Instrumentenumrandung aus Aluminium
#1
Da bei uns in der Schweiz Nationalfeiertag war und sowohl ich wie auch die Sonne Heulen einen freien Tag hatte, kam der letzte Schritt meiner Interieueraufwertung. Die C5 ist wirklich ein schönes Auto ...von aussen. Leider kann man diese vom Innenleben nicht beahaupten.

Zum Glück bietet der Aftermarket einiges an Optionen und das Letzte was mir noch gefehlt hatte, waren die Instrumentenumrandungen aus Aluminium. Hier ein Foto mit vorher und nachher Sicht.

Meine Ideen neigen sich langsam dem Ende und das Aussehen ist nun auch im Inneren erfreulich. Sollte jedoch jemand von euch einen guten Ausbauvorschlag haben, dann bin ich für jeglichen Input offen.

Habe die ganze De- und Montage fotographisch festgehalten. Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich gerne eine kleine Bilderserie mit den Montagehinweisen Posten. Die Anleitung für die Demontage war 4 Schreibmaschinenblätter A4 (ohne Bilder) und für die Montage reichte ein ganzer Satz: "Das Selbe nun rückwärts...".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#2
Anleitungen sind immer zu gebrauchen! Immer her damit! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo Joker27,
wie lange hast du dafür gebraucht ??
wo gibt es die Umrandungen für was für einen Preis??

Schaut dezent aber fein aus.

Gruß TOM
  Zitieren
#4
Wie sieht das bei Nacht aus? Mein Onkel hatte soetwas mal Anno 2001 verbaut, und damals war bei nacht die Ausleuchtung nicht mehr gleichmäßig! Hat sich da etwas in den letzten 5 Jahren getan?
  Zitieren
#5
So ein Mist aber auch. Jetzt habe ich ein schönes Dokument geschrieben und das Teil ist 350kb gross. Heulen Wie posten denn die Anderen die Anleitungen????

Ok, dann werde ich den Text eben rauskopieren und in kleinen Portionen posten. Aber zuerste beantworte ich die Fragen:

Tom:
Die Demontage, Einbau und Montage hat 3h gedauert und wir waren zu zweit. Ich habe dafür weniger lange gebraucht wie für die Anleitung jetz!

Die Umrandungen habe ich bei MID AMERICA MOTORWORKS für 150 USD gekauft.

J.M.G:
Auf die Ausleuchtung hat die Umrandung keinen Einfluss. Sind bloss feine Aluminium Ringe. Im Gegenteil, die Corvette hat auf der Seite violette Neonleuchten in der Anzeigebaugruppe (?!wohl einfach für ein schöneres Farbbild?!) welche sich noch spezieller im Aluminium brechen.

Aber nun zur Anleitung. Folgende Werkzeuge sind Notwendig:
• 15er Torx Schraubenzieher
• 0er Flachschraubenzieher
• Umschaltknarre/Ratsche
• Verlängerung für Ratsche
• 07mm Sechskantnuss
• 10mm Sechskantnuss
• 13mm Sechskantnuss
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#6
4x10mm Sechskantmutter

