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Hallo Leute,
als ich heute meine süsse Lady angemacht habe hat die mich doch glatt mit "Service Active Handling" und "Service ABS" begrüßt.
Die Warnlampen sind dann natürlich an und die Helferlein sind aus.
Und dabei habe ich erst am Wochenende eine C5 bei Regen auf der Autobahn (A81 bei VS) den Abflug machen sehen ...
Bin heute (trotz schönem Wetter) mal lieber etwas vorsichtiger gefahren.
Habe dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen: C1214 C H (also nicht löschbar ...)
"Sol Valve Relay Contact or Coil CKT Open"
Vor dem Wochenende war noch alles ok. Einzig die starken Regenfälle in der letzten Zeit könnten vielleicht die Stecker angegriffen haben?
Kann mir da einer weiterhelfen, wo ich da suchen könnte? Oder besser gleich in die Werkstatt?
Grüße
Holger
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Hallo Fremder, äh Holger,
Klick mal hier. Das scheint auch im US-Forum ein Dauerthema zu sein
Gruß Christian
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.
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Hallo Leute, hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Kontakte anhand der super Anleitung im Netz mal geprüft.
Alle gedichteten Stecker waren 1A. Die Massepunkte sahen nicht so schlecht aus (leichte Korrosion an ein paar Stellen). War aber noch nicht so schlimm, das ich einen Ausfall vermutet hätte.
Und so war es auch. Diese Maßnahmen haben alle noch keinen Erfolg gebracht
Leider habe ich auf dem US-Forum sehr häufig von einem notwendigen Austausch der EBCM mit echt heftigen Kosten gehört. So ein Mist.
Keep you informed ...
Holger
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Hallo Holger,
das kam bei meiner C5 auch öfters vor. Es hat immer wieder die entsprechende Sicherung gefetzt. Nach einer gewissen Zeit war der Spuk dann vorbei. GM-Händler hat auch nichts gefunden.
Seitdem habe ich immer 10 Ersatzsicherungen im Gepäck.
Gruß
CC5
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Hallo an Alle,
bin seit längerer Zeit ein sehr int. Leser dieses Forums.
Kurz zu meiner Person:
Mein Name ist Stefan und ich komme aus der grünen Steiermark (A). Bin seit Jänner 2005 stolzer Besitzer einer C5.
Ich hatte bzw. habe mit meiner Lady ähnliche Probleme, bei denen ich vermute, dass sie aufgrund von Nässe auftreten.
Bei mir kommt regelmäßig die Meldung: ASR prüfen und danach die Meldung: Reduzierte Motorleistung.
Hatte sie deswegen letztes Jahr in Summe 4 Wochen in Reparatur . Die erste Werkstätte hatte gleich die Vermutung, dass die Kontakte Wasser bekommen hätten.
Das Problem war aber nicht weg, hatte sie dann in einer anderen Werkstätte die den kompletten Kabelbaum tauschten. Sie spielten noch das Motormanagement neu auf und stellten es entsprechend des kürzeren Differentiales ein.
Das Probelm tauchte dann bis vor einem Monat nicht mehr auf. Es kam erst wieder, als ich sie gewaschen hatte.
Die ganze Sache hat mir bis jetzt ca. 2.100€ gekostet, und keiner konnte bis jetzt helfen.
Stefan
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Der Fehler kann schon auftreten bei einer schlechten Masseverbindung in den Massesammelsteckern im Kabelstrang vom Heckbumper.Wenn der Kabelstrang Heckbumper ausgesteckt wird ,funktioniert die Tractioncontroll nicht mehr.Kann aber auch eine schlechte Verbindungin der Serial Data Line sein.Die Steckverbindungen dafür liegen vorne rechts im Fussraum ,links neben dem BCM.
Es kann aber auch Wassereintritt an den Steckverbindungen zu den Radsensoren vom ABS sein.
Das ABS arbeitet normal gibt aber abweichende Signale,wie die vom Speed Sensor am Differential weiter.
Das heißt ein Drehzahlsensor vom ABS gaukelt 120km/h vor und der Geschwindigkeitssensor meldet z.B. 40 km/h dann merkt das PCM das da was nicht stimmt und geht auf reduzierte Motorleistung.
Das soll jetzt nur eine vereinfachte Darstellung der Sache sein ,so wie die Bienen und die Blütenstäube,so wie unsere Eltern uns versucht haben uns einige Sachen zu beschreiben.
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Bei mir ist es so, dass wenn ich sie relativ langsam bewege so gut wie nie eine Fehlermeldung bekomme. Erst wenn ich beginne sie schneller zu bewegen, d.h. die Beschleunigung meiner LAdy mehr in Anspruch nehme, dass sie die Fehlermeldung von sich gibt.
Auffallend ist, so wie ich schon geschrieben habe, dass der Fehler häufig nach einer Wäsche auftritt, oder bei einer Fahrt im Regen.
Aber der Tipp ist gut, nachdem ich sie jetzt sowieso in die WErkstätte stellen muss, könnte das gleich überprüft werden.
Stefan
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Hallo Leute,
hat jemand eine Pinbelegung vom dem ABS Steuergerät für mich?
Ich sollte mal die Spannungen am Stecker nachmessen. Dazu sollte ich aber wissen, wo die entscheidenden Spannungen anliegen müssen.
Danke.
Gruß Holger
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Schade ich habe nur bis 01er Bj.
Ab 02 haben die C5 ABS Blöcke andere Stecker.
Schade.
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Hab am vorletztes Wochenende alle Pins nachgemessen.
Masse und Versorgung ist da. Widerstand der Leitungen < 0,1 Ohm.
Hab auch den ganzen Sicherungskasten zerlegt. Sieht alles gut aus.
In dem EBCM klickt ein Relais und fällt gleich wieder ab. Normal?
Kann man die Spule von der bei dem Fehler die Rede ist nachmessen?
Ist das das externe Teil, was links von den Modul angeschraubt ist?
Da ich jetzt nicht mehr weiter weiß, habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht.
Die haben mich gerade angerufen.
Er meint auch das EBCM (El. Brake Control Module) wäre defekt. 1180 Euro + Steuer.
Könnte aber auch das BPMV (Brake Pressure Modulator Valve) sein. Das ist noch teurer.
Ich könnte
Hat jemand ein gebrauchtes 02er (ggf. zum testen)?
Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, da ich eine Entscheidung treffen muß.
Vielen Dank
Gruß
Holger
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