Tempomat in Gang setzen
#21
Auch ich habe mal eine Frage:
An meiner 78er Pace Car funktioniert der Tempomat nur nach Fahrtantritt und dann auch nicht sehr lange. Nachdem ich einige km gefahren bin keine Funktion mehr.
Meine Frage an Euch. Wo soll ich beginnen zu suchen?
Gruß Heinz
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#22
@ C53:

Vacuum kontrollieren und eventuell noch ein Leck beim Bremspedal-Vacuumschalter (Schnellbelüftungsventil).
Schlimmstenfall ist auch das SERVO oder der TRANSDUCER schon "vorgeschädigt".

Ich habe dafür so ein kleines Vacuum-Manometer von Conrad gekauft.

Vacuum mit einer elektrischen Luftpumpe (Kleinkompressor), welcher auch "Absaugen" kann, erzeugen.

Pumpe Anschliessen und Vacuum saugen lassen.
Das Vacuum-Servo vom TEMPOMAT zieht sich zusammen, Pumpe ausschalten und Du siehst, wie schnell sich der Servo-Balg wieder entspannt.
Geht dieses "Entspannen" fast Schlagartig, hast Du ein grösseres Leck, ansonsten dauert das Entspannen ca. 30 bis 60 sek.

Danach Vacuum-Manometer mit einem "T-Stück" in den SERVO-/TRANSDUCER-Schlauch einbinden und mit dem Mini-Kompressor den Vacuumbereich messen, bei welchen das Servo sich zusammen zieht.

Pumpe abklemmen, Schläuche wieder zurück verbinden, dabei aber das Vacuum-Manometer in den Tempomat-Unterdruckschlauch, welcher vom Motor kommt.
Motor starten und mit kalten Motor 'ne "Runde" mit Tempomat drehen.
Durch das noch angeschlossene Vacuum-Manometer siehst Du jetzt den Unterdruck.

Dann fährst Du Deinen Wagen warm und wenn der Tempomat nicht mehr funktioniert, liest Du wieder den Unterdruck vom Manometer ab.

Dann weisst Du, ob der Unterdruck bei warmen Motor sehr klein wird (zu klein vieleicht??).


Schon mal den Filter im TRANSDUCER gewechselt??
Wenn Dir der TRANSDUCER verreckt, killt es Deine Tachowelle!!
Immer schön auf einen (innerlich) sauberen TRANSDUCER achten!!

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#23
Hallo Strupp1!
Vielen Dank für Deine so ausführlichen Anleitungen.
So gehe ich vor. Prost!
Viele Grüße Heinz
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#24
Hallo Freunde,

vielleicht ist ja hier ein absolutes Eletronik - Genie, was mir hier aus der Patsche helfen kann.

Ich besitze eine C3 mit LT1 Motor und möchte nicht auf den Tempomat ( Cruise Control )

verzichten. Habe mit viel Mühe die "alten Teile" meiner C3 verbaut! Das heißt:

Vacuum - Antrieb ist angeschlossen.

Welle vom Getriebe zum Vacuum - Steuergerät

Welle vom Steuergerät zum Tacho.

Es kamen zwei Drähte, die waren abgeschnitten, aus dem Motorraum, weiß und braun.

Diese habe ich mit dem original Kabelstrang verbunden, wobei der braune ein meterlanges hauchdünnes Stahlkabel ist. ( Wozu???)

Das endet, wie das weiße Kabel, an einem Stecker, der auf das Vacuumsteuergerät passt.

Unterdruckschläuche verbunden, Stecker am Bremspedal überprüft, sitzen auch.

Ergebnis: Tempomat funzt nicht!!!!!!!!!!!

Es gibt natürlich viele Gründe, ist mir klar!! Aber, wie überprüfe ich, ob der Strom dahin gelangt wo er auch hin muss. Ich habe echt keine Ahnung ob noch Relais dazwischen sind, oder ob diese vielleicht defekt sind. Habe auch nur ein einfaches Meßgerät und brauche detailierte Anweisungen, wie ich sowas messen kann.

Funzen müsste es eigentlich, wenn alles richtig angeklemmt ist, oder??


