Geräusch aus dem Beifahrerfußraum (Motor ist aus)?!?
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit Dämmen und Kabelverlegung in meiner Vette beschäftigt. Motor ist aus, Zündschlüssel steckt nicht. Nun hat es bereits zum zweiten Mal Geräusche im Beifahrerfußraum gegeben - erinnern etwas an das Ladegeräusch des CD-Wechslers, aber wesentlich leiser, Dauer jeweils so ca. 5 bis 10 Sekunden. Von der Richtung her scheinen diese vom vorderen Ende (wo auch dieses Steuergerät sitzt) zu kommen - was kann das denn sein? Momentan sind bei mir die Sitze ausgebaut, Stecker liegen lose, Kurzschlüsse oder so dürften aber nicht möglich sein.

Über einen Rat wäre ich dankbar, bin ein wenig in Sorge...

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#2
Hallo

Bei meinem Voyager ists die Alarmanlage, die solche Geraeusche macht.

Obs die auch bei der Vette ist, kann ich aber leider nicht behaupten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Die Stellmotoren der Lüftung machen auch solche Geräusche aber das es auch bei Zündung aus vorkommt Find ich komisch.

MfG Ralf
  Zitieren
#4
Es können die Steuerklappen der Lüftung sein die mit Unterdruck angesteuert werden.
Wenn der unterdruck nachläst kommen solche Geräusche.
Die kommen auch beim Starten des Fahrzeugs.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Danke schonmal für Euer Feedback!

Zur Präzisierung: Das Auto ist seit November im Winterschlaf und wurde vor zwei Wochen aufgeweckt, um fünf Meter aus dem Carport in den Hof zu fahren (zum Zwecke der besseren Zugänglichkeit für diverse Arbeiten im Innenraum). Motor war also das letzte Mal vor etwa 14 Tagen an, weshalb ich einen "Druckabfall" oder ähnliches wohl ausschließen kann.

Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass sich meine Batterie ziemlich stark entladen hat - ich tippe mal, dass hierdurch die Fehlfunktion der Lüftungsklappen hervorgerufen wurde?!? Nicht ganz klar ist mir allerdings, wie es zum Spannungsabfall kam, Batterie ist zwar über den Winter im Fahrzeug verbaut, wird aber regelmäßig nachgeladen. Einziger Verbraucher in den letzten Wochen war die Innenbeleuchtung, die durch regelmäßiges Öffnen der Tüten recht lange eingeschaltet war. Kann da jemand sagen, wieviel die ungefähr an Stromstärke zieht?

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#6
Wenn meine Batterie schwach wird ( durch langes Basteln mit offener Tür o.ä.) Hab ich aus dem Beifahrerfußraum eine Art Ticken nur unglaublich schnell dass es fast schon ein surren ist.
Bei mir ist´s ein Rails welches bei stinkender Spannung die Zustand nicht mehr halten kann,

könnte es das auch bei dir sein?
Einen guten Autofahrer erkennt man an den toten Fliegen...
... Auf den Seitenscheiben Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Jupp,
das passt ziemlich genau zu meinen Erfahrungen. Inzwischen habe ich die Batterie geladen und alles funktioniert wieder so, wie es soll - Danke für Eure Tipps!

War übrigens nicht das erste Mal, dass eine zu geringe Spannung irgendwelche nicht nachvollziehbaren Fehler hervorgerufen hat, hatte auch schon flackernde Instrumentenbeleuchtung, Aktivierung der Alarmanlage (Hupe) beim Abschließen, Öffnen der Fenster und erneutes Öffnen der Türen direkt nach Verriegelung...

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#8
vieleicht eine eingeschlossene Maus? Engel-3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 69 5.834 26.03.2024, 08:28
Letzter Beitrag: ericf123
  Lifting pucks aus dem 3D-Drucker Dolsch 17 911 25.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.240 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Welcher Endschalldämpfer klingt gut und ist in CH zugelassen ? Andreas-CH 13 1.732 28.06.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.305 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de