Erbitte Kaufberatung und Links hierzu!
#1
Hallo werte Kollegen,

ich suche eine breitbandige Kaufberatung für ein C4-Modell nach dem Facelift von 1990 und eine Einschätzung bzgl. Lebensdauer insgesamt, Alltagstauglichkeit für den everyday-use sowie spezieller Anfälligkeiten für Verschleiße und Reparaturen.

Bitte gerne auch Links posten, die unmittelbar oder auch mittelbar meine Anfrage betreffen.

Der Wagen soll ggf. als daily-driver bewegt werden mit ca. 30-60 tkm p.a. inkl. Einkaufen, Getränkekisten holen, Stadtverkehr aber auch Langstrecke Autobahn mit mehreren Hundert Kilometern am Stück bei Dauergeschwindigkeiten von 200 km/h und mehr, soweit dies die Verkehrslage ermöglicht.
Des Wochenends verschärfte bzw. sogar verdammt scharfe Kurvenräuberei über Land oder heiße Tagesausritte in die Vogesen.

Bisher habe ich einen Porsche 928 GT, doch heute Morgen kam die berühmt-berüchtigte Zahnriemen-Warnung. Zwar ist nicht passiert und es handelte sich um einen Fehlalarm, doch dieses Ereignis machte mich mit einem Ausbruch kalten Schweißes auf das permanente Risiko aufmerksam, mit welchem man Porsche fährt.
Da ich seit 1996 auch eine C3 besitze und beste Erfahrungen damit gemacht habe, denke ich nun an eine schnittige C4.

Ich suche ggf. einen Handschalter, am besten mit gehörigen sportlichen Qualitäten bzgl. des Fahrwerks und definitiv EURO 2 Umschlüssel- oder Umrüstmöglichkeit.
Weiterhin Pflicht ist Klima, Leder und ordentlich Leistung, denn wesentlich weniger als die gut 330 sehr gesunden Pferdchen meines GT sind mir einfach zu wenig; sorry, sehe ich halt so….

Stehen die 300 PS Varianten gut im Futter?
Macht es Sinn, Leistungstunig zu betreiben?
Wie aufwendig/teuer wäre das dann?
Oder sollte ich mich auf das letzte Modelljahr mit den 330 PS konzentrieren?
Muß ich für meine Zwecke (s.o.) evtl. einen oder mehrere Ölkühler (Motor, Getriebe, Servo, Achs-Diff.) nachrüsten?
Wie gut ist die Bremse im Vergleich zur Porsche-Festsattel-Anlage?
Wie hoch sind Minimal-, Maximal- und Durchschnittsverbrauch?
Muß ich Bedenken vor hohen km-Laufleistungen haben?
Mein GT hat 300 tkm und kaum nennenswerten Verschleiß; insbesondere die Karosse ist steif wie ein Betonblock und trotz Winterbetriebs absolut rostfrei, inkl. erster Auspuffanlage, Motor und Getriebe ebenfalls absolut top-1a.
Wie ist also die Langzeitqualität bei den C4?

Und zuletzt die Schlüsselfrage:
Was muß ich für solch ein Gerät noch realistischerweise in brauchbarem Zustand bezahlen?

Bitte gebt mir etwas zum Lesen übers Wochenende; ich bemühe auch gerne die Suchfunktion, aber vielleicht gibt’s ja ganz besonders empfehlenswerte Threads.

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß – Hallo
Der 928GT-Treiber
  Zitieren
#2
Nach dem was Du so geschrieben hast, schlag Dir die C4 aus dem Kopf und kaufe Dir eine C5 aus den letzten Baujahren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo

Hey das klingt nach Nachwuchs in der C4 Gruppe.
Herzlich Willkommen

Etwas sehr Wichtiges zu deinen Wünschen hast du uns noch nicht verraten.
Was darf das Vergnügen kosten?
Ich meine nur so als Anhaltspunkt.


Mit freundlichen Grüßen
Andreas
  Zitieren
#4
Hallo!
JR hat Recht.
Wer eine C4 fahren will, muß schrauben können!
Gruß, Andre'
  Zitieren
#5
Kann Jürgen da nur voll zustimmen, bei dem "Anforderungs-Katalog"
kommt eigentlich nur eine C5 in Frage.

928GT, warum soll es denn gerade eine C4 sein?

Viele Grüße,


Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#6
Bei dem was Du vorhast kann ich leider nur JR Recht geben, ansonsten ist eine C4 definitiv eine sehr gute Entscheidung.