Sehnsüchtig wartend auf Antwort,




mit freundlichem Gruß



Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#25
@ Winni
Das hat nicht mit "Elektronik" zu tun, sondern mit Mechanik + Vacuum.

Dieses "braune meterlange hauchdünne Stahlkabel" ist ein Widerstandsdraht mit einem definierten Widerstand.

Sobald Du Zündung "EIN" hast, spätestens bei laufendem Motor, führt diese Leitung die Bordspannung (ca. 12 bis 14 Volt), wenn diese Leitung dabei offen ist, also kein Stromfluss statt findet (Stecker abgezogen).

Dieses ist erst anders, wenn Dein TEMPOMAT-TASTER, welcher an Deinem Blinkerhebel sitzt, mit einem EIN-/AUS-Schalter versehen wurde, welches bei den letzten C3-Modellen (ab 81er Baujahr) zu erwarten ist.

Die Zweite Leitung gibt den Freigabe-Impuls an den Elektromagneten, welcher im TRANSDUCER das Regelventil freigibt.
Zum Anziehen/Bewegen dieses Elektromagneten (wie eine grössere Relaisspule) braucht es schon einigermassen Strom.
Lässt Du den Tempomat-Taster los, übernimmt die Widerstandsleitung den Spulen-Haltestrom, welcher viel kleiner sein darf und auch ist.

Also wenn Du bei eingeschalteter Zündung, spätestens bei laufendem Motor, diesen Taster betätigst, muss an der weissen Leitung die KFZ-Spannung zu messen sein, solange der Taster gedrückt wird.

Dann must Du kontrollieren, ob die Masseverbindung noch vorhanden ist.
Diese führt von der stirnseitigen TRANSDUCER-RAHMEN-Befestigungsschraube nach unten, zum Fahrzeugrahmen.
Es ist eigentlich die dem Motor am nahesten positionierte Schraube.
Da braucht man ohnehin schmale Hände zum Arbeiten.
Es ist also eine der beiden Schrauben, welche den TRANSDUCER am TRANSDUCER-Befestigungsrahmen festhält.

Fehlt diese Masseverbindung, geht elektrisch gar nichts.

Ob die TRANSDUCER-Spule anzieht, kann nur im Modelaufbau, oder unter realen Bedingungen, ab Tempo 35 MPH überprüft werden.
Aber wenn Dein Auspuff nicht zu laut ist, kannst Du das Anziehen der Spule nicht überhören.
Das "klackt" ziemlich laut.

Unbedingt überprüfen, ob die beim Bremspedal sitzenden Elektro- und Vacuumentlüftungs-Schalter richtig sitzen.
Ist der Vacuumentlüftungsschalter nicht richtig positioniert, fehlt dem Regelsystem das Vacuum und der TRANSDUCER kann nicht arbeiten.

Sitzt der für die elektrische Funktion zuständige Bremspedal-TRANSDUCER-Deaktivierungsschalter nicht richtig, ist der Stromkreislauf unterbrochen und die TRANSDUCER-Spule wird nicht mit Strom versorgt = keine Funktion des TRANSDUCER.

Die Ausführung des elektrischen Schalters ist davon abhängig, ob Du ein Schaltgetriebe, oder ein Automatikgetriebe in Deiner Vette hast.

Falls Dein TRANSDUCER nicht i.O. ist, bestelle schon mal die lange Tachowelle (Speedometer-Welle), welche vom Getriebe zum TRANSDUCER führt (Jürgen Bien, Petty, oder Malburg).
Wenn Du viel fährst, kontrolliere bitte mindestens einmal pro Jahr den Luftfilter des TRANSDUCER.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#26
@ Struppi

Hervorragend erklärt, denke ich. Zumindest meine ich etwas damit anfangen zu können.

Sind keine Relais im Spiel?

Ich werde Stück für Stück vorgehen und berichten.

Übrigends, wenn Du eine LT1 Maschine im Motorraum hast, ist im Motorraum leider kein Platz mehr für den Transducer und die Vacuumdose. Die sitzen jetzt unten in der Nähe des Getriebes. Aber es müsste funktionieren.

