Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln - wie ?
#1
Moin,

ich muss bei meiner blauen Diva die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechseln. Beim Beschleunigen spürt man deutlich (besonders in der Handbremskonsole), dass die Welle gegen den oberen Tunnel schlägt; man sieht auch die "Schlagspuren". Wenn ich das Hinterrad in Fahrtrichtung vor- und zurückbewege, kann man erkennen, dass sich die Flansche am Getriebeausgang und an der Welle gegeneinander verdrehen.

Hat das schon jemand gemacht ? Worauf muss ich achten - besonders beim Ausbau ?

Frage

Danke und Gruß,
Carsten
Nr.3
  Zitieren
#2
Kommt mir etwas seltsam vor, dass die Welle über die Kreuzgelenke soviel spiel haben soll...

Welle komplett ausbauen...Kreuzgelenke bleiben an der Welle dran. Am besten einen Helfer dazuholen, weil das Ding recht unhandlich ist. dann jeweils auf der Aussenseite die Sprengringe entfernen und im Schraubstock mit der Hilfe von z.B. Nüssen für die Ratsche ausddrücken. Dabei muss die Nuss auf einer Seite so gross sein, dass das Gelenkteil vom Durchmesser her hinein passt...auf der anderen Seite mit einer kleinen Nuss nur auf die Lagerkappe des Kreuzgelenks drücken. Auf keinen Fall irgendwie die Welle an den Augen einspannen oder die Augen massiv unter Druck setzen. Das könnte zu Verformungen führen.

Das Einsetzen des neuen Gelenks erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Für die offenen Enden, die am Auto befestigt werden bitte die Kappen mit Klebeband sichern (gerade einmal komplett um beide unbenutzten Kappen rum, so dass die nicht runterfallen können).
  Zitieren
#3
@Mikey: Danke erstmal für Deine schnelle Antwort !

Ja, das erscheint mir auch ein wenig komisch - aber was soll es sonst sein ? Das "Verdrehen" der Flansche ist eindeutig zu sehen und meiner Meinung nach nicht normal und kommt doch von einem ausgenudelten Gelenk, oder ?

Bekommt man die Welle nach dem Lösen raus ohne vorher noch irgendetwas anderes abzubauen ? Das andere Ende am Differential ist dem Anschein nach schwer zugänglich, weil dort bei mir ein Halter sitzt, der das Gelenk verdeckt.
Nr.3
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Nr.3
@Mikey: Danke erstmal für Deine schnelle Antwort !

Ja, das erscheint mir auch ein wenig komisch - aber was soll es sonst sein ? Das "Verdrehen" der Flansche ist eindeutig zu sehen und meiner Meinung nach nicht normal und kommt doch von einem ausgenudelten Gelenk, oder ?

Bekommt man die Welle nach dem Lösen raus ohne vorher noch irgendetwas anderes abzubauen ? Das andere Ende am Differential ist dem Anschein nach schwer zugänglich, weil dort bei mir ein Halter sitzt, der das Gelenk verdeckt.

Puh, dann würde ich da aber keinen Meter mehr mit fahren, wenn das soo ausgenudelt ist.

Die Seite am Diff ist etwas fummelig. Einfach die 3 Unterarmgelenke und die 5 Fingergelenke voll ausnutzen.. Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Puh, dann würde ich da aber keinen Meter mehr mit fahren, wenn das soo ausgenudelt ist.

Muss halt ca. noch 15 km bis zur Werkstatt fahren - aber das ist noch drin ! Ansonsten bin ich eh ab morgen dienstlich bis Sonntag weg, da besteht dann auch keine Gefahr, dass ich leichtsinnig werde Feixen

Zitat:Die Seite am Diff ist etwas fummelig. Einfach die 3 Unterarmgelenke und die 5 Fingergelenke voll ausnutzen

Hab ich mir gedacht - Danke für den aufmunternden Tipp ! Großes Grinsen

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#6
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Kreuzgelenke so viel Spiel haben können, dass die Welle im Getriebetunnel streift. Außer den Kreuzgelenken würde ich auf jeden Fall die Gummilager des Getriebes und des Differentials prüfen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
stimmt, das mach ich
Nr.3
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn so ein Kreuzgelenk bricht und die Welle sich dann am Boden abstützt, hebelt sie dir den ganzen Wagen kopfüber oder bohrt sich durch die Kabine oder.... Heulen

Fahr langsam.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
UAAARRGHHH!!!! Wesch ! Sag doch nicht solche Sachen ! haarsträubend

Da wird mir ja ganz anders......

okee - zur Werkstatt ist Schleichfahrt angesagt !!!!
Nr.3
  Zitieren
#10
Hallo Günter
Deine Warnung ist sinnvoll und ich unterstütze sie uneingeschränkt.

Zu dem Hochhebeln des Fahrzeugs durch eine abklappende Kardanwelle war bei Myth Busters ein interessanter Bericht. Es kam nicht zum erwarteten Hochstellen oder gar Überschlagen des Fahrzeugs.

Trotz Myth Busters Fehler am besten gleich sondieren und reparieren.

MfG
6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie viel Diffslip? lasertus 6 1.080 13.10.2024, 19:02
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.897 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühlerüberlauf - Wo und wie anschliessen Geran 46 11.521 02.08.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Warrior90
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.329 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 3.242 13.02.2023, 10:48
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de