Erbitte Kaufberatung und Links hierzu!
#21
Wenn das Wetter am 24.03. so bleibt wie es zur Zeit ist könntest du >hier< eventuell jemanden antreffen mit dem du eine Runde drehen kannst. Falls nicht wird es in jedem Fall ein interessanter und lustiger Abend.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#22
Zitat:ZR1 wäre bestimmt super-lecker, aber dann habe ich die Kleinserienproblematik bzgl. Ersatzteilversorgung

Diese Sorge ist unbegründet. Man kann noch immer fast alles für die ZR-1 haben. Und sollte GM einmal nicht liefern können, gibt es noch andere Beugsquellen. Auch die Preise halten sich im Rahmen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#23
servus,

ich glaube nicht, dass du für das 6-gang getriebeeinen extra ölkühler brauchst. das privileg haben nur die automatik fahrer.

verbessert mich bitte, falls ich falsch liege.
Viele Grüße
Paul
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#24
Zitat:Schrauben kann ich, will es aber einfach nicht mehr.


Mein Tip: Kauf dir eine C4. Aber Achtung! Suchtgefahr!!! Blaulicht
Gruß, Andre'
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#25
Ja, C4 kaufen Yeeah!! Ich habe meine '93er auch erst seit letzten Dezember und bin unglaublich happy mit ihr! Macht grossen Spass mit ihr im Alltag! Klar, wenn Schnee liegt lass' ich sie in der Garage stehe, aber sonst....fahren, fahren, fahren.... Prost!

Freundliche Gruesse

Steve
'02 C5 Z06

'06 Jeep Grand Cherokee SRT8
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#26
Die Idee mit der C4 geht mit diesen Vorzeichen garantiert schief. Ich sehe schon den "hätteichdochmeinenPorschebehalten"-Jammerthread, wenn Du die Spielzeugbremsen blau gebremst hast und mit zerflogenem Getriebe hier angeschleudert kommst.

Das hört sich für mich nicht an, als wollte da jemand noch viel in ein gebrauchtes Auto investieren um es haltbarer machen, sondern eher, als wollte jemand für relativ schmale Kasse ordentlich die Sau rauslassen. Und das muß bei einer C4 schiefgehen!

Viele die hier zuraten, haben sicher noch nie ihre C4 mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gescheucht. Und ich meine damit nicht nur 2 Minuten. Was passiert, wenn man sich nicht an die Ratschläge hält, wird die Werkstatt freuen, den Kontostand weniger. Ich glaube übrigens auch herauszulesen, daß die vielen richtigen guten Tipps nicht richtig angekommen sind oder nicht ganz für voll genommen werden:
Zitat:Zwinkern ->Ansonsten frage ich meinen Vetten-Spezi, aber der sitzt so tierisch weit weg... ;-(


Hier sind ne Menge "Vetten-Spezis" und alle zusammen wissen mit Sicherheit mehr als einEinzelner. Und zwar aus eigener Erfahrung und nicht von irgend welchem nachgeplapperten Zeug. Wenn du deren Meinung nicht brauchst, dann frage ich mich, was der Thread soll.

Der Tipp von JR ist der einzig Richtige, soll es dann wirklich eine C4 sein, das ist der Tipp vom weißen Mann goldrichtig. Das wird dann aber nicht für ne Schachtel Pall Mall und ein warmes Frühstück gehen, das wird richtig Schotter kosten (den Du offensichtlich nicht ausgeben willst oder kannst):

Zitat:Rechne ich jetzt mit einigen kleines Upgrades, auf sagen wir mal 350-400 Din-PS, Porsche Bremsanlage und zwei zusätzliche Ölkühler für’s 6-Gang-Getriebe und den Motor bei einer C4,
Zitat:Preis sollte all inclusive unter 20k liegen

Das schlag Dir gleich aus dem Kopf. Und kleine Upgrades sind für mich, einen anderen Auspuff drunterzuschrauben, einen K&N-Luffi einzusetzen oder ein Heavy-Duty-Kit ins Getriebe zu verpflanzen. Das ist aber Fusseltuning, wenn Du 400 PS brauchst, dann mußt Du schon etwas mehr Luft holen - oder ne ZR-1 kaufen. Kopfschütteln

abratende Grüße Ecki, der selber eine C4 oft an der Leistungsgrenze bewegt hat und viel Lehrgeld bezahlt hat.
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#27
Über den GM Service würde ich mir bei der C4 eh keine Sorgen machen, mit der fährst Du eh nicht zu Kroymanns & Co. sondern zu einem der Ahnung hat.

Setz dich mal mit Jörg Vogelsang von ACP in Verbindung. Der kann Dir sicherlich auch den Kontakt zu dem 500 PS C4 Fahrer vermitteln, der kommt nähmlich aus Frankfurt. Der kann Dir dannvon seinen Erfahrungen berichten.

Wenn Du schon Vette Erfahrung hast bist Du sicher bereit ein paar Abstriche gegenüber einem Porsche zu machen - also why not?
Wenn Du aber was machen läßt, dann geh nicht zu KTS und schraub drann sondern lass es richtig machen.
Frank
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#28
Moin Eckaat,

nix für ungut, aber ich hier liegt Deinerseits passagenweise eine Fehlinterpretation vor.
Vielleicht hätte ich mein Anliegen teils weniger flapsig formulieren und statt dessen mehr Ernsthaftigkeit auskehren sollen...