Ich denke mal, die 300 PS stehen ganz gut da, inwieweit sich das mit den 330 Porsche PS vergleich läßt - keine Ahnung, musst Du mal Zahlen guggeln.
Da Du aber eh Euro2 haben willst kommt für Dich eh nur BJ 93-96 in Frage, dann kannst Du auch gleich zur LT4 greifen.
Tuning ist immer Möglich, evtl solltest Du aber einen komplett neuen motor einbauen. ACP in Euskirchen hat eine C4 mit 500 PS gebaut, eine andere hat glaube ich bisschen weniger. Die erste hat dafür aber eine 7 l Maschine, die ANDERE &;§ (glaube ich). Frag doch mal den "Jprg" von ACP, der kann Dir sagen, was möglich ist und was es kostet. Beim erhälst u auch ein Gewindefahrwerk - das sollte wohl ein muss sein.
Bremsen musst Du bei deinen Wünschen umrüsten auf Mov'it o.ä.
Über verbrauch und Zuverlässigkeit braucht man wohl nichts sagen bei dem was Du vorhast bzw. wenn ein umbau in Erwägung gezogen wird.
Meine hat 185000 km drauf und bisher keine Probleme. Bisher habe ich auch nichts großartig negatives bzgl. der Haltbarkeit gelesen.
Verbrauch geht irgendwo um die 10 l los, bei Viollgas dürfen es auch schon mal 25 l und mehr sein (natürlich alles mit Serienfahrzeug).
Wasserkisten und Einkauf passen gut in den Kofferraum, man hat halt eine Ladekante.

Du solltest also nachdenken über:
- besserebremsen
- anderen Motor
- evtl. anders Getriebe
- Gewindefahrwerk

Frag dazu den Jörg von ACP.

Frank

Edit:
Ach so: verwinden tut sich die C4 garantiert mehrals der 928, dafür kannst Du das Dach raus nehmen.
Rost ist auch nicht das problem an der C4. Die Karosse kann nicht rosten und der Rahmen sollte gut geschützt sein.
  Zitieren
#7
Egal ob C4 oder C5, die Kaufberatung für beide Modelle
steht auf der Startseite links. Zwinkern

Ich glaube als 928er-Fahrer wirst du mit einer C4 auf gar keinen Fall
und mit einer C5 nur mit diversen Updates richtig glücklich Kopfschütteln

Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Hallo nun möchte ich auch noch mal.

Wenn der Gute eine C4 haben möchte dann soll es eben eine C4 werden.
Es liegt doch nur an einigen wenigen Umbauten.
Der Rest liegt eigentlich am Preis.
Ich schätze einen neuen Z Motor dazu ein Fahrwerk von ACP, Brembos und eine gute
Rad/Reifen Kombi ergibt eine Ideallösung.


Burnout
  Zitieren
#9
Nimm eine C4 ZR1 - die hat genügend Leistung und kommt auch nicht teurer als eine normale C4 mit Tuning. Vor allem hat sogar der 928 GT bei der ZR1 das Nachsehen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Nein, Andreas, so einfach ist es gerade nicht!

Der 928-Treiber hebt besonders die Steifigkeit der 928-Karosse hervor, und da kannst Du bei der C4 machen, was Du willst, das bleibt eine ziemlich verwindungsfreudige Veranstaltung - es sei denn, Du schweißt einen massiven Käfig rein.

Neuer Motor hin oder her, andere Bremsen sind sowieso bei beiden Pflicht, anderes Fahrwerk für die C4, das ganze soll dann noch für 40-60.000 km p.a. gut sein - und die nach seinen Angaben nicht schonend, sondern eher für das Auto fordernd, um es mal dezent auszudrücken. haarsträubend

Bei dem Anforderungsprofil kann ich von einer C4 dann nur abraten, ich glaube nicht, dass der Kandidat damit glücklich werden wird.

Hallo Manfred, schau Dir mal die geplante km-Leistung an. Dafür ist eine Z viel zu schade und im Unterhalt letztlich zu teuer.

mit realistischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer links klappt nur sporadisch aus (84er) Vettepotsdam 4 653 28.09.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Faceman
  Kaufberatung 84er Corvette xabi_54 19 3.296 12.07.2023, 21:21
Letzter Beitrag: daabm
Heart Kaufberatung C4 1994 - 96 fabi1811 20 6.142 31.08.2022, 23:39
Letzter Beitrag: Hermann
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 2.127 13.10.2021, 08:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 2.127 20.07.2021, 10:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de