Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
04.02.2007, 19:40
Das war knapp....War eben bei sehr schönem Wetter auf der Lanstrasse innerhalb geschlossener Ortschaft, da taucht hinter mir ein B*W mit M Kennzeichen auf, Coupe, ich könnte nicht sagen welches Modell (M6)? Jedenfalls dachte ich, ooooh ja, wie schön, das testen wir jetzt aus. Das Ortsausgangsschild kommt, einer noch vor mir aber nach vorne alles frei. Also hat unser Dieter beschleunigt, und fast neben dem Vorrausfahrenden Kickdown gemacht. Dann aber, das GRAUEN: trotz eingeschaltetem Active Handling bricht der Wagen so brachial nach links (Gottseidank) aus, und ich kann nach div. Schleudergängen ihn mühsam wieder einfangen. Reifen sind die Falken, aber ich glaube der Strassenbelag ist einfach zu kalt, sonst müßte doch mehr Grip da sein? Wo war das "active Handling"? Na ja, schreck beiseite, nochmal daneben und dann voll aufs Gas. Was will man sagen, der B*W schien ein wenig an meiner Auspuffanlage zu kleben, und beim nächsten Ortseingangsschild war die Jagt zuende. Dem Fahrer zugewinkt, breites Grinsen erzeugt, und weg war er. Das hatte gesessen. Ich muß bei kalten Reifen und 7° Außentemparatur wahrscheinlich vorsichtiger sein... Jemand ähnliche Erfahrung wegen Ausbrechens?
Gruß Dieter
Beiträge: 1.567
Themen: 25
Registriert seit: 01/2006
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Corvette-Generationen:
So schnell kann das vermutlich auch nicht reagieren denke ich mal.
Gruß
Joe <--- machine silver
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Das denke ich auch. Aber wann ist es denn von Nutzen, wenn nicht dann wenn die Räder hinten (wo auch sonst) ausbrechen und durchdrehen. Ich bin mal gespannt auf den Sommer, ob die Falken dann besser Grip haben.
Gruß Dieter
Beiträge: 1.567
Themen: 25
Registriert seit: 01/2006
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Corvette-Generationen:
Bestimmt wird das besser. Kalte Strassen sind halt das Schlimmste. Wenn man in einem Kreisel fährt und das Heck droht auszubrechen... das wäre so ein Regelfall für das Handling-System. Also denke ich.
Gruß
Joe <--- machine silver
Beiträge: 1.821
Themen: 26
Registriert seit: 12/2005
Ort: Germany
Klar - Reifen - Temperatur - Strassenbelag - alles spielt eine Rolle. Aber vor allem ist es die C5 selber die hieran "Schuld" ist. Besonder schlimm war es bis Prroduktionsjahr 2000 mit dem "Arschversetzen"
Aber auch mit den neuesten bekommt man durchaus Probleme wenn man bei 50-60 km/h schlagartig das Gaspedal durchtritt.
Ich will damit sagen - diese unschöne Neigung zu dem Versetzen hat die C5 bis zum letzten Produtionstag gehabt.
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Hallo Wolfgang, jetzt wo ich es weiß..... Aber das war ein schöner Schreck, dass bei Kickdown der Hintern so kommt. Werde halt vosichtiger sein. Wenn es denn ein bekanntes Problem der C5 ist bin ich ja beruhigt. Aber sicher spielt der Mensch (ich) eine entscheidende Rolle. Beim herausbeschleunigen aus dem Kreisel hatte ich es auch schon etwas, aber das ist auch auf die Unterschiedlichen Beläge zurückzuführen.(rot für die Radler, extrem glatt, weiße breite Linien, Glatteis!) Was sagt uns das? Vorsicht ist besser als Schrott.
Gruß Dieter
Hi,
ist doch immer wieder schöne die C5 zum Ausbrechen zu bringen. ASR aus!
Diese Wochenende hab ich mir damit mehrmals einen Riesenspass gemacht. Das Active Handling schreitet erst ein wenn man wirklich deutlich zu quer kommt. Wahrscheinlich hast Du gar nicht so quer gestanden. Gefühlt kommt einem das schon mal recht schlimm vor obwohl alles noch im grünen Bereich ist.
Einfach das Gas stehen lassen, die Kiste fängt sich schon selbst wieder ein! Brauchst nur viel Platz auf der Strasse. Ab und zu zeigt Dir aber auch mal einer einen Vogel!
Schöne Grüsse
Karl
Beiträge: 2.705
Themen: 153
Registriert seit: 02/2002
Ort: Enger
Baureihe: CAMARO Cabrio 4th Gen
Baujahr,Farbe: 1999, schwarz
Kennzeichen: HF-DT 646
Corvette-Generationen:
Das war jedenfalls so quer, das meine Frau ein leichtes Schleudertrauma hat. Möglicherweise habe ich das auch durch das Auffangmanöver (welches auch mit mittleren Schweißausbrüchen geklappt hat)verursacht. Die Spuren auf der Strasse deuten auf eine ganz schön heftige Querbewegung hin. Aber wie schon gesagt, das Programm hat mir in der Situation nicht geholfen. Für auf dem Gas bleiben war zu wenig Platz, und das Kopfschütteln bzw. Vogel zeigen des vor mir fahrenden war mir sowieso sicher. Nur der Mann aus M mit dem großen B*W hat verständnisvoll milde gelächelt. Beim nächsten Mal werde ich schlauer sein.
Gruß Dieter
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo Karl,
doch, doch, die Automatikversion kann richtig böse quer kommen bei diesem Szenario, übrigens auch bei warmen Reifen im Hochsommer. Ich habe mir angewöhnt:
(1) Kickdown mit anschließendem (nachdem voll zurückgeschaltet worden ist) sanften Rausziehen zum Überholen ODER
(2) Hartes Rausziehen mit anschließendem Kickdown, aber erst sobald kein Lenkwinkel mehr vorliegt (aber auch nur auf guten Straßen) ODER
(3) Fahrstufen sperren (z.B. in die Fahrstufe 2), Vollgas und ruckartiges Rausziehen.
Es gibt nix blöderes, wenn man auf etwas schlechteren Straßen (wellig oder nass oder kalt) mit etwas Lenkeinschlag Kickdown macht und die Fuhre in die 1 zurückgeht.
Die Problematik geht eindeutig auf die hart zurückschaltende Automatik zurück.
---
Hallo Dieter,
Active Handling kann nur reagieren, nicht agieren. Welches Modelljahr hast Du? 2000 oder 2001? Die 2000der haben noch AH I an Bord (war optional), was eher und hart eingreift, während die 2001+er AH II serienmäßig an Bord haben. Das regelt sehr sanft, aber auch seeeehr spät. Da kann es nicht schaden solche Situationen etwas mit einem vorsichtigen Gasfuß zu entschärfen.
@Johannes
Automatik, das kann des Rätsels Lösung sein! Ich hab leider noch nie ausgiebig eine Automatik C5 bewegt.
@Dieter
Kein Scherz: An diesem Wochenende mit einigen Stunden Vollgas hab ich mir echt den Rücken demoliert. Ich bin schon recht gut trainiert, aber es treten doch wohl ordentliche Kräfte auf bei derartigen "Gestörtenaktionen"! Jetzt muss ich erst mal leiden zur Strafe!
Schöne Grüsse
Karl
|