Ich gehe jetzt mal messen und komme dann wieder!

Bis hierher Danke!!

Gruß Winni
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#27
@ Winni:

Der TRANSDUCER saugt Aussenluft durch einen Filter ein, sobald der Motor läuft.
Permanent.
Bei deaktiviertem Cruise Control ein bisschen.
Bei aktiviertem Cruise Control schon wesentlich mehr.

Ist bei Dir dann zu Überlegen, ob die Ansaugluft einen extra Filter erhält, oder sogar einen extra Zuluft-Kanal/-Schlauch erhält.

Wenn der TRANSDUCER durch zu grosse Verschmutzung blockiert, wird Dir die aus dem Getriebe kommende Welle abgedreht. haarsträubend

Die elektrischen Leitungen dürfen an Ihrem Ende verlängert werden.
Der TRANSDUCER ist Baujahrabhängig auf diese braune Widerstandsleitung gefertigt.
Daher muss beim TRANSDUCER auf das Corvette-Baujahr geachtet werden.

Nimmst Du einen TRANSDUCER von Baujahr 1981 und Später, inkl. C4, muss Du diese Widerstandsleitung austauschen.

Für das deaktivieren unserer alten CRUISE-CONTROL-Einheiten gibt es, ohne auf die Bremse treten zu müssen, eine Modifikationsmöglichkeit (CRUISE CONTROL EMERGENCY OFF).
Dieses verbunden mit einem elektrischen Vacuum-Ventil, welches bei 82er Corvetten schon Standard ist (Danke an fsahm) und Dein TRANSDUCER saugt keine Aussenluft im deaktiviertem Zustand.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#28
Sooo....


erste Aktion......

Habe an der Lima Klemme - Klemme mit kurzem Kabelstück aufgesteckt, da habe ich auch Masseleitung vom Transducer hingeführt.

Verbindung mit dem Meßgerät nach + ergab 12,49 Volt.

Dann Stecker vom Transducer abgezogen, Kabel mit endsprechender Steckverbindung etwas verlängert. Leitung weiß uns Schwarz( Braun )

Zündung eingeschaltet, Meßgerät zwischen Weißem und - ergab 0,00 Volt
Meßgerät zwischen schwarzem und + ergab 0,00 Volt

watt nu????

Gruß


Winni


ich habe mehrere Transducer, ich schicke dir Bilder!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#29
Bin wieder einen Schritt weiter, Struppi

Ich hatte keinen Strom weil die + Leitung vom Sicherungskasten zum Bremslichtschalter,

bzw, die nach dem Bremslichtschalter liegt durchschnitten war. Der Grund dafür war, beim Einbau des LT1 wohl der, das für die Getriebeautomatik eine Art freilauf geschaltet wird.
Beim benutzen des Bremspedals, wird die Drehzahl abgesengt. Deshalb hat der Einbauer das Kabel durcgeschnitten und das Kabel vom Motorsteuergerät daran angeschlossen. Bin jetzt dabei die Sache zu flicken.

Bis später!
Hallo-gruen Winni


Richter Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt! Richter
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#30
@ Winni
Du verwirst mich ein bisschen mit Deinen Aussagen.

LIMA-Klemme??

Man tüdelt nicht an den LIMA-Leitungen rum.

Masse wird vom Rahmen geholt, um mit elektrischen Schaltplänen noch so einigermassen konform zu sein.


"Verbindung mit dem Meßgerät nach + ergab 12,49 Volt." ??
Messeleitung vom TRANSDUCHER-Rahmen an KFZ-Rahmen und gut ist, da braucht nichts mehr gemessen werden.



"Dann Stecker vom Transducer abgezogen, Kabel mit endsprechender Steckverbindung etwas verlängert. Leitung weiß uns Schwarz( Braun )

Zündung eingeschaltet, Meßgerät zwischen Weißem und - ergab 0,00 Volt
Meßgerät zwischen schwarzem und + ergab 0,00 Volt"



Bezeichen wir mal (bitte) den Minus als Masse, oder GND.
Dort wird die schwarze Leitung vom Multimeter (Spannungsmesser GND [-]) angeklemmt.
Es kann bei korrekter Arbeitsweise der TRANSDUCER-Rahmen sein.

