Bremsflüssigkeit - Farbe ?
#11
Hallo Siggi,

das "Problem" ist nicht nur, dass jeder VW Polo Bj. 1990 schon leistungsfähigere Bremsflüssigkeit hat(te), sondern dass moderne DOT4 (z.B. "Ate SL.6") und DOT5.1 belastbarer und haltbarer sind, und auch moderne Regelsysteme wie ABS und ESP feinfühliger, schneller und präziser damit arbeiten.
Gruß, Jan Blaulicht
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#12
Hallo

Zitat:Was, die C6 soll ab Werk DOT 3 haben??

Kann ich auch fast nicht glauben.

Habe DOT 3 für meine C3 gesucht und musste bestellen, da alle nur DOT4 oder höher im Regal stehen haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Zitat:Original von jörg
Hallo Leute

ISA Racing hat DOT 3 Racing Bremsflüssigkeit im Angebot ist auch nicht Teuer und hat einen hohen Siedepunkt 8 Euro der 1/2 Liter
Benutze ich auch


Unter Bremsflüssigkeit schauen ( 65 )

Mfg Jörg King




https://www.isa-racing.de/20061/Start.htm

Danke für Eure Antworten.

Jörg, wie sieht es denn mit der Farbe dieser Bremsflüssigkeit aus? Ich suche ja einen guten Saft der sich gut erkennen lässt wenn man ihn aus dem ventil kommen sieht...

Grüße

Jochen
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#14
Hallo Jochen

Die Bremsflüssigkeit ist so etwas gelblich also dunkler als die Originale


Zitat:ihn aus dem ventil kommen sieht...

Was für ein Ventil Frage


Mfg Jörg King
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#15
Na der Nippel am Bremssattel wo der Schlauch aufgesteckt wird zum herausdrücken der alten Bremsflüssigkeit, bzw. zum entlüften des Bremssystems.

Ich habe zwar einen Vacuum Bremsentlüfter, habe jedoch das Gefühl als ob durch die herkömmliche 2 Mann (bzw. ein Mann eine Frau) Methode die Entlüftung besser funktioniert.

Da bei mir der Saft immer schon gewechselt wird so lange er noch ausschaut wie neu achte ich auf einen hohen farblichen Unterschied der verwendeten Bremssäfte. Bringt ja nix wenn man neue Flüssigkeit einfüllt die sich von der alten farblich nicht unterscheidet. Zumindest macht es die ganze Sache sehr viel einfacher.

Grüße

Jochen
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#16
Was ist, wenn man nicht weiss, mit welcher Bremsfluessigkeit das System befuellt ist? Lassen die sich irgendwie voneinander unterscheiden?
Gruesse,
Marius Burnout
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#17
Du musst ja nur den Deckel vom Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (wow, was fürn Wort King ) öffnen, etwas Flüssigkeit absaugen und schon siehst Du in welchem Zustand, bzw. welche Farbe der Saft hat.
Schaut der Kram aus wie Coca Cola sollte man wohl besser wechseln. Genauen Zustand über den Wassergehalt kann man in der Werkstatt, oder mit entsprechendem Gerät auch selbst messen.

Bremsflüssigkeit is hygroskopisch, heißt zieht Wasser an. Wasser reduziert den Siedepunkt der Brmesflüssigkeit und zu viel davon im Bremssystem kann bei extremer Belastung zum Versagen der Bremse führen. Zusätzlich erhöht Wasser in der Bremsleitung Korosion.

Grüße

Jochen
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#18
Zitat:Original von Jochen
Schaut der Kram aus wie Coca Cola sollte man wohl besser wechseln. Genauen Zustand über den Wassergehalt kann man in der Werkstatt, oder mit entsprechendem Gerät auch selbst messen.

Jochen

Den Sichttest bitte mit Vorsicht geniessen, ist wie Reifendruck messen per Fußtritt.
Und Messmethoden gibt es zwei: Die meisten Werkstätten haben "Billiggeräte", die den elektrischen Widerstand ermitteln, und daraus den Wassergehalt errechnen. Das ist eher was für die Carrerabahn, viel zu ungenau. Die vernünftigen Geräte erhitzen die Probe und messen dann tatsächlich den Siedepunkt. NUR denen kann man trauen.
Gruß, Jan Blaulicht
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#19
Ist so nicht ganz richtig. Man kann auch den Widerstandsgeräten trauen. Im Zweifel heisst es eh: Lieber einmal mehr wechseln!

Es geht übrigens auch die Kotflügelmethode um herauszufinden welche Sorte man hat.


Gruß
Uli














Kotflügelmethode:
Einfach einen Tropfen der Bremsflüssigkeit auf den Kotflügel tropfen lassen. Ist der Lack nach 10 Minuten blasig angelöst, handelt es sich nicht um DOT5 huahua
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#20
Zitat:Original von Feuerwehr
Zitat:Original von Jochen
Schaut der Kram aus wie Coca Cola sollte man wohl besser wechseln. Genauen Zustand über den Wassergehalt kann man in der Werkstatt, oder mit entsprechendem Gerät auch selbst messen.

Jochen

Den Sichttest bitte mit Vorsicht geniessen, ist wie Reifendruck messen per Fußtritt.
Und Messmethoden gibt es zwei: Die meisten Werkstätten haben "Billiggeräte", die den elektrischen Widerstand ermitteln, und daraus den Wassergehalt errechnen. Das ist eher was für die Carrerabahn, viel zu ungenau. Die vernünftigen Geräte erhitzen die Probe und messen dann tatsächlich den Siedepunkt. NUR denen kann man trauen.

Klar ist der "Sichttest", so man ihn den überhaupt heranziehen sollte, nicht sehr zuverlässig. Denke aber schon das die in der Werkstatt angewandten Methoden relativ zuverlässig sind. Im übrigen denke ich ist es eine gute Idee, je nach Bremsflüssigkeit, einmal im Jahr, bzw. spätestens alle zwei Jahre zu wechseln. Kaufe ich einen Gebrauchtwagen gehe ich sowieso so vor: ALLE Säfte raus und neues rein. Soviel Zeit muss sein Zwinkern

Wer weiß wie diszipliniert der Vorbesitzer mit dieser Problematik umging...

Grüße

Jochen
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