Erbitte Kaufberatung und Links hierzu!
#41
Zitat:Wieviel Sack Zement passen eigentlich in eine C4?
Mindestens 8 Stück mit Beifahrer ... ist dann aber überladen.
  Zitieren
#42
Wenn die Seitenscheiben ein bißchen offen sind, geht nicht ganz so viel rein. King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#43
Hallo, als rüddy jetz muss ich ernsthaft wiedersprechen ich meine, ein porsche 928 ich meine was is denn das großartiges....das is der erste achtzylinder den porsches serienmäßig gebaut hat und ich denke mit ner c5 kann man den 928 gar nicht vergleichen.

Und dann anzudeuten das er mit ner c5 nur glücklich wird wenn sie updates hat find ich der c5 gegenüber nicht ganz fair. Und ich glaube kaum das en 928 auch nur annähernd mit ner handgeschaltetn C5 und 344 PS mithalten kann, allein schon was das hervorragende fahrwerk betrifft.

Chef besorg die ne anständige C5 wenn nich gleich ne Z06, und ich versichere dir das du von porsche nix mehr wissen willst Dafür Patriot Prost!
Ne Vette is zum fahren da und nich zum protzen oder gemütlich rumschaukeln.....zeigen wer der chef auf dem Highway und The German Autobahn ist :-)
  Zitieren
#44
So, um dem werten Forum mitzuteilen, wie die Sache ausging, hier nun das Ergebnis meiner Abwägungen:

Den 928GT habe ich behalten und ihn mit einigen tausend Euro wieder fit für die nächsten 100tkm gemacht.
Wechsel aller Filter, Betriebsflüssigkeiten, Kerzen und sonstigen Verschleissteile; den Zahnriemen tauschen sowie beide Ventildeckel öffnen und die Kettenspanner überholen lassen, Kupplungsrevision und etwas Kleinkram á la Radlager, Sitzheizung, Stahlflexleitungen für die Bremsen, usw., usw.

Bei 400tkm braucht er wohl absehbar vier neue Nockenwellen, da die Kettenritzel dann verschlissen sein werden.
(Die Kettenspanner-Mechanik der Vierventilköpfe ist leider ein böser Schwachpunkt und weist konstruktive Designfehler auf.)
hier:
https://www.pff-online.de/wbb2/thread.ph...id=2640935
und hier:
https://www.pff-online.de/wbb2/thread.ph...id=2612646

Aber ansonsten ist er mein Auto für jeden Tag.
Und wenn meine C3 wieder fahren wird, dann gehört dieser Zicke sicherlich meine emotionale Verehrung. huldigen

Schönen Gruss in den lauen Sommerabend - Zwinkern
der GT-Treiber
  Zitieren
#45
Also ich besitze auch langjährige 928GT-Erfahrung und kann daher etwas mitreden:

Zitat:Original von Z06Rules
... ich glaube kaum das en 928 auch nur annähernd mit ner handgeschaltetn C5 und 344 PS mithalten kann, allein schon was das hervorragende fahrwerk betrifft.

Das Fahrwerk des 928GT ist sehr gut und aufgrund der mitlenkenden (sog. Weissach-) Hinterachse gutmütig. Dazu hat er noch ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial (PSD), ein Ableger des damaligen 959 Supersportwagens. Ich würde das nicht unterschätzen. Im serienmäßigen Zustand ein gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Nur sollte der Kollege 928GT auf 17 Zoll wechseln - fährt sich deutlich besser, 18 Zöller werden für meinen Geschmack unnötig hart.


Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
... ZR-1 ... Nimm eine ab 1991 ... Auch jenseits der 250 km/h zieht Motor unbeirrt wie ein Ochse weiter. Da kommt der 928 GT nicht einmal im Windschatten nach.
Sam Patriot

Der GT beschleunigt aufgrund seiner guten Aerodynamik (mit deswegen der große Heckspoiler) auch ohne Windschatten über 250 km/h weiter. Könnte man ebenfalls mit den Worten "wie ein Ochse" beschreiben. Nicht übermäßig schnell aber unbeirrt kraftvoll.
Von Haus aus fährt der GT übrigens 275. Und bei den Geschwindigkeiten wird die Aerodynamik wichtig. Vor allem fährt sich das seitens des Fahrzeugs vollkommen stressfrei.

Ich möchte den GT nicht schön reden. Man kann (die) Fahrzeuge vergleichen. Aber wozu? Letztendlich sind es verschiedene Fahrzeuge mt verschiedenen Qualitäten. Wenns Spaß macht ist es doch gut.

Gute Nacht.
68er
  Zitieren
#46
So sieht er übrigens von hinten aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#47
Jo, jetzt wissen wir auch wo die Euro-Spiegel der C4 herkommen Alien
  Zitieren
#48
Zitat:Original von 68er
Der GT beschleunigt aufgrund seiner guten Aerodynamik (mit deswegen der große Heckspoiler) auch ohne Windschatten über 250 km/h weiter. Könnte man ebenfalls mit den Worten "wie ein Ochse" beschreiben. Nicht übermäßig schnell aber unbeirrt kraftvoll.
Von Haus aus fährt der GT übrigens 275.

