Getriebeproblem C5
#1
Brick 
HABE MIR VOR EINIGER ZEIT EINE C5 AUTOMATIK GEKAUFT. DA KAM VOR ca. 1000km EIN NEUES GETRIEBE REIN. (UND DAS IST SCHON DAS ZWEITE GEWESEN)

MEIN PROBLEM IST, DASS ES VON DER STUFE N in D EINEN RUCK GIBT, WAS UNANGENEHM IST.
DAS GLEICHE PASSIERT MANCHMAL BEI AUTOMATIKWECHSEL VON GANG 1. IN DEn GANG 2.
besoffenDAS VERWUNDERLICHE IST, DASS DIESES PROBLEM NICHT IMMER AUFTRITT.


HABE ZUR ZEIT NOCH EIN PROBLEM MIT DEM LUFT SENSOR.
DIE ANZEIGE ZEIGT MIR STÄNDIG FEHLER PCM P1111 H und P 0113 H.

BIN DIE GANZE ZEIT AM LÖSCHEN DEN SONST GEHT DIE MOTOR-CONTROL-LEUCHTE AN UND ER ZEIGT NOCH FEHLER IN DER RFA.


WER KANN HELFEN bzw. KENNT JEMAND EINEN SPEZI IM RAUM 09111 CHEMNITZ.

Hilfe!!
animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4 Yeeah! animierte C4
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#2
Hallo und Willkommen im Forum ???? (wenn ich jetzt noch einen Namen hätte)

zuerst einmal: Deine Feststelltaste hängt fest und mach so schwer lesbare Texte Feixen

Zu Deinen Fragen: Der Ruck vom Leerlauf N auf D ist ganz normal, da das Getriebe dabei einen Gang einlegt und ein Kraftschluß stattfindet. Du mußt ja auch die Bremse treten damit der Wagen nicht kriecht.

Ein Ruck vom 1. in den 2. Gang erachte ich auch als normal, da hier auch noch große Kräfte am Werk sind und der Drehzahlsprung vom 1 in den 2 schon recht ordentlich ist.
Bei meiner ruckt es auch schon mal. Eventuell hat der Voresitzer sogar noch den Schaltdruck und die Schaltgeschwindigkeit erhöhen lassen, was angeblich auch Getriebeschonender sein soll.
Ist anzunehmen, wenn er schon zwei Getriebe verheizt hat.
Ist ein Getriebeölkühler drin? Wenn nicht solltest Du das schnell nachholen!

Zu den anderen Problemen kann ich Dir auf die schnelle nicht weiter helfen, eventuell mal in die C5 Kaufberatung auf der Portalseite schauen, oder auf weitere Antworten warten.

Beste Grüße und viel Spaß im Forum

Birger
C5_Coup_sil_60.png
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#3
Danke für die schnelle Antwort.

Es dürfte meiner Meinung nach nicht so extrem rucken.

ich denke das es was mit den Fehlercodes zu tun haben kann. Denn wenn ich die Fehler lösche tritt das Problem nicht auf.

Es ruckt auch nicht wenn ich von D in R schalte.

Bei deutschen Autos ist das ein Zeichen von Getriebeschaden. Mein Getriebe ist aber noch fast neu und in einer verstärkten form. (Von einer Fa. aus Köln, laut vorbesitzer)

VON 1. zum 2. GANG RUCKT ES AUCH NUR BEI LANGSAMER BESCHLEUNIGUNG..
....hängt schon wieder die Feststelltaste Großes Grinsen


Mal was anderes:::

Wie bekomme ich ein Foto z.B. meiner Vette ins Profil??

Martin
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#4
Hallo Neuling, willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner C5 !

Zu den Fehlercodes:

P0113 Intake Air temperature (IAT) Sensor Circuit High Voltage -B
P1111 Intake Air temperature (IAT) Sensor Circuit Intermittent High Voltage -C

Entweder ist Dein Temperatursensor für den Lufteinlass defekt oder die Verkabelung hat einen Wackelkontakt (wobei ich eher letzteres vermute). Ist auf jeden Fall kein schwerwiegendes Problem, allenfalls hast Du einen etwas höheren Spritverbrauch. Prinzipiell läuft der Motor auch ohne diesen Sensor.

Der Sensor ist direkt im "Rohr" zwischen dem Luftfilter und dem Motor, vor dem Luftmassen-Messer, in etwa im Bild eingekreist (leider nicht wirklich zu erkennen).