a. Bei geöffneter Konsole befinden sich am hinteren Ende zwei ovale Plastikabdeckungen, welche je eine 10mm Sechskantmutter verdecken. Mit einem feinen Flachschraubenzieher können diese entfernt werden.
b. Nachdem die Sechskantmuttern sichtbar sind, diese mit einem 10mm Schraubschlüssel entfernen.
c. Die Abdeckplatte, welche den Knopf für die aktive Fahrhilfe (A/F) beinhaltet (und je nach Optionen und Jahrgang der Corvette weitere Knöpfe und LED enthalten kann) ist mittels Presspassung fixiert. Mit einem feinen Flachschraubenzieher kann diese aufwärts gedrückt werden. Sobald die Abdeckung sich löst, ist Vorsicht geboten. Es hat noch einen (oder mehrere) elektrische Stecker, welche® mit der Abdeckplatte verbunden ist/sind.
d. Der Stecker der aktiven Fahrhilfe kann entfernt werden, indem die Lasche welche in Richtung des pinkfarbenen Kleber schaut runter drückt und den Stecker auszieht.
e. Der Beifahrer-Airbag Indikator wird entfernt, indem die Metallklammer von der Abdeckplatte abgezogen wird. Mittels feinem Flachschraubenzieher kann die Haltelasche hoch gedrückt und gleichzeitig der Stecker mit der Hand abgezogen werden.
f. Sollte es weitere elektrischen Stecker habe, so müssen diese ebenfalls entfernt werden.
g. Die Abdeckplatte sollte nun entfernt werden können.
h. Nun kann der Stecker der 12V Zubehörsteckdose mittels Runterdrücken der Arretierung und gleichzeitigem Ziehen entfernt werden.
i. Die nun gut erreichbar gewordenen 10mm Sechskantmuttern sind mittels Schraubschlüssel zu entfernen.
j. Die letzte elektrische Verbindung mit der Konsole besteht nun noch durch die Knöpfe für den Tank- und Kofferraumdeckel. Um an diesen Stecker zu gelangen muss die Konsole vorsichtig angehoben und nach Hinten weggezogen werden. Danach kann sie abgekippt und der Stecker mit Hilfe eines feinen Flachschraubenziehers getrennt werden.
k. Die Konsole kann nun ganz entfernt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#7
3x15er Torx Schraube

a. Die 15er Torx Schraube auf der linken Seite hinter der Zigarettenanzünder und Aschenbecher Klappe muss entfernt werden.
b. Eine weitere 15er Torx Schraube hinter dem Aschenbecher (muss herausgenommen werden) muss ebenfalls gelöst werden.
c. Die letzte 15er Torx Schraube befindet sich hinter der Abdeckung für den Temperatursensor (gleich neben dem Zündschloss). Die Abdeckung ist mittels Presspassung fixiert. Mit einem feinen Flachschraubenzieher kann diese Abdeckung von unten angehoben und entfernt werden. Danach ist der Zugang zur 15er Torx Schraube frei und diese kann ebenfalls gelöst werden.
d. Um das Entfernen der Instrumentenverkleidung möglichst einfach zu gestalten, ist die Handbremse anzuziehen und der Neutrale Gang einzulegen. (Gibt es Leute die einen Automaten fahren???)
e. Die Instrumentenverkleidung kann nun leicht nach Hinten, bis die Steckerverbindung für den Zigarettenanzünder zugänglich ist, gezogen werden.
f. Den Stecker für den Zigarettenanzünder wird entfernt, indem der graue Stecker von der Hinterseite aus Chrom durch anheben der Laschen getrennt wird.
g. Zuletzt muss nun die Abdeckung für den Schaltknauf nach unten durch die Halterung gedrückt werden, damit die Instrumentenverkleidung frei liegt.
h. Die Instrumentenverkleidung kann nun ganz entfernt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#8
3x15er Torx Schraube

