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hallo zusammen
ich bin nun auch davon überzeugt das die sitze eine fliehkraft sicherung haben. leider sind bei mir beide im eimer.
der fahrer-sitz lässt sicher nicht immer runterklappen, ich muss dafüf immer den sitz einmal nach forne und hinten schieben. dann gehts meistens wieder.
weiss jemand wie ich zu diesen scharnieren komme? muss ich dafür die sitze ausbauen?
gibt es anleitungen oder schemas dazu?
schöne grüsse aus der schweiz
Thomas
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Thomas,
nein, nicht einmal im Shop Manual ist darüüber eine Zeichnung, oder ähnliches.
Ist aber relativ einfach auszubauen. Die Scharniere habe ich auch lange nirgends mehr gesehen.
Gruß
Friedel
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das ausbauen der scharniere ist eigentlich relativ einfach ..am besten geht es aber wenn die sitze ausgebaut sind ... aber das ist ja auch kein wirklich grosser akt, also wenn die sitze draussen sind einfach die Kunsstoff-abdeckappen abnehmen, sind mit den sogenannten "seat hinge cover acorn chrom nuts" befestigt ( lassen sich meißt per hand abdrehen) , dann hast du auch schon freien ausblick auf die scharniere, die verschraubungen daran lösen und schon sind sie ausgebaut.
hatte bei mir auch das problem das die sitze nich immer so wollten wie ich , nachdem ich die scharniere aber gereinigt habe und sie neu gefettet sind funktionieren sie wieder einwandfrei.
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Hallo und Guten Abend aus Wilhelmshaven,
die Scharniere haben keine Fliehkraftsicherung, sind aber aufgrund geringer Spaltmaße mechanisch sehr störungsanfällig.Ich habe meine Kataloge gewälzt ( von Midwork über Ecklers und Corvette America ) und habe keine neuen Scharniere gefunden. Wie bereits im Beitrag oben geschildert, sind diese nach einer Reinigung wieder voll funktionstüchtig. Was aber macht man, wenn aufgrund eines Unfalles ( was hoffentlich niemals passieren wird ) ein solches Scharnier verbiegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Scharniere nicht irgendwo käuflich erwerben kann.
Viele Grüße
Peter 01
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Hallo, was bitte ist eine Fliekraft-Sicherung Meinst du eine fliegende (lose) Sicherung??
Moin, Moin
Uwe
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Zitat:keine Fliehkraftsicherung
Genau, die werden doch mechanisch entriegelt entweder über einen Knopf
oder Hebel auf der oberen Rückseite der Lehne (je nach Bj.) !
Oder kenne ich eine Version nicht (was nicht unmöglich ist) ?
, .....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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Zitat:Original von Porter
Zitat:keine Fliehkraftsicherung
Genau, die werden doch mechanisch entriegelt entweder über einen Knopf
oder Hebel auf der oberen Rückseite der Lehne (je nach Bj.) !
Oder kenne ich eine Version nicht (was nicht unmöglich ist) ?
, .....
So ist es, Du kennst wohl "zumindest eine" Version nicht.
Der Friedel (fsahm) hat die Funktion schon mal genau beschrieben, da Er die Sitze seiner Ex-C3 schon mal gewartet hat.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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das prinzip ist eignetlich ganz einfach, wenn man weiß das es über diese fliehkraft- bzw. neigungswinkelsicherung verfügt , bei den gurten z.b. ist es das gleiche prinzip aber n anderes system, also wenn die corvette gerade steht müssten die gurte und die sitze sich ohne probleme bewegen lassen müssen , bremst man aber oder steht der wagen auf einer schräge kommt die neigungsarretierung ins spiel und nix lässt sich mehr bewegen.
in meiner corvette gibt es übrigens auch keine sitz-entriegelungshebel bzw. knöpfe.
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Danke für die Tipps.
was ist das für ein aufwand die sitze ausubauen?
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kein grosser, einfach die 4 dicken bolzen pro sitz die für die verbindung von sitzschiene und fahrzeug vorhanden sind rauschrauben und den sitz inkl. sitzschiene rausnehmen. einbau in umgekehrter reihenfolge... dauert eigentlich keine 5 min. ..wie du die kunststoffkappen über den scharnieren und die scharniere selbst ab bekommst ist ja schon weiter oben beschrieben.
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