Überprüfe doch mal die Kabel und/oder tausche den Sensor aus einer anderen C5.

Vielleicht hat ja auch Dein Vorgänger hier etwas geändert ? (Wenn es unter deiner Motohaube anders aussieht als im Bild...)


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Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
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#5
ES IST VERWUNDERLICH DASS IN DEINEM FOTO DER SENSOR NICHT VORHANDEN IST.


Habe in deinem Foto eingezeichnet, wo sich der Sensor bei mir befindet. Bei dir ist da nur eine Abdeckung.

Diesen Sensor hatte ich mit der Hoffnung das Problem zu lösen, neu gekauft. Leider ist das Problem mit den Fehlercodes geblieben.

Wenn ich die Fehler nicht lösche, kommt die Anzeige Motorkontrollleuchte und der Motor läuft unrund. Zwei mal ist er mir auch schon dabei ausgegengen. Daher lösche ich die Codes bei jeder fahrt.

Also an diesem Sensor kann es nicht liegen. Bzw. es ist ein Kabelbruch. Brauche wahrscheinlich einen neuen Stecker.

Mich wunder es nur was dieses Luftproblem mit dem Getriebe zu tun hat. Frankenstein
Martin


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#6
Hi Martin !

Keine Sorge, bei der 2000er ist der Sensor dort wo Du ihn eingezeichnet hast.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
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#7
[Bild: bullshit.jpg]

Zitat:HABE MIR VOR EINIGER ZEIT EINE C5 AUTOMATIK GEKAUFT. DA KAM VOR ca. 1000km EIN NEUES GETRIEBE REIN. (UND DAS IST SCHON DAS ZWEITE GEWESEN)
Was heißt vor einiger Zeit?
Wer hat die 1000km gefahren?
Wer ist der Vorbesitzer?
Warum kannst Du den nicht fragen?
Warum hast Du keine Unterlagen über dieses Auto und dessen Reparaturen bzw. weißt nicht wo die sind?

Zitat:Mich wunder es nur was dieses Luftproblem mit dem Getriebe zu tun hat.
Nix? Warum auch?

Zitat:Diesen Sensor hatte ich mit der Hoffnung das Problem zu lösen, neu gekauft.
Vielleicht kannste ja ein Multimeter bedienen und richtig zwecks Problemlösungen einsetzen? Dann wäre NACHMESSEN eine geeignete Alternative zum Geldausgeben.

Zitat:Also an diesem Sensor kann es nicht liegen. Bzw. es ist ein Kabelbruch. Brauche wahrscheinlich einen neuen Stecker.
Das Kabelproblem muß doch nicht im Stecker liegen -> siehe Multimeter


Zitat:Es dürfte meiner Meinung nach nicht so extrem rucken.
Warum nicht? Du hast ein
Zitat:... fast neu und in einer verstärkten form.
-> Shift Kit



Zitat:VON 1. zum 2. GANG RUCKT ES AUCH NUR BEI LANGSAMER BESCHLEUNIGUNG..
Dito
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#8
@Eike

Der Vorbesitzer war bei DELLO im Hamburg Kunde. Er hat das Auto da hingeschafft und wieder abgeholt.
Leider war er nicht zufrieden, da wie gesagt zweimal am ersten Getreibe rumgebessert wurde und das zweite Getriebe auch nicht besser war. Daher beaftragte er einen Freund aus einer freien Werkstatt den Wagen zu einer Fa. in Köln o.ä. (leider habe ich die Anschrifft nicht ) abschleppen und ein spezielles Getriebe einbauen zu lassen.

DAS WAREN DIE WORTE DES VORBESITZERS.
Er ist ein Hotelier und daurnd im Ausland unterwegs. (Deshalb kann ich den nicht jedesmal Fragen)

Den vorschlag mit dem Sensor hat mir der GM Händler aus DRESDEN gegeben und da er nur 26,- EURO kam, habe ich den gewechselt.

o.k Multimeter hatte ich noch nicht angeschlossen.

Was beteutet eigentlich Shift Kit ?? Bitte um Erklärung.

Martin
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#9
@Eike

ach so.... und warum ist das rucken mal da und mal nicht?

(Wenn keine Fehler da sind ruckt es nicht)

Kannst Du das auch erklären??
Wäre Dir dankbar. Respekt

Martini
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#10
Shift Kit 4L60E
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