Welches Bauteil hält Benzindruck?
#1
Welches Bauteil ist dafür verantwortlich das der Benzindruck gehalten wird wenn die Pumpe nicht mehr läuft?

Der Druck fällt sofort nach Abschalten der Pumpe zügig auf Null. Der Druckregler ist OK - Druck läßt sich einstellen und die Membran ist auch OK. Einspritzdüsen sind auch OK.

Kann es der Knubbel in der linken Benzinleitung sein?
[Bild: 052.JPG]

Mit drucklosem Gruß
Eike
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#2
Hi Eike,

der Druck wird von der Benzinpumpe aufgebaut und auf der abfließenden Seite vom Benzindruckregler gehalten. Die Benzinpumpe hat einen eingebauten Rückschlagmechanismus, deshalb kann über sie kein Sprit rückwarts in den Tank zurücklaufen...und so wird der Druck (normalerweise) eine ganze Zeit lang gehalten.

Die üblichen Verdächtigen bei sofortigem Druckabfall nach Zündung aus sind die Einspritzdüsen..aber die hast Du ja geprüft..(wie eigentlich?)

Bleibt ansonsten nur eine Undichtigkeit in der Druckleitung vom Tank nach vorne. Dazwischen ist dann noch der Benzinfilter.

Das abgebildete Bauteil ist so eine Art Pulsationsdämpfer (die genau Bezeichnung ist mir grad entfallen) der die Aufgabe hat, die Druckschwankungen, die durch das Arbeiten der Einspritzdüsen entstehen, zu glätten. Er hätte aber mit dem Druckabfall nur dann was zu tun, wenn er undicht wäre.

Gruß
Caesar1
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#3
Zitat:wie eigentlich?
1. sie sind neu
2. hätte es aus den offenen Krümmern nach Benzin riechen müssen ... so lange wie die Pumpe lief


Zitat:Bleibt ansonsten nur eine Undichtigkeit in der Druckleitung vom Tank nach vorne.
Die ist auch dicht


Zitat:Er hätte aber mit dem Druckabfall nur dann was zu tun, wenn er undicht wäre.
Wodurch kann der kaputt gehen?


Ich bau erstmal den Klimakompressor wieder an ... muß noch die Strebe Richtung Auspuff anpassen.
e.
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#4
[quote]Original von Eike
Wodurch kann der kaputt gehen?

.[/quote


hmm..eigentlich überhaupt nicht... Grübeln
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#5
Mist .... Was ist üerhaupt drin in so einer Büchse?
Kann man den Pröpel nach der Benzinpumpe falschrum einbauen? Soll auch so ein Dämpfer sein ...


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#6
In der Kraftstoffpumpe sitzt ein Kugelventil, das sofort schliesst, sobald die Pumpe nicht mehr läuft, so kann auf die schnelle kein Druck Richtung Tank entweichen, das Ventil ist oft nicht von aussen sichtbar sondern intern verbaut
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Also ich hab jetzt mal den rücklauf anner fuel rail dicht gemacht und die Pumpe laufen lassen ... Druck wird gut gehalten. Düsen, Pumpe und so sind also wirklich OK.


Wenn der Rücklauf wieder dran ist, macht der Druckregler 'n leises Geräusch wie 'ne Wasserleitung ... darf der das? Ist mir sonst nie aufgefallen weil immer der Motor lief.

Nach Abstellen der Pumpe fällt der Druck innerhalb ca. einer Minute von 50 auf 20 psi ... dann nochmal 3 Minuten auf 10 PSI und 10 Minuten auf kurz vor Null. Der Rücklauf ist anner fuel rail und am Tank dicht. Dazwischen hab ich noch nicht genau nachgeschaut.


Vielleicht kann das mit dem Geräusch mal jemand überprüfen?

Muß doch mal schauen ob man den Druckregler tauschen kann wenn das SR Plenum wieder drauf ist ... dann kann ich wenigstens den Intake wieder zusammen fummeln.
e.
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#8
Hallo Eike !
Normalerweise gibt es nur 3 Punkte, wo der Druck abhauen kann:
  • Rückschlagventil Pumpe
  • Einspritzdüsel(e)
  • Druckregler


Vorn in der Zuleitung und Rückleitung zum Fuel-Rail befindet sich jeweils ein Stück
Benzinschauch. - An dieser Stelle kann man zu Prüfzwecken ganz gut die Leitung mit einer
großen Grippzange zuquetschen.
Wenn Du nun z.B. beide Leitungen dichtmachst, und der Druck dennoch weiter abfällt, ist
bei den Einspritzdüsen zu suchen. Machst Du nur den Rücklauf dicht, un der Druck fällt weiter
ab, ist des die Pumpe usw........
Gruß
Stevie
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#9
Also den Rücklauf hab ich dicht gemacht und der Druck wird gehalten ... wenn der wieder auf ist, fällt der Druck.
e.
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#10
Das heißt der Druckregler hält nicht mehr ganz dicht..
Hallo-gruen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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