Viele Fragen...
#1
Moin moin und Hallo in die Runde,

Glückwunsch zu dem feinen Forum und schön Euch zu finden, denn ich suche nach Informationen zur C6. Warum? Zufällige konnte in TX in einer C6 für eine gute Stunde mitfahren. Das genügte alte Vorurteile zu widerlegen und lockerte die nötigen Barmittel, um fallweise gewisse Autos aus S und HB zu erschrecken…;-))

Natürlich ist das kein hinreichendes Motiv eine C6 in Dienst zu stellen (aber ein unterhaltsames), es gibt auch rationale Überlegungen, dazu gehören die derzeitigen Tarife und die Annahme, daß das Auto auch ohne massiv propriätäre Computerei am Leben zu halten ist. Wer sich schon mal mit SBC und Star-Diagnose rumärgern musste, kennt die Sehnsucht, ein richtiges Auto, und keinen Computer mit dem man auch Auto fahren kann, im Stall zu haben. Meine C6 soll so aussehen:

Coupe, 6-Gang Automat, 1SA, F55, rot

Der Phase der Euphorie folgt die der Ratio, und die will einiges wissen. Wenn Ihr die Zeit für ein paar Antworten findet, wäre ich sehr dankbar:


Abweichungen zwischen US / EU Spec

Erkennbar sind
- Leuchten (Standlicht, seitlich)
- Instrumente
- 1-4 shift
- Leistungsangabe
- Bremse (Z51)

Was ist mit
- Reifen
- Spiegel
- Schadstoffeinstufung


Kauf

Google sagt, daß

- man beim Importeur (zu) viel zahlt
- bei AutoAirport24 wohl die besten Preise findet
- durch Selbstimport nur wirklich spart, wenn man das Auto in USA klaut ;-)

Was empfehlt Ihr im Hinblick auf solide Gewährleistung?

Welche Umrüstungen sind bei Import eines US-Autos fällig?
Gilt die US GM Garantie in EU?


Spezifikation

Hat jemand mit dem "neuen" 6-Gang Automat Erfahrung?
Taugt die Magnetic Ride Control was?

Taugt das Radio aus dem Lux-Paket hier in EU was? Funktioniert RDS einwandfrei?

Taugt die NAV Anlage was? Ist das Radio da drin besser?
Welches Kartenmaterial wird verwendet?
Sind regelmäßige Updates verfügbar?
Gibt es für die NAV Anlage auch einen Wechsler?

Welches Ersatzrad-System wird eingesetzt?

Ist die gelbe Lackierung qualitativ besser als die anderen?


Technischer Unterhalt

Braucht man spezielle Aufnahmen um das Auto hochzuheben?
Sind die üblichen Reifenwechsel-Bühnen (10 cm Überfahrhöhe) geeignet?

Welche Diagnose Elektronik (Scanner) braucht man?
Gibt es offizielle Werkstattliteratur (WHB, EPC) ?

Ist das Auto durchgehend metrisch? (Gewinde, Werkzeuge)
Werden DIN / ISO Leuchtmittel eingesetzt?

Von wo kommen die Ersatzteile (EU Zentrallager)?
Was lagern die Händler?
Wie lang sind typisch die Lieferzeiten?

Von wo kommen die Verschleißteile (Bremsen, Filter, Leuchtmittel usw)?
Gibt es Quellen in D oder kauft man besser auf Vorrat in USA?


Bekannte Probleme

Gibt es auch in EU Delamination der Targa-Dächer?
Rückrufaktionen? (habe was von Änderung an Bremsleitungen gehört)
Der Mitteltunnel wird offenbar brüllheiß – gibt es da was gegen?

Sorry, das ist eine lange Liste geworden, für Eure Mühen schon mal vielen Dank vorab!
1YY87
211.076
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#2
....herzlich willkommen....

....sag mal, willst du dir die c6 als bausatz ordern... Großes Grinsen





grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#3
... wenn es einen Bausatz gäbe, sofort!

Bin notorischer DIY, und sehe in der Vette ein Auto, das so simpel aber auch so wirksam wie ein 45er ist ;-))

Das komplizierte Zeugs aus S und HB beschäftigt mich genug (auch beruflich), eine Auto wie die C6 sieht weniger anstrengend aus.

