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@hubsi: Nicht 120.6, sondern der Lochkreisdurchmesser ist genau 120.65 mm, da 5 X 4.75" BOLT CIRCLE (immer die Amis mit Ihrem Zoll-Gedöhns )
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Also Hubsi, künftig richtig messen.
mit vernieren grüßen,
Andreas
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Ei Männers,
richtig lesen, das waren Zitate!
Auf das bisserl kommt es eh nicht an.
Passt nicht und fertig.
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@hubsi: TwoStripes schrieb 120.6mm und Du daraufhin: "Genau."
Richtig hätte es heißen müssen: "Fast genau" , da 120.65mm
Aber hey: Sollte keine Krümelkackerei sein, sondern ein Späßle.
Einigen wir uns auf 4.75"
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Hehe, alles klar.
Das "Genau" galt eigentlich dem Tatbestand der Differenz.
4.75" - OK!
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hubsi, alles klar, darauf wir einen, wenn wir uns hoffentlich nächste Saison bei dem ein oder anderen Treffen sehen
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moooment - so einfach geb ich mich nicht geschlagen
Ok die Sache mit den Radbolzen is mit Sicherheit richtig, dem Teil mit der Zentrierrung kann ich nicht ganz zustimmen.................. Weil -
Die Löcher der Felge sind Konisch , sowohl als auch die Radmuttern!!. Durch diese Tatsache wird rein physikalisch ein Zentrierungseffeckt hergestellt. Wenn man nun die Felge über kreuz anzieht, zentriert sie sich selbst
Jedenfalls kann ich das bestätigen, den meine Vette rollt so sanft wie nie zuvor.
findät Tim
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Hi Tim,
Zitat:Durch diese Tatsache wird rein physikalisch ein Zentrierungseffeckt hergestellt.
Leider nicht ganz richtig.
Wenn Du es so bei einer Felge mit einem falschen LK machst, verziehen sich die Bolzen und evtl. auch die Felge.
Somit ist a) keine Zentrierung gegeben und b) die Bolzen werden es Dir mit Abreissen danken.
Zitat:Jedenfalls kann ich das bestätigen, den meine Vette rollt so sanft wie nie zuvor.
Jau, weil Komination aus Felge, Zentrier-Ring und LK aufeinander abgestimmt.
Du bist echt hartnäckig, wenn Du unbedingt Deine Vette schrotten willst - ich nehme sie gerne.
Hat einen Vorteil: Du setzt Dein Leben (und das anderer) nicht aufs Spiel.
Nachtrag: Wie willst Du denn bei 5-Loch über Kreuz zentrieren?
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Hallo,
also das Problem liegt ja definitiv am Konus der Radbolzen ...... ein Konus zentriert sich immer auf die Mitte.
Du kannst problemlos eine BMW Felge auf deine Corvette montieren ..... bei der minimalen Toleranz merkst du nicht....das hier was nicht genau passt.... aber beim anziehen der Radbolzen zentriert sich jeder Radbolzen in die Mitte des Konus ....was bedeudet das du den Radbolzen verbiegst .
Das kann zur Folge haben das er irgendwann bricht
Gruss
Frank
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So ist es! Die Felge sitzt schon zentriert auf der Nabe da sich die Scherkräfte ja gleichmäßig verteilen. Aber die Scherkräfte, die auf den kurzen Hebelarm vom Ende des Bolzenkonusses bis zum Anfang des Nabenginnengewindes wirken, sind bei "nur" 0,65 mm Versatz enorm! Dazu kommt noch,daß es sich bei Radbolzen sicher nicht um gummiweichen ST38 handelt,sondern um einen hochfesten aber eben auch harten Stahl.Und der bricht bekanntlich am leichtesten wenn er nicht so belastet wird wie es laut Konstruktion vorgesehen ist. (Zug/Scherung anstatt nur Zug)
Gruß Eckaat
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