Beiträge: 2.239
Themen: 84
Registriert seit: 01/2003
Ort: Braunschweig
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz
Corvette-Generationen:
hilft das vielleicht?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=verzinken
Ups da gehts ja ums sandstrahlen...ok...
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Guten Abend Eike,
für einen kleinen Moment dachte ich gerade, dass ich nicht mehr im Corvette-Forum bin, sondern in einem Anfängerkursus fürPolemik.
Ich denke also, dass ich eigentlich schon sehr gut weiß, was ich "tue".
Ich halte es da mehr mit der Apologetik und bitte Dich, mich an Deinem mir bislang verborgen gebliebenen Wissen teilhaben zu lassen.
Im übrigen stelle ich hier meine - da es sich um ein Forum, also um eine Art Marktplatz handelt- Ideen dar mit der Bitte um gegenseitigen Austausch. Konstruktive Kritik ist dabei der Geist der Lehre, nicht nur hier in diesem Forum. Soweit ich das bislang feststellen konnte, wird dieser Gedanke von allen Mitgliedern nicht nur gepflegt, man legt Wert darauf.
Also: Ich bin sehr an Deinen Gedanken interessiert und freue mich auf Deine Antwort!
MfG
Peter
Peter 01
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Peter 01
Ich denke also, dass ich eigentlich schon sehr gut weiß, was ich "tue".
MfG
Peter
Na dann erzähl mal, was du da so machst , und was da so abgeht !! Sehr gespannt bin !
Interessierte Grüße Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 788
Themen: 48
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schwarzwald
Baureihe: Vettelos
Corvette-Generationen:
Wenn man das so liest, kann man nur immer wieder raten beim Kauf einer
gebrauchten Corvette dreimal hinzugucken.
Gruß Andreas
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort: Viernheim
Corvette-Generationen:
andreas, leider sieht man es nicht auf den ersten (und auch nicht auf den zweiten) blick, ob jemand z.b. an dem gefüge einer schraube rumgemurckst hat
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ihr seid aber gemein.
Wurde doch deutlich geschrieben, dass dies nur an nicht belasteten Stellen gemacht wurde/wird und nicht an tragenden Teilen. Also, wo ist das Problem.
Es gibt ja auch viele, die V2A Schrauben verwenden anstelle der Grade 8 Schrauben, obschon dies auch zu beanstanden ist. Aber das ist dann in Ordnung , da ja rostfrei und somit für die Ewigkeit.
Dass der TUV dann Kriesen bekommt, spielt auch keine Rolle.
Seid mal wieder lieb. Man kann ja auf etwaige Fehler Aufmerksam machen , aber hier artet es in leider in Beleidigung aus. Ist das von Nöten ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.524
Themen: 36
Registriert seit: 11/2005
Ort: 25474 Bönningstedt
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 Blau
Corvette-Generationen:
Ich würde keine VA Schraube in ein ST Rahmen schrauben.
Spannungsreihe der Metalle !!
Gruß Andreas
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert seit: 05/2007
Ort: HH
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: '73ig indisch rot
Kennzeichen: HH - .. .. H
Corvette-Generationen:
Moin Marijn
Hmmm ...verzinken ...Elektrolyt....wo willst Du den denn hernehmen oder in ansetzen ?
Womit willst Du die Teile dann chromatieren oder passivieren ?
Ein galvanisches Bad aufbauen ist leider nicht ganz so einfach .
Und dann ... mit welcher Stromstärke willst Du arbeiten ? Wie willst Du das einstellen ?
Beim Galvanisieren ist es erst einmal wichtig , eine absolut fett und schmutz freie Oberfläche zu haben .
Dann wird die Oberfläche , die galvanisiert werden soll , ermittelt .
Wieviel Aufttrag ( 1000senstel ) willst Du haben ?
Aus der Oberfläche , dem Strom und der Badzeit ergibt sich die Schichtstärke .
Gewinde sind beim galvanisieren an sich kein Problem . Sie werden abgedeckt oder abgeschirmt.
Bein Feuerverzinken sieht es schon etwas anders aus . Sollten die Gewinde nicht geschützt sein , bleibt nur nachschneiden .
Für Rahmen - oder hohl Teile sind andere Maßnahmen nötig . Div. Öffnungen sind wichtig , sonst ...bummm .
Es kann auch leicht zu Verformung kommen .....Rahmenteile . Außerdem sind meist einige Nacharbeiten wichtig - wie putzen .
Oft reicht es bei vielen Kleinteilen , sie kalt zu verzinken . Es gibt div. gute Zinkspray in Spraydosen
mit über 90% Zinkanteil . Dann kann man sie weiter behandeln -zb.mit Farbe.
Am einfachsten ist es aber , die alten gegen neue aus VA zu wechseln .
LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher ....
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Peter 01
Metall ( z.B. Schraube ) blank schleifen, glühend erhitzen und es in diesem Zustand sofort und schnell in eiskaltes Öl geben. Die Poren des Metalls haben sich geöffnet und nehmen verbrennendes Öl auf und schließen es ein. Parallel dazu wird die Schraube auch gleich gehärtet, da das Metall keine Zeit hat, im Zuge einer langsamen Abkühlung seine Spannungen abzubauen.
Als Produkt hast Du, je nachdem wieviel Sorgfalt Du bei der Vorbehandlung an den Tag gelegt hast, eine seidig schwarz schimmernde Oberfläche erzeugt, die kratzfest ist und auch so schnell nicht wieder oxidiert. Für Salzwasser oder eine ständig feuchte Aura ist das aber nichts.
MfG
Peter
uuiui uihhh Peter, Peter............
Du härtest hoffendlich keine Schrauben für Bremsen oder ander lebenswichtigen Teile???
Das Material kann verspröden, Glashart werden oder aus sonstigen Gründen zum schnellen Brechen neigen. Nicht umsonst werden hier die Zugfestigkeiten der zu benutzenden Schrauben vorgeschrieben. Ich halte das für ausserordendlich gefährlich weil man überhaupt nicht weiss wie man die Materialstruktur verändert.
Nun noch einmal zum Verzinken:
1. In der Oldtimer Markt findet man Profis die Spritzverzinken. Halte ich für die beste Lösung.
2. Ich habe mal aus Jux versucht etwas zu verkupfern. Salzwasserbad. Auf einer Seite als Kathode ein Stück Kupfer und auf der anderen Seite ein Stück Metall reingehängt. Gleichspannung angelegt und möglichst viel Strom mit einem regelbaren Labornetztteil eingestellt.
Tatsächlich hat das Metallstück das Kupfer angenommen ...... Leider konnte ich es genau so schnell wieder mit dem Finger abwischen. Ich denke zum richtigen Galvanisieren bedarf es doch einer Menge know how. Speziell beim vorbereiten der Werkstücke usw. Wir werden das wohl leider in der Hobbywerkstatt so nicht hinbekommen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einer hochwertigen Zinkstaubfarbe gemacht. Leider habe ich nur noch Altbestände. Mein alter Herr, seinerzeit Lackierer, hatte mir mal soetwas besorgt. Ich glaube sowas gibt es heute nicht mehr. (Umweltschutzbestimmungen bla bla bla...)
aber vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.
Gruß
Frank
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Peter 01
Ich denke also, dass ich eigentlich schon sehr gut weiß, was ich "tue".
MfG
Peter
sorry Peter,
Unsere Postings haben sich irgendwie überschnitten
Gruß
Frank
|