Z06 seit kurzem auf nasser Fahrbahn verunglücken. Bei Regen mit 50 km/h auf der Autobahn zu schleichen ist ja auch keine Lösung, denn dann wird man ja zum Verkehrshindernis und zwingt andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere LKWs, zu möglicherweise riskanten Überholmanövern.

Ich will Euch ja nicht belehren, aber die Modelle C4-ZR1, C5 und C6 haben nur 4 kg/PS, die C6-Z06 sogar nur 3 kg/PS. Dieses geringe Leistungsgewicht und nicht etwa die breiten Reifen, per se, sind wohl der Grund für das potenziell problematische Fahrverhalten bei Nässe. Die Reifen der C4-ZR1 und die C6-Z06 sind ja sogar noch etwas breiter als bei den Standardmodellen und bei der Z06 kommt noch hinzu, dass die Serienreifen eher für die trockene Straße entwickelt wurden und außerdem im Neuzustand nur 6 statt den üblichen 8 mm Profil aufweisen. Die Serienreifen der C5 sind, trotz der Notlaufeigenschaften, so schlecht bei Nässe nicht.

Die Schilderung des Unfallherganges klingt so, als wenn das Auto beim Wiedereinscheren auf die rechte Fahrbahn durch zu viel Gasgeben übersteuerte. Ich will jetzt keine Vorlesung in Fahrphysik halten, aber die Reifen können eben nur eine begrenzte Kraft aufnehmen. Wenn schon aufgrund des Spurwechsels eine erhebliche Seitenführungskraft benötigt wird, dann wird bereits ein relativ kleines Drehmoment der angetriebenen Räder dazu führen, dass selbige losbrechen. Gemeinerweise ist die Gleitreibung zwischen Reifen und nasser Straße erheblich kleiner als bei Trockenheit und es ist dann entsprechend schwierig, die Fuhre einzufangen. Unsere Vetten haben schon bei recht niedrigen Drehzahlen um die 2000/min fast das maximale Drehmoment auch wenn die Leistungsabgabe dann noch niedrig ist. D.h. bei starkem Gasgeben, auch bei relativ niedrigen Drehzahlen, zerren bereits erhebliche Kräfte an den Reifen.

Bei Nässe darf man daher nur dann ordentlich Gas geben, wenn die Lenkung genau gerade steht. Um das Ganze abzukürzen, einen Tipp an die, die sich bei Nässe in der Vette unsicher fühlen. Warum fahrt Ihr bei Regen nicht einmal auf einen großen leeren Platz, z.B. einen ungenutzten Parkplatz und probiert aus was passiert, wenn Ihr bei niedrigen Geschwindigkeiten mal ordentlich Gas gebt und driftet ein wenig herum? So bekommt Ihr schnell ein Gefühl für den Grenzbereich der Reifenhaftung und wie sich Euer Auto verhält, wenn Ihr den überschreitet. Ihr könnt dann gleichzeitig üben, das übersteuernde Fahrzeug wieder einzufangen. Manche von Euch werden sagen, dass sie nur bei Trockenheit fahren. Aber auch dann wird es gelegentlich passieren, dass das Wetter umschlägt und es zu regnen beginnt.

Meine 0.02€ zum Thema...

Viele Grüße und immer reichlich Reifenhaftung,
Robert Hallo
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#46
Wer sagt es ihm?
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#47
[Bild: e136.gif]

Ich sag ja immer, der merkt es nicht, aber mir glaubt ja keiner!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#48
[Bild: 78.gif][Bild: m052.gif]

Original von C-556
Ich meine, vor dem Posten sollte sich jeder (so wie auch ich) folgende Fragen stellen:

1) Was trage ich positiv zu diesem Forum bei mit meiner Antwort?
2) Haben meine Kumpels hier einen Vorteil von meinem Beitrag, bringt er sie irgendwie weiter?
3) Habe ich so vorsichtig und neutral formuliert, dass sich keiner angegriffen fühlt?
4) Muss ICH (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) als der Postende wirklich zu diesem Thema etwas sagen?




Sonnige Grüsse Blume[Bild: d0100.gif] Blume
Andrea
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#49
[quote]Original von UncleRobb

Die Schilderung des Unfallherganges klingt so, als wenn das Auto beim Wiedereinscheren auf die rechte Fahrbahn durch zu viel Gasgeben übersteuerte. quote]

Es gibt noch einen Grund!
Aquaplaning.
In einem kurzen Moment auf einem Rad keine Bodenhaftung,und die Tractionskontrolle nimmt einem die Motorleistung weg!!!
Beim natürlichen Versuch dann Gas zu geben folgt der unvermeidbare Dreher.

Warum testen wohl alle Reifentester im Regen ohne Tractionskontrolle???
Sie wollen wissen was der Reifen kann!
Ich möchte auch nicht wissen was die Tractionskontrolle kann . Yeeah!
Wenn ich ohne fahre ,kann ich erfahren was mein Reifen kann.
Wenn ich das weiß,kenne ich meine Grenzen.
Aber ich kenne nicht jede Pfütze auf der Autobahn.

Fazit:
Es liegt in den meisten Fällen an nicht angepasster Geschwindigkeit! Yeeah! Yeeah!
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09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#50
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln KopfschüttelnWieso nur???????

Hat da irgendjemand etwas von Gasgeben geschrieben???????????????????????????????????????????????????????????????????????

Aus meinem Verständnis sind alle Unfälle beim gleichmäßigem dahinrollen passiert.

Was mich nur etwas wundert: warum ist in den letzten Jahren nicht so eine Häufung an Unfällen aufgetreten? Oder wurde dann nur nicht darüber berichtet? Kann doch nicht sein, daß alle Zettis jahrelang durch den Regen kommen und dieses Jahr alle abfliegen! Hat das was mit dem Klimawandel zu tun?
Frank

edit 01:56 -> 90% der ? entfernt, da dadurch der Thread unlesbar wurde. Porter
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