17.03.2006, 18:51
Hallo werte Kollegen,
ich suche eine breitbandige Kaufberatung für ein C4-Modell nach dem Facelift von 1990 und eine Einschätzung bzgl. Lebensdauer insgesamt, Alltagstauglichkeit für den everyday-use sowie spezieller Anfälligkeiten für Verschleiße und Reparaturen.
Bitte gerne auch Links posten, die unmittelbar oder auch mittelbar meine Anfrage betreffen.
Der Wagen soll ggf. als daily-driver bewegt werden mit ca. 30-60 tkm p.a. inkl. Einkaufen, Getränkekisten holen, Stadtverkehr aber auch Langstrecke Autobahn mit mehreren Hundert Kilometern am Stück bei Dauergeschwindigkeiten von 200 km/h und mehr, soweit dies die Verkehrslage ermöglicht.
Des Wochenends verschärfte bzw. sogar verdammt scharfe Kurvenräuberei über Land oder heiße Tagesausritte in die Vogesen.
Bisher habe ich einen Porsche 928 GT, doch heute Morgen kam die berühmt-berüchtigte Zahnriemen-Warnung. Zwar ist nicht passiert und es handelte sich um einen Fehlalarm, doch dieses Ereignis machte mich mit einem Ausbruch kalten Schweißes auf das permanente Risiko aufmerksam, mit welchem man Porsche fährt.
Da ich seit 1996 auch eine C3 besitze und beste Erfahrungen damit gemacht habe, denke ich nun an eine schnittige C4.
Ich suche ggf. einen Handschalter, am besten mit gehörigen sportlichen Qualitäten bzgl. des Fahrwerks und definitiv EURO 2 Umschlüssel- oder Umrüstmöglichkeit.
Weiterhin Pflicht ist Klima, Leder und ordentlich Leistung, denn wesentlich weniger als die gut 330 sehr gesunden Pferdchen meines GT sind mir einfach zu wenig; sorry, sehe ich halt so….
Stehen die 300 PS Varianten gut im Futter?
Macht es Sinn, Leistungstunig zu betreiben?
Wie aufwendig/teuer wäre das dann?
Oder sollte ich mich auf das letzte Modelljahr mit den 330 PS konzentrieren?
Muß ich für meine Zwecke (s.o.) evtl. einen oder mehrere Ölkühler (Motor, Getriebe, Servo, Achs-Diff.) nachrüsten?
Wie gut ist die Bremse im Vergleich zur Porsche-Festsattel-Anlage?
Wie hoch sind Minimal-, Maximal- und Durchschnittsverbrauch?
Muß ich Bedenken vor hohen km-Laufleistungen haben?
Mein GT hat 300 tkm und kaum nennenswerten Verschleiß; insbesondere die Karosse ist steif wie ein Betonblock und trotz Winterbetriebs absolut rostfrei, inkl. erster Auspuffanlage, Motor und Getriebe ebenfalls absolut top-1a.
Wie ist also die Langzeitqualität bei den C4?
Und zuletzt die Schlüsselfrage:
Was muß ich für solch ein Gerät noch realistischerweise in brauchbarem Zustand bezahlen?
Bitte gebt mir etwas zum Lesen übers Wochenende; ich bemühe auch gerne die Suchfunktion, aber vielleicht gibt’s ja ganz besonders empfehlenswerte Threads.
Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß –
Der 928GT-Treiber
ich suche eine breitbandige Kaufberatung für ein C4-Modell nach dem Facelift von 1990 und eine Einschätzung bzgl. Lebensdauer insgesamt, Alltagstauglichkeit für den everyday-use sowie spezieller Anfälligkeiten für Verschleiße und Reparaturen.
Bitte gerne auch Links posten, die unmittelbar oder auch mittelbar meine Anfrage betreffen.
Der Wagen soll ggf. als daily-driver bewegt werden mit ca. 30-60 tkm p.a. inkl. Einkaufen, Getränkekisten holen, Stadtverkehr aber auch Langstrecke Autobahn mit mehreren Hundert Kilometern am Stück bei Dauergeschwindigkeiten von 200 km/h und mehr, soweit dies die Verkehrslage ermöglicht.
Des Wochenends verschärfte bzw. sogar verdammt scharfe Kurvenräuberei über Land oder heiße Tagesausritte in die Vogesen.
Bisher habe ich einen Porsche 928 GT, doch heute Morgen kam die berühmt-berüchtigte Zahnriemen-Warnung. Zwar ist nicht passiert und es handelte sich um einen Fehlalarm, doch dieses Ereignis machte mich mit einem Ausbruch kalten Schweißes auf das permanente Risiko aufmerksam, mit welchem man Porsche fährt.
Da ich seit 1996 auch eine C3 besitze und beste Erfahrungen damit gemacht habe, denke ich nun an eine schnittige C4.
Ich suche ggf. einen Handschalter, am besten mit gehörigen sportlichen Qualitäten bzgl. des Fahrwerks und definitiv EURO 2 Umschlüssel- oder Umrüstmöglichkeit.
Weiterhin Pflicht ist Klima, Leder und ordentlich Leistung, denn wesentlich weniger als die gut 330 sehr gesunden Pferdchen meines GT sind mir einfach zu wenig; sorry, sehe ich halt so….
Stehen die 300 PS Varianten gut im Futter?
Macht es Sinn, Leistungstunig zu betreiben?
Wie aufwendig/teuer wäre das dann?
Oder sollte ich mich auf das letzte Modelljahr mit den 330 PS konzentrieren?
Muß ich für meine Zwecke (s.o.) evtl. einen oder mehrere Ölkühler (Motor, Getriebe, Servo, Achs-Diff.) nachrüsten?
Wie gut ist die Bremse im Vergleich zur Porsche-Festsattel-Anlage?
Wie hoch sind Minimal-, Maximal- und Durchschnittsverbrauch?
Muß ich Bedenken vor hohen km-Laufleistungen haben?
Mein GT hat 300 tkm und kaum nennenswerten Verschleiß; insbesondere die Karosse ist steif wie ein Betonblock und trotz Winterbetriebs absolut rostfrei, inkl. erster Auspuffanlage, Motor und Getriebe ebenfalls absolut top-1a.
Wie ist also die Langzeitqualität bei den C4?
Und zuletzt die Schlüsselfrage:
Was muß ich für solch ein Gerät noch realistischerweise in brauchbarem Zustand bezahlen?
Bitte gebt mir etwas zum Lesen übers Wochenende; ich bemühe auch gerne die Suchfunktion, aber vielleicht gibt’s ja ganz besonders empfehlenswerte Threads.
Vielen Dank im Voraus und schönen Gruß –
Der 928GT-Treiber