a. Die Schalter Halterung für die Nebellichter auf der linken Seite des Steuerrades muss entfernt werden. Zuerst mit einem feinen Flachschraubenzieher die Halterung leicht lösen und danach mit der Hand ganz entfernen. Die Halterung ist mit einer Metallklammer befestigt und es ist deshalb mit einem Widerstand zu rechnen.
b. Nun ist es Zeit die Stecker mittels Drücken der Lasche und gleichzeitigem Ziehen zu lösen.
c. Sollte bei der Demontage die Metallklammer im Armaturenbrett stecken geblieben sein, so ist es ratsam diese von Hand oder mit einer Zange zu entfernen und an die Schalterhalterung anzubringen. Dies wird die Montage später um einiges Vereinfachen.
d. Die freigelegte 15er Torx Schrauben kann nun gelöst werden.
e. Die zwei weiteren 15er Torx Schrauben am unteren Ende der Fussraumverkleidung müssen ebenfalls entfernt werden.
f. Nun kann die Fussraumverkleidung auf der linken Seite vom Armaturenbrett gelöst werden. Diese ist ebenfalls mit zwei Metallklammern gesichert und es bedarf einiges an Nachdruck. (Hier gilt das Selbe wie für unter c.)
g. Auf der rechten Seite ist die Fussraumverkleidung hinter der Plastikabdeckung des Zündschlosses verklemmt. Durch leichtes Links- und Rückwärtsziehen kann diese aus der Verklemmung befreit werden. Diese sollte mit Vorsicht gemacht werden, da es noch einen elektrischen Stecker für den Temperatursensor an der Rückseite der Fussraumverkleidung hat.
h. Der Stecker für den Temperatursensor wird am Besten entfernt, wenn mit einem feinen Flachschraubenzieher, in der nähe Längsrille, das Gummi-Weibchens angehoben und gleichzeitig an der Verbindung gezogen wird.
i. Die Fussraumverkleidung kann nun ganz entfernt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#9
6x7mm Sechskantschraube schwarz
2x13mm Sechskantmutter

a. Auf der rechten Seite des Steuerrades befindet sich eine schwarze 7mm Sechskantschraube, welche bloss mittels Verlängerung gelöst werden kann.
b. Eine identische 7mm Sechskantschraube ist befindet sich auf der linken Seite und muss ebenfalls entfernt werden.
c. Zwei weitere 7mm Sechskantschrauben befinden sich innerhalb des rechten Metallbügels. Diese können mittels Verlängerung durch die beiden runden Öffnungen gelöst werden.
d. Der linke Metallbügel ist ebenfalls mittels zwei 7mm Sechskantschrauben befestigt und muss gelöst werden.
e. Die Metallbügel können nun frei herunterhangen.
f. Eine 13mm Sechskantmutter befindet sich nun auf der rechten Seite des Steuerrades und muss entfernt werden.
g. Ebenfalls muss die 13mm Sechskantmutter auf der linken Seite des Steuerrades gelöst werden.
h. Nun kann das Steuerrad um ein paar Zentimeter abgesenkt werden. Keine Angst, das Steuerrad hat einen Stopppunkt und kann nicht zu weit herunter gedrückt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren
#10
2x15er Torx Schraube (lang)

a. Am oberen Rand der Anzeigebaugruppe befinden sich zwei 15er Torx Schrauben welche gelöst werden müssen.
b. Danach wird die ganze Anzeigebaugruppe aus dem Armaturenbrett gezogen (nur möglich wenn Steuerrad am unteren Anschlag ist) bis der elektrische Stecker der Anzeigebaugruppe hinten zugänglich ist.
c. An der hintern linken Seite befindet sich ein grosser schwarzer Stecker, welcher innerhalb einer grauen Halterung befestigt ist. Die graue Halterung hat auf der Beifahrerseite einen Bügel, welcher gedrückt werden muss, um den schwarzen Stecker mit der grauen Halterung entfernt zu können.
d. Am oberen Rand in der Mitte der Anzeigebaugruppe befindet sich der Stecker für das „heads-up-display“ (HUD). Dieser Stecker hat keine Arretierungen und kann ohne weiteres ausgesteckt werden.
e. Die Anzeigebaugruppe kann nun ganz entfernt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer später bremst ist länger schnell.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aluminium Ringe für den Tacho wSc*daywalker 12 6.177 09.07.2011, 16:50
Letzter Beitrag: wSc*daywalker
  Geräusch aus dem Beifahrerfußraum (Motor ist aus)?!? Hannibal-Lecter 7 5.935 15.03.2011, 00:08
Letzter Beitrag: chalena
  Gebrochen Felgen (Aluminium, Design Y2K) J.M.G. 26 10.092 04.05.2006, 01:19
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de