12.04.2007, 13:00
Das sollte wohl eigentlich genommen werden oder?
Gruß
Joe <--- machine silver
Joe <--- machine silver
Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte
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12.04.2007, 13:06
Da diese Hersteller nicht alle Empfehlungen ausschliesslich unter dem Gesichtspunkt "Langes Fahrzeugleben" festgelegt haben, macht es schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Zudem gibt es hier immer noch zusätzlich Argument, dass die Corvette für den amerikanische Markt mit ihren Tempolimits gemacht wurde.
Diese aschearmen und niedrigviskösen (im 2.Wert z.B. ein 30er) Motoröle haben den Vorteil, dass man den Flottenverbrauch reduziert und den Schadstoffausstoss bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis senken kann. BMW und VW haben diese Versuche auch hinter sich, aber nach etlichen Motorschäden sind die Freigaben ersetzt worden. Ein weiteres Beispiel ist z.B. die lebenslange Getriebeölfüllung . Frag mal Jochen, dem es wohl anscheinend gerade das Getriebe zerlegt hat, wie lange das ist....also sollte man nicht jede Empfehlung eines Herstellers blind übernehmen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
12.04.2007, 13:08
Und welches Öl kann mir dann jemand für die C6 empfehlen?
Gruß
Joe <--- machine silver
12.04.2007, 13:24
Hi Joe,
innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit solltest Du einen Wechsel vielleicht besser mit Deiner Werkstatt abstimmen . Ansonsten sind z.B. das von Jochen verwendete vollsynthetische Liqui Moly Synthoil HighTech 5W-40 (identisch mit dem Meguin/Megol) oder das Mobil 1 0W-40 sehr gute Motoröle. Gruß Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
12.04.2007, 13:28
Zitat:Das vollsynthetische 5W-40 LM kommt übrigens von Meguin, wird nur umgelabelt und ist direkt noch preiswerter Hi Tom, meinst Du das hier? klick Das würde ich bei mir reinfüllen beim nächsten Wechsel. Ich denke ein 40er ist besser als ein 30er und kalt braucht es nicht ganz so dünn zu sein, da ich im Winter sowieso nicht fahre und für die Hydros... Gruss Rainer
12.04.2007, 13:30
Die Z06 hat sehr niedrige Motoröltemperaturen (ca. 20°C unter denen der C5). Ich denke, da reicht nach oben hin locker das empfohlene 5W-30 Öl.
12.04.2007, 14:00
HI Martin,
das mag an der Messstelle stimmen, aber da die Z06 ja Trockensumpfschmierung, einen immer mit in den Kreislauf eingebundenen Ölkühler und auch etwa 2 ltr mehr Motoröl hat, ist die Temperaturmessung vielleicht auch nicht wirklich vergleichbar mit der C5. Ich weiss aber auch nicht, wo die Temperatur dort genau abgenommen wird und was bei forcierter Fahrweise angezeigt wird, aber die Öltemperatur wird in einigen Bereichen im Motor liegt sicher bei deutlich über 200°, wenn nicht sogar bei 250° z.B. am Kolbenboden. Und den 7000 upm sollte man vielleicht auch Rechnung tragen. Gruß Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
12.04.2007, 14:07
Zitat:Original von siggi-annette Ein geradezu groteske Empfehlung. Bei hohen Temperaturen ist ein 0w-40 dicker als ein 15w-40, und von der Qualität her liegen ganze Dimensionen selbst zwischen dem besten 15w-40 und dem schlechtesten 0w-40. @MadTom Danke für die sachverständigen Beiträge.
Gruß, Jan
12.04.2007, 14:43
Servus,
bei meiner C6 hat Kroymans bein 1. Kd. 0W 40 reingeschüttet. Ergebnis: 1l Öl auf 2000 Km! Beim 2. Kundendienst habe ich mein eigenes mitgebracht (Mobil1 5W 30 aus USA mitgebracht) Ergebnis: Oelverbrauch nach 4000 KM ca. 100 ml !!! |
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