Gruß
Tom
1YY87
211.076
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#4
@Tigerente

Fön dir erst mal ne Männerlocke Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


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[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#5
Zitat:massiv propriätäre Computerei am Leben zu halten ist
Fakks Du damit andeuten möchtest, daß in der C6 keine Computer verbaut sind irrst Du dich. Sind vielleicht weniger als in anderen Autos, aber die können auch schon mal zur Erheiterung beitragen. So richtig ohne Computer sind eigentlich nur C1-C3, bei der C4 fing es langsam damit an.

Von wo in NRW kommst Du?
Besuch doch mal einen der zahlreichen Stammtische, da kannst Du u.U. auch mit C6 Fahrern persönlich sprechen.

Heute ist z.B. ab 19.00 Uhr der Stammtisch in Gymnich (an der A61, kurz vor Kölle).

Am 26.9. findet der Stammtisch in Kamen statt, da wirst Du ein paar C6-en finden.

Am 1. Mittwoch im Monat kannst Du auch nach Altenberg (Ecke Leverkusen) kommen.

Abweichungen zwischen US / EU Spec

Erkennbar sind
- Leuchten (Standlicht, seitlich)
- Instrumente
- 1-4 shift
- Leistungsangabe
- Bremse (Z51)

Was ist mit
- Reifen
- Spiegel
- Schadstoffeinstufung

Über die Unterschiede zwischen US und Euro- Ausführung gibt es einen Thread - versuch mal die Suchfunktion.
1-4 kann man vermutlich wie auch in der C4 überbrücken.
Schadstoffeinstufung sollte Dir jeder Händler sagen können bzw. auf der Corvette Hompage zu finden sein. Ich tippe mal auf Euro4




Kauf

Google sagt, daß

- man beim Importeur (zu) viel zahlt
- bei AutoAirport24 wohl die besten Preise findet
- durch Selbstimport nur wirklich spart, wenn man das Auto in USA klaut ;-)

Was empfehlt Ihr im Hinblick auf solide Gewährleistung?

Welche Umrüstungen sind bei Import eines US-Autos fällig?
Gilt die US GM Garantie in EU?

Eigenimport lohnt nicht. Die Einsparung ist, wenn überhaupt, sehr gering, dafür hast Du keine Garantie und musst z.B. die Rückleuchten ändern.
Für den besten Preis musst Du einfach mal ein paar Händler abklappern - kann man denke ich nicht generell sagen.


Spezifikation

Hat jemand mit dem "neuen" 6-Gang Automat Erfahrung?
Taugt die Magnetic Ride Control was?

Taugt das Radio aus dem Lux-Paket hier in EU was? Funktioniert RDS einwandfrei?

Taugt die NAV Anlage was? Ist das Radio da drin besser?
Welches Kartenmaterial wird verwendet?
Sind regelmäßige Updates verfügbar?
Gibt es für die NAV Anlage auch einen Wechsler?

Welches Ersatzrad-System wird eingesetzt?

Ist die gelbe Lackierung qualitativ besser als die anderen?


Technischer Unterhalt

Braucht man spezielle Aufnahmen um das Auto hochzuheben?
Sind die üblichen Reifenwechsel-Bühnen (10 cm Überfahrhöhe) geeignet?

Welche Diagnose Elektronik (Scanner) braucht man?
Gibt es offizielle Werkstattliteratur (WHB, EPC) ?

Ist das Auto durchgehend metrisch? (Gewinde, Werkzeuge)
Werden DIN / ISO Leuchtmittel eingesetzt?

Von wo kommen die Ersatzteile (EU Zentrallager)?
Was lagern die Händler?
Wie lang sind typisch die Lieferzeiten?

Von wo kommen die Verschleißteile (Bremsen, Filter, Leuchtmittel usw)?
Gibt es Quellen in D oder kauft man besser auf Vorrat in USA?

Ich denke mal, daß Du bei der C6 mit metrischem Werkzeug auskommen wirst.
Teile bekommst Du entweder beim Corvette Händler oder bei den im Portal gelisteten Anbietern (z.B. Corvette-Online)


Bekannte Probleme

Gibt es auch in EU Delamination der Targa-Dächer?
Rückrufaktionen? (habe was von Änderung an Bremsleitungen gehört)
Der Mitteltunnel wird offenbar brüllheiß – gibt es da was gegen?