Demnach ist die C5 immerhin gut 10km/h schneller (bei ebenfalls sehr guter Aerodynamik: cw=0,29 und A=1,98m²).

Auch hat das Forumsmitglied Denny, ex-928-Treiber, den direkten Beschleunigungsvergleich vor einiger Zeit beschrieben. Ihm kam aus der Erinnerung der 928iger schneller vor als er dann bei dem direkten Vergleich war. Finde leider momentan den Beitrag nicht, aber vielleicht kann Denny dazu noch mal ein paar Zeilen schreiben!
  Zitieren
#49
Zitat:Original von J.M.G.
...bei ebenfalls sehr guter Aerodynamik: cw=0,29 und A=1,98m².

... Ihm kam aus der Erinnerung der 928iger schneller vor als er dann bei dem direkten Vergleich war. ...

0,29 ist ein klasse Wert! Hätte ich nicht erwartet.
Übrigens wurde der 928 ständig weiterentwickelt. Mein GT von 1991 hat noch 330 PS, ab 1992 gab es das GTS-Modell mit 350 PS und deutlich mehr Drehmoment.
In der Zeit als die C5 auf den Markt kam wurde der 928 als GTS Modell eingestellt. Nein, nicht weil die C5 kam, sondern weil der 928 von den Porsche Fahrern nicht ausreichend akzeptiert wurde. Die Kunden wollten luftgekühlte 911er fahren. Man entwickelte den 911 weiter, der ursprünglich vom 928 abgelöst werden sollte. Mittlerweile hat auch der 911er wassergekühlte Motoren, und wenn man sich Details der aktuellen Karosseren anschaut, dann findet man dort 15 Jahre alte 928 Elemente.

Mit dem subjektiven Empfinden ist das so eine Sache. Mir hat ein 928er Entwickler im Zusammenhang mit mit einer Anti-Squat-Auslegung mal erzählt, dass man hausintern mal Vergleichsfahrten gegen ein "amerikanisches Mitbewerberprodukt" (ich vermutete Corvette) durchgeführt hatte. Dabei waren sich die Testfahrer einig, dass das "amerikanisches Mitbewerberprodukt" besser beschleunigen würde. Die Messungen ergaben allerdings das beide Fahrzeuge gleich stark beschleunigten. Man fragte sich warum der subjektive Eindruck täuschte, suchte, und fand die Antwort im Fahrwerk: Das "amerikanisches Mitbewerberprodukt" hob sich beim Beschleunigen stärker aus der Hinterachsfederung. Das spürten die Fahrer, weil es ihnen quasi den Sitz in den Rücken drückte.

Aus eigener Erfahrung kennt man das ja: Liegt der Wagen sauber auf der Straße, kommt es einem gar nicht so schnell vor. Ein Fahrer mit italienischem Mittelmotofahrzeug aus den siebzigern hat mir erzählt, dass er schweißgebadet ist, wenn er 180 km/h fährt, weil er sich darauf konzentrieren muss geradeaus zu fahren...

Mir persönlich gefällt an meiner C3 die überschaubare Technik. An meiner C3 wurde von einem Vorbestitzer ein C4 Motor verbaut, an dem mir das Drehmoment aus dem Keller und das primitive Sperrdifferenzial gefällt. Die Corvette kommt dann immer schön quer, während das von 0-100% geregelte PSD des GT das abzufangen versucht.

Am C4 Motor vermisse ich ein größeres Drehzahlband. Das scheint ja am C5 Motor anders zu sein. Wenn man mit dem 928 Spaß haben will, dann kann man die Gänge so schön hochziehen. Nenndrehzahl liegt bei 5800 min-1, drehen lasse ich dann bis 6500 min-1. Das hört sich dann auch gut an und höher drehen dürfte er aus akustischen Gründen auch gar nicht. Würde mir am C4 Motor auch gefallen. Dafür kann man den C4 Motor verbrauchsgünstig fahren. Und er besitzt halt mit seiner amerikanischen Zündfolge natürlich einen ganz besonderen Klang.

Zitat:Original von Eike
Jo, jetzt wissen wir auch wo die Euro-Spiegel der C4 herkommen Alien

Die Spiegel wurden im Nachfolgemodell GTS durch die formschöneren Cupsiegel ersetzt. Allerdings sieht man in den alten Spiegel viel mehr. Ich habe sie daher bewußt nicht geändert. Mich haben die Spiegel nie gestört, aber interessant, dass Dir das gleich auffällt.
  Zitieren
#50
Zitat:interessant, dass Dir das gleich auffällt

Das geschulte Auge des C4-Eigners ist darauf trainiert.

Wenn derjenige einen C4-Eurospiegel oder etwas vergleichbares an einem anderen Auto sieht, gehen im Sinne eines Pawlowschen Reflexes sofort die Nackenhaare nach oben. haarsträubend

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 2.314 12.07.2023, 21:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 5.060 31.08.2022, 23:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.896 13.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 1.905 20.07.2021, 10:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.686 05.01.2021, 22:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de