Leistungsmessung: C6 Z06 mit Halltech/Donaldson-Filter
#1
Gestern habe ich eine C6 Z06 mit Halltech/Donaldson-Filter eingestellt:

[Bild: diag1.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 475 PS bei 6280 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 468 PS (DIN) bei 6280 upm
Leistung am Motor: 549 PS (DIN)
Drehmoment: 661 Nm bei 5360 upm


Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#2
Du fügst mir gerne Schmerzen zu oder ? Heulen

Feixen
[Bild: ZR1LongLivetheKing.jpg]
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#3
Die Einstellung ist sehr konservativ, und läßt bei der Gemischnachregelung Reserven. Das kann dann zu leichten Unterschieden in beim Gemisch zwischen verschiedenen Messungen geben, was dann zu 3 PS Abweichungen in der Leistung kommen kann:

[Bild: diag2.jpg]

Beide Messungen wurden unter exakt gleichen Bedingungen durchgeführt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#4
Vor dem Einstellen habe ich zwei Eingangsmessungen durchgeführt. Bei der ersten Messung (gestrichelte Linie) waren die Auspuffklappen bis 4000 upm geschlossen. Bei der zweiten Messung waren die Auspuffklappen durch ziehen der Sicherung dauernd geöffnet.

[Bild: diag3.jpg]

Der Leistungsunterschied ergibt sich aus der Gemischbildung. Durch die geöffneten Klappen lernt das Steuergerät falsche Korrekturwerte an, die bei Volllast dann zu einem zu fetten Gemisch führen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#5
Hi Till,

den letzten Punkt habe ich nicht ganz verstanden.

Heißt das, wenn man nur sporadisch mit ständig offenen Klappen fährt, ist das für das Steuergerät verwirrender, als wenn die Klappen im Dauerbetrieb immer offen sind?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#6
Wenn man bei der Z06 mit offenen Klappen fährt, z.B. durch ziehen der Sicherung, dann lernt das Steuergerät ungünstige Werte an.
Also entweder mit der Klappensteuerung so fahren, wie es vom Werk vorgesehen ist. Oder die Motorsteuerung/Kennfelder anpassen.

Das gilt natürlich besonders, wenn man einen Auspuff ohne Klappen einbaut.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#7
..............das sagte ich ja schon, das ich mit offenen Klappen einen merklich höheren
Verbrauch hatte !
Warscheinlich fällt es bei Verhaltener Fahrweise nicht so ins Gewicht, bei mir wars aber ganz schön !!!

mit trinkfesten Grüßen
Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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#8
Hi Till,

sag mal, hast Du auch ein Soundfile zu der Messung. Mürde mich interessieren.

Gruss Rainer
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#9
das heisst dann doch das die inneren Rohre der Z richtig schwarz sind weil das Gemisch nicht stimmt!? Was denkst du macht das im Verbrauch ca. aus? Kann der Motor davon schaden nehmen wenn mit dauer offenen Klappen gefahren wird und das Kennfeld nicht anpasst wird?

Sorry wegen der blöden Fragen aber habe nun mal kein Fachwissen!

Danke
Gruß
Michael
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#10
Ich merke im Verbrauch keinen Unterschied (immer zwischen 15 und 16,5 l/100km - egal ob Klappen offen oder gesteuert).

Und die inneren Klappen werden schwarz, weil nur da die Abgase wegen des geringeren Widerstands durchgehen, bei geschlossenen Klappen werden im Extremfall nur die äußeren schwarz.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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