Hi,
ich hab seit Donnerstag die PRT montiert. Leider habe ich den Eindruck, dass seit der Montage im oberen Drehzahlbereich spürbar Leistung fehlt. Ist das möglich?
Gruss
Karl
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Diese Aussage habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Ob das mal jemand nachgemessen hat, kann ich nicht sagen. Zur noch böseren Bullet gab es da wohl mal konkretere Zahlen, die recht ernüchternd waren.
Aufgefallen ist mir z.B., dass Thorstens Vette mit PRT merklich langsamer war. Soweit ich weiß, hat er sogar das Vararam verbaut. Ob es nun nur an der PRT lag, kann man natürlich nicht sagen, aber das war damals unsere Vermutung. Thorsten hat eine 2004er, ich eine 2003er. Daran wirds wohl auch nicht gelegen haben (beide A4).
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"Tuning" heißt ja übersetzt ja auch nur "Abstimmung". In welche Richtung ist ja dabei egal.
Gruß Ecki, der den ganzen Wunderbauteilchen noch nie recht getraut hat....
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Hi,
Zitat:Original von King Karl
ich hab seit Donnerstag die PRT montiert. Leider habe ich den Eindruck, dass seit der Montage im oberen Drehzahlbereich spürbar Leistung fehlt. Ist das möglich?
l
nach Einbau meiner PRT hatte ich auch den Eindruck einen Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich zu spüren. Ich dachte immer das ich mich da irre, es scheint aber wohl doch etwas dran zu sein.
Ich war der Meinung das deutlich zu spüren und auch zu sehen (Drehzahlmesser), sie hatte nach dem Einbau bei einer gewissen Drehzahl ein kleines Leistungsloch bzw. verlangsamte sich der Zeiger bei einer bestimmten Drehzahl deutlich was vorher definitiv nicht der Fall war.
Grüsse
Martin
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Gemäß den US-Magazinen gibt es eh nur eine Anlage, die eine Leistungssteigerung schafft, und das auch nicht dank der Endschalldämpfer sondern nur dank der X-Pipe.
Über Leistungsverlust hatte man nix exlizit geschrieben.
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Das PCM in der C5 kann nur in gewissem Unfang "Hardware" Änderungen, wie eine andere Auspuffanlage oder offene Luftfilter, treibstoffmässig kompensieren. Wird nun zu viel Luft rein und wieder raus geschaufelt, die Regelmechanismen jedoch schon am Maximum arbeiten, läuft der Wagen zu mager und verliert Leistung (evtl. bekommt man dann auch einen DTC gesetzt der dies anzeigt . . .). Im schlimmsten Fall kommt es zum klopfen und der Motor kann langfristig beschädigt werden. Abhilfe schafft man nur indem man durch umprogrammieren des PCM die Modifikationen anpasst.
Die Amis sind uns da mal wieder ein paar Jahre voraus. Dort wird ja schon seit Jahren fleisig mit HPTuners, LS1Edit und Co umprogrammiert . . .
Grüße
Jochen
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Hallo Thorsten,
mach Dir nix draus. Die LS1 streuen nun mal ganz schön kräftig. Meine 2002er A4 war werkseitig trotz eingeschaltetem Torque Management erheblich potenter als mein 2003er Handschalter.
Das ist halt so. Subjektiv ist die A4 jetzt mit Komplettanlage (inkl. X-Pipe) aber auch ein wenig eingebrochen...