Mutter macht Probleme
#51
Zitat:Original von MadTom

Wo sind denn die Aerodynamiker Hilfe!! Frage huldigen

Das siehste eh nur im Windkanal.

Gruß Didi

Edit : oder spürst es noch kurz beim Abflug !
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Ben

Stell Dir mal vor es setzen sich zwei Herrn mit jeweils 120Kg Körperfülle in den Wagen.

Ja und dann kommt der Wagen aber nicht nur der Vorderachse 2 cm runter oder Frage? Scheint mir nicht vergleichbar zu sein Kopfschütteln.

Zitat:Original von fliegerdidi
Zitat:Original von MadTom

Wo sind denn die Aerodynamiker Hilfe!! Frage huldigen

Das siehste eh nur im Windkanal.

Gruß Didi

Stimmt Didi,

aber vielleicht gibt es jemanden hier, der da etwas mehr Basiswissen zur Aerodynamik hat und dazu was grundsätzliches schreiben kann.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#53
Hallo Tom,

Also die Aerodynamik ist so mit wenigen Worten nicht zu erklären.

Sicher ist dabei nur, dass wenn du viele Fahrzeuge von der Seite anschaust, sie aussehen wie ein liegendes D.
Also ähnlich einem Tragflächenprofil eines Flugzeuges.

Und die Luftströmung verhält sich auch ähnlich , wenn ein Fahrzeug ziemlich hochbockig ist, und von der Luft umströmt werden kann.
Das soll durch den Frontspoiler verhindert werden.
Also 2/3 sog von oben und 1/3 Druck von unten.

Deshalb werden die Fahrzeuge ja tiefergelegt, dass das nicht der Fall wird.

2 . wird noch versucht, die Strömung mit einem Heck- Spoiler abreißen zu lassen und zusätzlichen Druck auf die Hinterachse zu bekommen.

Nur mal in kurzen Worten...
Hoffe, dass es verständlich war.
Gruß Didi

https://aero.ilr.tu-berlin.de/forschung/...rolle.html
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#54
Hi Didi,

danke...die Erklärungen schon, aber die Auswirkungen in diesem Fall sind mir weiter nicht klar.

Wenn Du eine ganze Tragfläche, um beim Vergleich zu bleiben um 2 cm nach vorne kippen könntest und würdest, wären die Auswirkungen auch deutlich spürbar.
Ich rede dabei ja auch nicht, dass man das bei 150 km/h spüren könnte, aber bei der C5 Vmax eventuell schon.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#55
meist bringt messen mehr als orakeln

https://www.fkfs.de/kraftfahrwesen/windk...sstechnik/
Glauben fängt dort an, wo Wissen aufhört.
  Zitieren
#56
Hallo Tom. das kann so, keiner genau sagen, da man nicht weiß inwieweit die Strömung überhaupt laminar ist.( oder wo sie in turbulente umschlägt )
Können wir ja mal bei einem persönlichen Gespräch diskutieren.
Gruß Didi Hallo
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#57
Ja Didi, das machen wir mal Prost!.


Gruß Hallo-gruen

Tom


@meic

Mein Windkanal ist grad vom Formel 1 Team aus der Nachbarschaft belegt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#58
Es wird zwar mehrfach beklagt, daß 600,-DM oder 300€ zu viel sei für das Tieferlegen der C5.... ABER
  • Offensichtlich ist es doch nicht soo trivial, zumindest wissen manche wie es richtig gemacht wird.
    Das Vermessen an sich bringt alleine nichts. Es muß entsprechend eingestellt werden können. Wie das bei der C5 gemacht wird weiß ich nicht. Bei der C4 werden verschiedene Unterlegbleche benötigt (chims). Da handelt es sich also nicht nur um "geschwind an der Sturzschraube drehen"...


Vielleicht relativert das dann die Aussage... Fa. XY ist aber teuer....

Gruß
Klaus
  Zitieren
#59
Hallo Klaus,

hier was vermessen der C5 und der Kosten. Das ist ohne Unterlegplättchen usw. ganz "normal" möglich:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post385166

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Ben

Stell Dir mal vor es setzen sich zwei Herrn mit jeweils 120Kg Körperfülle in den Wagen.


Ja und dann kommt der Wagen aber nicht nur der Vorderachse 2 cm runter oder ? Scheint mir nicht vergleichbar zu sein
Dann nimm ebend das Urlaubsgepäck im Kofferraum plus den vollen Tank. Da geht das Heck runter und es greift mehr Luft unter das Fahrzeug - das dürfte sich eher negativ bemerkbar machen als der keilförmige Auftritt von Sabines C5..
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 6.243 26.05.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 3.544 16.08.2022, 20:05
Letzter Beitrag: MPF
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 3.371 23.09.2021, 10:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 14.934 16.08.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Bilstein macht mich fertig! stumpjumper76 3 2.756 27.05.2021, 22:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de