Getriebeproblem
#1
Hallo Comunity,

mir ist bei meiner Vette jg`99 automat ein seltsames Problem aufgetreten. Auf der Fahrt nach hause nach der Arbeit bin ich in ein Stau geraten der sich nur langsam auflöste. Dabei stieg die Getriebetemperatur nicht über 105 Grad. Plötzlich merkte ich das die Kickdown funktion nicht mehr reagierte, habe mich aber nicht weiterhin gedanken gemacht bis ich an einer Ampel in 2 Gang losfahren wollte, da ging es nur schleppend voran und es fing an zu stinken. Es kann mir so vor als ob etwas das Auto zurückhalten würde. Habe dann sofort hochgeschaltet und es war wieder ok. Zuhause angekommen habe ich festellen müssen das der 1 und 2 Gang irgenwie zurückgehalten werden. Im ersten bewegt sich der Wagen gar nicht. Und beim rückwärts fahren sollte der Wagen von alleine rollen tut es aber nicht, ich muss dabei gas geben.

Was könnte es sein? Eventuell die Bremsbänder? Ist mein Getriebe am Ar...?

Wäre um ein wenig Aufklärung froh bevor ich die nächste schritte einleite.

Grüsse Tizzi
  Zitieren
#2
Oje ... das hört sich nach einer Getrieberevision an.

Was mich interessieren würde:

Welche Laufleistung?
War bzw ist ein zusätzlicher Getriebeölkühler verbaut?
  Zitieren
#3
Vermutlich Low/Reverse Kupplung defekt, d.h. Getriebeschaden.
  Zitieren
#4
und was ist mit dem getriebeölstand??
welche farbe hat das getriebeöl (rot oder braun)
riecht es verbrannt?

das alles kannst kontrolliern, wenn den getriebeölmessstab rausziehst!
Motor laufen lassen und getriebe auf "N" bei getr.- ölkontrolle
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Maico
.....das alles kannst kontrolliern, wenn den getriebeölmessstab rausziehst!
Motor laufen lassen und getriebe auf "N" bei getr.- ölkontrolle

Hm....mal dumm nachgefragt. Wo sitzt denn der Getriebeölmessstab ??? dumdidum
Gruß aus Köln
Juergen Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Das tät mich jetzt auch brennend interessieren. Ich hab den nämlich auch noch nicht gefunden...










Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Gibts bei der C5 nicht mehr
  Zitieren
#8
Ersteinmal danke für die schnellen Antworten auch wenn es nicht gerade die sind die ich schon vermutet habe.

Also Laufleistung beträgt 88000km. Zusätzlicher Kühler ist eingebaut.
Die farbe und geruch des Oels kann ich noch nicht beantworten. Habe das Auto erst seit einigen Monate und kann daher nicht sagen was der oder die Vorgänger alles gemacht haben.

Sieht auf jedenfall nach einer grösseren reparatur mit entsprechende Kosten aus.
Toll so ne schei....

Wo kriege ich ein ersatz Getriebe? Wenn möglich in der Schweiz.
  Zitieren
#9
Die Laufleistung wäre an sich ja noch relativ gering .... echt eigenartig!

Ich sehe aber, dass du ja schon mal einen Beitrag ( https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2 ) verfasst hast, über eine ungünstige Luftzufuhr wegen einen reingebastelten Ram Air sowie einen nicht idealen Einbaulage des Zusatzgetriebeölkühlers!

Du hattest damals ja geschrieben, dass du über 100 Grad Getriebeöltemperatur hattest (was ja noch nicht wirklich schlimm ist). Ich habe bzw hatte mit meinem Getriebeölzusatzkühler (jedoch richtig in die Lufströmung gebaut) nie über 100 Grad ....

Mich würde auch die Farbe des Öls interessieren .... Wurde das Öl sowie der Filter unterm Getriebedeckel schon mal gewechselt?

Das sind halt leider alles Faktoren, die sich im Falle des Falles dann halt negativ auswirken können.
  Zitieren
#10
Habe einen getriebetausch hinter mir...hab alles selber gemacht.
Getriebe überholt mit versträkten Teilen 1680,-€.
Einbau und Ausbau alles an einem Tag mit unterbrechung.
Muss sagen... Macht echt Spaß das Ding aus zubauen...
Hab es alles alleine gemacht nur beim Einbau sollte da ein Helfer dabei sein.

Kannst beim einfüllschraube finger reinstecken und das öl mal richen.
wenns braun und verbrannt richt dann kein gutes zeichen...
sonst sollte es rötlich sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeproblem C5 Handschaltung centaurorome 9 2.973 02.09.2008, 23:35
Letzter Beitrag: MadTom
Brick Getriebeproblem C5 martinicorvette 26 6.486 09.08.2006, 14:12
Letzter Beitrag: martinicorvette
Smile C5 Getriebeproblem Dany97 2 1.799 01.07.2003, 17:06
Letzter Beitrag: MikeLS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de