Von der Sicherung "GAUGES FUSE 20 Ampere" führt eine Leitung (kann Pink/Black sein und ist recht dünn) zu Deinem CONVERTER LOCK BRAKE SWITCH, also einen Taster, an welchem die Strebe der Bremspedals drückt.
Sobald dieser Taster nicht richtig eingestellt ist und der Druck der Bremspedalstrebe fehlt, ist der Taster offen und der Stromkreis unterbrochen!!

Auf der anderen Seite dieses Tasters (elektrisch gesehen) gehen bis zu 2 Leitungen ab, welche HELL-BLAU sein können.
Eine dieser 2 Leitungen führt zum CONVERTER LOCKUP VACUUM SWITCH, die andere führt zum ENGAGE SWITCH des CRUISE CONTROL SYSTEMS, wechselt dabei aber die Farbe und die Leitung wird noch dünner.

Aus dem ENGAGE SWITCH kommt dann die DAUER-PLUS-Leitung (könnte Blau sein), welche zur Drahtwiderstandsleitung wird und zum TRANSDUCER führt.
Die zweite Leitung, welche aus dem ENGAGE SWITCH kommt führt ebenfalls zum TRANSDUCER und trägt Spannung, wenn der Taster in dem ENGAGE SWITCH -Teil (Blinkerhebel, schwarzer Knopf im Tempomaten-System) gedrückt wird.

Vom TRANSDUCER-Rahmen führt dann eine schwarze Leitung zum KFZ-Rahmen, als Masseverbindung.
Daher sind "Verlängerungen" mit andersfarbigen Leitungen "ein Schweinkram", um es nicht deutlicher schreiben zu müssen.

Also nächster Test, wenn die vorherigen Schritte überprüft wurden (BREMSE & Co., bei Schaltgetriebe kann auch noch ein Taster an der Strebe des Kupplungspedal sitzen).


Kannst Du eine Spannung auf einem der 2 Kontakte am CONVERTER LOCKUP VACUUM SWITCH messen?
Wenn nicht, fehlt Dir die Spannung bereits ab dem Bremspedal-Taster, welcher für das CRUISE CONTROL SYSTEM zusändig ist.

Es gibt einen Stecker, welcher diese KFZ-Leitungen mit dem ENGAGE SWITCH verbindet (3-Polig).
Dort kann diese Spannung ebenfalls gemessen werden.
Dazu sollte der Stecker auseinander gezogen werden, um explizit nur diese eine Leitung bestimmen zu können.

Für derartige "Fehlersuche" eignet sich besser so eine "Unterbrecherkontakt-Einstell-Leuchte" in Form eines kleinem Schraubendrehers, aber statt Klinge für Schlitzschrauben ist dieses Teil mit einer sehr spitzen Spitze ausgestattet.

Dann kann auch sehr schnell kontrolliert werden, ob an diesem zusätzlichen Bremspedal-Taster überhaupt Spannung ankommt.

Schon mal geschaut, ob Du diesen Sicherheits-Taster überhaupt eingebaut hast?

Bei einer Fehlersuche sollte immer am Anfang zuerst kontrolliert werden (Sicherungen, Steckkontakte, Schalter, Leitungen/Verbindungen) und dann erst elektromagnetische Funktionen.

Diese Sicherheits-Deaktivierungstaster sind für eine Funktion (EIN- und AUS-Schalten) superwichtig.
Da hängt Dein (Motor-) Leben von ab !!

Kann der CRUISE-MASTER nicht mehr deaktiviert werden, jubelt der Motor in den hösten Tönen, wenn Du den Nerv hast, in den Leerlauf zu schalten.
Ansonsten fährt der Wagen stur seine Soll-Geschwindigkeit und gibt beim Abbremsen noch mehr Gas.

Das wurde ab (Mitte?) 81 durch einen EIN-AUS-Schalter im Bedienelement des Tempomat-Systems geändert.



Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

PS
Wie ich sehe, bist Du schon wieder weiter gekommen.
Bis ich mit meinem Schreiben fertig bin, werden wohl ganze Völker befruchtet.
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