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Hi zusammen!
So am gestrigen Tag wurde nun durch vier weitere Ohren das Rasseln versucht zu finden! Es war Regen und daher auch schwer ausmachbar. I.A. waren sich dann alle Fachleute einig, das Problem eskalieren zu lassen, sprich einfach mal 20.000km oder mehr fahren und schauen was sich dann zeigt. Schließlich ist es kaum sinnvoll ein fabrikneues Auto (ca. 6000km) aufzumachen, um nur mal zu schauen und zu glauben einen Fehler erkannt zu haben.
Insgesamt bin ich sehr begeisert von der Hilfsbereitschaft von Andreas und dem Uwe Beckbye. Es gibt sie doch noch - die netten Menschen!
Vielen Dank.
Gruß
jive
p.s. Bereits am gestrigen Tag meine ich herausgefunden zu haben, wann es rasselt und würde mich nat. freuen, wenn der ein oder andere Z06 MJ2007-Fahrer dieses auch mal ausprobieren könnte:
- den 2. Gang hochziehen bis z.B. 3500U/Min oder höher, nicht schalten!
- vom Gas gehen und horchen - es müsste sich im Unterton ein "Drrrrrrr" einstellen
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Hallo Jive
Hast Du meine Kritik zur Auspuffanlage schon verdauen können?
Trotz des schlechten Wetters konnten wir uns doch sehr gut beschäftigen und sind
mit neuen Eindrücken dem möglichen Problem ein wenig näher auf die Spur gekommen.
Sie ist natürlich ein Kraftpaket die Z06 und mit Schaltung fühlt sich das auch noch
etwas stärker an. Mein Eindruck über das Geräusch konnte ich leider nur mit den Worten
abwarten bis es stärker wird beschreiben. Durch das Auspuffklappensystem sind enorme
Rückschlaggeräusche zu hören und übertönen so leider alles an Feingeräuschen.
Was bei Automatik wohl nicht so stark vorkommen wird.
Es ist also wichtig zu wissen, ob es hier Leute mit dem selben Modell und den gleichen
Erfahrungen gibt. Es könnte auch ein Konstruktionsbedingtes Rasseln aus dem Schaltgetriebe
oder nur der Auspuff mit seiner Klappenanlage sein. Es ist wahrscheinlich eher ein Geräusch das
bei trockener Witterung entsteht und sollte bei der Findung berücksichtigt werden.
So das war’s glaube ich im Gröbsten. Ich würde mich über alles an Geräuschen weiterhin freuen
denn so lernt man auch nette Leute kennen.
Grüße aus Bönningstedt
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Zitat:Durch das Auspuffklappensystem sind enorme
Rückschlaggeräusche zu hören und übertönen so leider alles an Feingeräuschen.
Vielleicht mal die entsprechende Sicherung ziehen, so dass die Klappen durchgehend offen sind.
Zitat:- den 2. Gang hochziehen bis z.B. 3500U/Min oder höher, nicht schalten!
Da die Klappen bei 3500U/Min öffnen und das von Dir beschriebene Geräusch bei dieser Drehzahl auftritt, sollte es leicht sein, es zu lokalisieren, wenn nicht zeitgleich auch noch der Auspuff sein Eigenleben führt.
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Hi Jive,
geh mal mit dem Button auf der Mittelkonsole in die "sportliche Fahrweise", dann öffnen die Auspuffklappen schon bei 3.000 U/min.
Wenn sich am Rasseln dann was verändert, hast Du ein weiteres Indiz. Im nächten Schritt zöge ich dann auch - wie von Denny vorgeschlagen - die Sicherung, dass die Klappen immer offen sind.
Übrigens, was sind denn "enorme Rückschlaggeräusche"?
Gruß
JR
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Moin Moin
Hallo JR
Wenn Du schon mal einen wirklich alten Auspuff mit großem Querschnitt gefahren bist der vor den Endschalldämpfern ein Loch hatte. Es ist bei der Z06 aber noch nicht so das es knallt, sondern nur grollt. Für mein Empfinden ist dieses Geräusch störend und wirkt nicht besonders ausgereift. Es ist ein ständiger Begleiter und tritt nicht nur kurzfristig auf.
Nicht das ich es der Technik zu liebe akzeptieren würde, aber ein solches Geräusch sollte bei
einem Baujahr 07 vermeidbar sein. Dann ist da noch die Unruhe im Leerlauf. Ist auch ein Hinweis auf
alte Motortechnik mit verschärftem Inhalt. Wer es nicht anders kennt ist damit natürlich zu Frieden.
Das soll jetzt nicht bedeuten das ich das schlecht reden will, sondern auf Merkmale aufmerksam machen möchte. Wenn es andere aus ihrer Sicht anders beurteilen wird es auch gut sein.
Ich hoffe das Jive es mal ohne Sicherung versucht und uns berichtet.
Gruß aus Bönningstedt
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Hallo Andreas,
das Knallen ist mir schon bekannt, nur eben nicht von der neuen Z.
Bei meiner C5 mit der PRT-Anlage knallts richtig im Schiebebetrieb - dagegen ist die Z lautlos dagegen.
Gruß
JR
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Zitat:ein Hinweis auf alte Motortechnik mit verschärftem Inhalt.
Aber so ist es doch auch ! Und das ist gut so !
Ich kenn mindestens Einen, der sich seinen (zugegebenermaßen alten) Motor extra so einstellt.
Seidenweicher Lauf gehört doch eher in eine Limo, oder ?
, .....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Zitat:Original von JR
Bei meiner C5 mit der PRT-Anlage knallts richtig im Schiebebetrieb - dagegen ist die Z lautlos dagegen.
Hi,
die PRT ist einfach der "Knaller". Das kann ich nur bestätigen! Voll geil das Teil (wenn man den ersten Schock über die Lautstärke überwunden hat )!
Gruss
Karl
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OK
Das klingt jetzt aber eher fetisch und nicht technisch Gerd.
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Hi zusammen!
Mal ganz abgesehen von allen sexuellen Neigung der interessierten Mitglieder hier ;-) beschäftigt mich das Thema nat. immer noch sehr.
Es ist nun definitiv für mich produzierbar und völlig einfach zu stellen:
2. Gang konstant 2000 U/Min und es rasselt, wie ein Ford Fiesta (bitte mal drauf achten im Stadtverkehr oder an der Ampel etc.)
wie: "Ein Ratte läuft im Rad"
Ab 1.500 ist es definitiv weg!
Oberhalb von 2200 U/Min ist es schlechter zu hören.
Das Rasseln gibts immer - aber bei höheren Drehzahlen ist es schwer zu hören. Kennt man das Geräusch, hört man es auch bei höheren Drehzahlen (Schubbetrieb (ohne sexuellen Hintergrund ;-))).
Es ist hier besonders ärgerlich, dass genau bei 2000U/Min das Rattern vorhanden ist. Denn meine Fahrweise ist eigenltich so, dass wenn ich ökonomisch unterwegs bin genau bei dieser Drehzahl verharre!
Gruß
jive
p.s. gleich ziehe ich die Sicherung .. mal sehen was sich tut .. ich denke aber es ist entweder das sog. "Einmassenschwungrad" wie bei GT3 oder nur die Lichtmaschine etc. ?
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