Nochmal Zündkerzen
#1
Hallo Leute,
ich hab nochmal eine Frage zu Zundkerzen.
Ic habe mir für meinen BB die Zündkerzen YR 5 von NGK besorgt lt NGK Liste genau richtig für meinen , und musste jetzt aber feststellen das die YR 5 gar nicht passen.
Habe bis jetzt BRP 6 FS drin gehabt, lief eigentlich gut aber mich stört das die ein langes
Gewinde haben. Die YR 5 haben ein kurzes und zölliges Gewinde und das ist mein Problem die BRP 6 FS haben ein fein Gewinde und die YR 5 ein Zollgewinde. Kopfschütteln
Und jetzt meine Fragen :
Wieso habe ich ein Fein-Gewinde in meinen Motor ??
Und zweitens welche Zundkerzen kann ich nehmen? Das heisst welches Gewinde haben denn die AC Kerzen R 44 T??

Bitte um Aufklärung; und Hilfe wäre schön. Hilfe!!

Grüsse Thadx
ThadX
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#2
Hi Thadxy,

wenn du schon "Nochmal Zündkerzen" titelst, hast Du bestimmt diesen Thread (letzte Seite) gelesen !?!

Ich habe jetzt die ACDelco R43TS verbaut, die passen für meinen LS5
von der Gewindelänge (kurz) und Ausführung (?).
Ob das für Deinen L68/L71/L88 auch gilt kann ich aber nicht sagen.

edited

[Bild: mh1.gif] , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Zitat:Wieso habe ich ein Fein-Gewinde in meinen Motor ??
Weil das so gehört und normal ist. Wie bei allen anderen auch.
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#4
Hallo Frank,
Du hast recht ich hab nochmal nachgecheckt Gewinde sind gleich trotzdem krieg ich die
Dinger nicht rein!!.
Kann es sein das der erste Ring oben ein bisschen zu kantig ist?
Die Kerzen packen einfach das Gewinde nicht!?? besoffen

Was machen ?
ThadX
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#5
Hallo

Wenn du Kerzen mit langem Gewinde drin hattest, würde ich keine mit kurzem Gewinde verwenden, da hier die Elektroden nicht im Brennraum stehen werden.
Es ist wohl abhängig von den Köpfen, ob man Kerzen mit kurzem oder langem Gewinde braucht.
Ausserdem gibt es Kerzen mit einer flachen Scheibe, die die Abdichtung übernimmt und dann solche mit einem Konus, der dichtet. Beide sind nicht vertauschbar.
Aufpassen, bitte .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
@@@@@ ThadX


Du mußt aufpassen es gibt alte BB Köpfe die bekommen ganz besondere Kerzen Die Bohrung für das Kerzengewinde ist zwar lang hat das Gewinde aber ganz unten und nur die Hälfte deshalb kann die Kerze nicht packen Dann mußt du dir die Originalen von AC holen


Mfg Jörg King
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#7
Hallo

Dafür

Genaus so sind meine L71 Koepfe von 1968.
Nur die Haelfte des Gewindes der Kerze packt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Hallo Wesch,
kann man am Zylinderkopf erkennen ob man einen Konus braucht oder eine Scheibe.
Die alten Kerzen hatten eine Scheibe.
Die YR 5 die ich nicht rein kriege sehen mir so aus als ob der obere Rand ( Kragen ) gerade, also etwas breit ist im gegesnatz zur alten Kerze hier ist der Kragen etwas verjüngt.
Gibt es das.

Aussserdem ist es tatsächlich so das nur etwa die hälfte des Langen Gewindes der alten Kerzen ein geschraubt waren, ist auch nicht so gut.

Die neuen Kerzen haben auch den schmalen Schlüsselkopf also nicht wie unsere europäischen Kerzen. Ich befürchte wenn ich jetzt eine breite Kerze mit kurzem Gewinde nehme komm ich mit der Kerze gar nicht in den Zylinderkopf wegen der breite der Kerze.

???

Thadx
ThadX
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#9
Hallo ThadX!

Apropos, spricht sich das wie FedEx?

Mach´s Dir doch nicht so schwer!
Du hast alte Kerzen, von denen Du weißt, daß sie passen.
Also schau Dir die genau an und kauf neue in der gleichen Form.
Dann passen die nämlich auch!

Bei Marke und Typ kannst Du ja experimentieren - aber bei der Form wirst Du wohl kaum etwas ändern können.
Nur ne Idee von einem Anfänger, der es gerade genauso gemacht hat...

Grüßle Hallo-gruen
Stefan
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#10
@@@@

Wenn du solche Kerzen brauchst die heißen AC- C 43 N oder die Umschlüßlung auf NGK B 6 ES / V-Line No.7310 aber ob die Kerzen von NGK genauso aussehen weiß ich nicht


Mfg Jörg King


https://cgi.ebay.com/ebaymotors/8-NOS-AC...dZViewItem
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