Frank
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#6
Hallo Tigerente, willkommen hier. Es wäre schön, wenn du mehr zu deiner Person, wie z.B. einen Namen schreiben könntest. Die Chancen, dass du Anregungen und Tips erhälst, wären damit um einiges größer.


Wie man lesen konnte, möchtest du eine US C6 kaufen, wenn ja, dann haben wir was gemeinsam. Ich habe Anfang 2005 eine C6, 1SA, Z51, Schalter, silber in den Staaten gekauft. Ob es sich nun lohnt oder nicht, mußt du selber errechnen und entscheiden.

Nun zu ein paar deiner Fragen. Soweit ich gesehen habe, hast du die meisten Abweichungen schon genannt.

Die Scheinwerfer mußt du evtl. umbauen, genauso wie die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage (aber das kann man umgehen, wenn das Fahrzeug Umsiedlergut ist). Die Heckbeleuchtung inkl. der NSL muss geändert werden.
Die Instrumente sind nicht das Problem, die kann man im Menü umschalten auf metrische Skalen. 1-4 Shift ist nervig, aber nicht relevant (mit einem 15$ Bauteil kann man das abschalten). Leistung, weiß ich nicht was du damit sagen willst. Bremsen, Reifen, Spiegel usw. der Z51 sind baugleich zum Euro Fahrzeug.
Das Serienradio im 1SA ist ein AC Delco Single Disc Teil. Nach Änderung der Software findet es alle Sender in Deutschland. RDS, wie Empfang sind kein Problem und voll alltagstauglich.
Schadstoffklasse bei mir ist Euro 4.
Die 3 bzw. 5 Jahre Garantie geht dir natürlich verloren, da sie nur auf den Nordamerikanischen Kontinent beschränkt ist. Die Transportkosten betragen ca. 1500 Euro aufwärts plus der Einfuhrumsatzsteuer von ca. 27% des Kaufpreises. Das umgeht man, indem das Fahrzeug mehr als 6 Monate in den Staaten angemeldet war.

Probleme und Rückrufe findest du in der Recall Section.

So das wars erst einmal von mir, reicht ja auch.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
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#7
Gestern wurde mir mir berichtet, das man drüben mittlerweile C6-en für um die 33.000 $ bekommt. Dann rechet sich das ganze ja wieder.
Frank
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#8
@Frank
Private Party Value für eine 2005er C6 Coupe 1SA (kein Luxery) in gutem Zustand, 25000 Meilen und mehr ca. 37000$. Der Preis ist aber sehr niedrig, da die Nachfrage im Moment noch recht hoch ist. Somit muß man eher mit Preisen ab 39500$ rechnen.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
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#9
Die Hucky's kommen gerade von drüben. Helga hat von einer eher mauen Nachfrage und dementsprechend niedrigen Tarifen erzählt. Kann aber auch vom Bundesstaat abhängen.
Frank
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#10
Hallo in die Runde,

erst mal herzlichen Dank für die Informationen!

Während mehrer Besuche bei Kroymans in Düsseldorf wurden so gut wie alle Fragen geklärt. Die Herren Baesler (Verkauf) und Kohnen (Technik) haben mich mit Ihrer Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sehr beeindruckt. Probefahrten waren kein Problem.

Überrascht haben mich die Qualitäten des Autos. Die Tests in diversen Blättchen beschreiben das alles nur unzureichend und stellen das gute Preis/Leistungsverhältnis in den Vordergrund. Aus meiner Sicht zählt die konstruktive Qualität und die einwandfreie Fertigung noch mehr. Als gravierende Mängel sehe ich die schlechte thermische Isolierung des Mitteltunnels, Spiegelungen der Instrumententafel samt HUD in der Windschutzscheibe und die sehr schlechte Belüftung der Sitze.

Die C6 hätte mehr seriöses Marketing und eine mit Enthusiasmus gemachte Innenausstattung verdient.

Schliesslich fiel die Entscheidung für eine rote Z06, bei der die o.g. Mängel eher unwichtig sind..., was für ein Auto!

Im Technik-Forum sehen wir uns im Frühling 2007 wieder!!

Gruß
Tom
1YY87
211.076
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