Also, mit "mein Vetten-Spezi" meine ich meine Corvetten-Stammwerkstatt, die ca. 250 km von mir entfernt gelegen ist und die seit 1996 meine 1969er Stingray betreut.
Dort könnte ich eine C4 wohl probefahren und nur(!!) auf das Probefahren bezog sich die Aussage "dann frage ich mal meinen Vetten-Spezi".
Gerade weil ich die fachliche Kompetenz und die Meinungbreite hier im Forum schätze, habe ich diesen Thread eröffnet; alles klar??!

Bzgl. Porsche-Jammer-Thread: Das ist der Punkt, weswegen ich mich vorher(!) kundig machen möchte.
Als ich das letzte Mal meine C3 "besucht" habe, bin ich die Strecke dorthin an einem Samstag-Nachmittag im Convoi mit einem weiteren Porsche mit mir unbekanntem Fahrer gefahren, der sogar noch bis M mußte und den ich auf der Bahn getroffen habe. Wenn man sich beim Auflaufen auf die zu überholenden Autos gegenseitig abwechselt, spart man sich eine Menge Fahrstreß, Bremsenverschleiß und Sprit, weil es wie das Windschattenfahren beim Radrennen funktioniert. Und man ist dabei mit Regeltempi von >200km/h unterwegs, ohne sich oder andere dabei über Gebühr zu gefährden.
Oder 'ne Nachtfahrt Sa.-So. auf einer vierspurigen Autobahn Richtung Süden (F-DA): Mit warmen Aggregaten fahre ich da entspannt 250 kaemma und setze später, wenn es nur noch zwei freie Fahrspuren sind, den Tempomat auf bescheidene 200 km/h.
Ist das "ordentlich die Sau rauslassen"?
Man kann da nämlich auch 'ne gute Viertelstunde das Gaspedal auf Endstellung Bodenblech halten; dann zeigt der Tacho 300 und der Wagen liegt immer noch wie ein Brett - aber das ist nicht MEIN Ding. Ein Freund jedoch macht es mit seinem 928 GT schon öfter mal und der Wagen hat sich bisher nicht über diese jeweiligen 15 Min. Dauervollgas beschwert...
Okay, die Vogesen-Ausfahrt: Das ist Heizerei. Aber mal am Wochenende. Und nicht regelmäßig aber eben doch gelegentlich. Und ich möchte nicht, daß mir unerwarteterweise gelegentlich das Getriebe und sie Bremsen sauer werden, nur weil ich einen Sportwagen mal sportlich bewege...! Also, frage ich das.

Die C4 sollte ggf. meinen 928 ersetzen.
Meine Fragestellung an das Forum lautet: Geht das oder geht es nicht?
Und wenn es geht, unter welchen Zusatzinvestitionen.
Dieser Wagen wäre für mich ein Nutz-Fahrzeug, welches zudem noch Spaß machen sollte.

Ich habe auf meinem Porsche keine Sonderräder, sondern originale Felgen und Reifen bescheidener Breite (225 & 245/16" auf 7,5" und 9"), keine nachträgliche Tieferlegung, keine ausgeräumte Auspuffanlage, keine zusätzlichen Spoiler, keine dicke Hifi-Anlage, keinen Sportluftfilter.
Es ist einfach 100% langweiliger Standard-GT und absolut ungeeignet, um damit einen auf dicke Hose zu machen.
Wenn ich dienstlich verreise, dann nehme ich den GT und er steht auf dem Hotelparkplatz oder in der TG. Da brauche ich keine blaue Unterbodenbeleuchtung oder Endrohre, in denen das Zimmermädchen die Hausbar unterbringen könnte.
Aber dann kommt die Rückfahrt und danach das Wochenende und warum sollte ich nicht erstens schnell zu Hause sein wollen und zweitens dabei auch noch Spaß haben?!

Trotz meines übermotorisierten Fuhrparks habe ich keine Flensis und wenn ich nicht bereit bin, mehr als 20k für ein C4 Abenteuer vor dem Hintergrund meines geplanten Einsatzverhaltens aufzuwenden, dann freut Euch doch ob meines Realismus, denn ich versenke die restliche Kohle derzeit in meiner C3 (z.B. FW, Ölkühler, NW, Köpfe, etc.).

Wenn's nicht geht, dann nehme ich das zur Kenntnis. Punkt.
Ich bin halt nur etwas erstaunt, da ich mit der Phantasie an die Idee herangegangen bin, daß GM mit den late produktion C4 Modellen, den alten Vorurteilen über die Vette die Grundlage entzogen hätte und einen soliden Sportboliden draus gemacht hätte.
Wenn so ein Gefährt 300 PS und mehr hat, dann muß ich doch damit rechnen, daß diese ab und an zum Einsatz kommen dürfen...!
Beim 928 GT fülle ich Benzin nach, tausche regelmäßig die Betriebsflüssigkeiten sowie den ZR, Filter, Kerzen, etc. und nutze den Wagen ansonsten so, wie in den vorangegangenen Posts beschrieben.

Wenn halt die Steher-Qualitäten der GM Sportwagen in Werksausführung bezogen auf mein spezielles Nutzungsverhalten unzureichend sind, dann bin ich dankbar für diese ehrliche Antwort.
Dann bleibe ich eben beim 928, wenn es um den schnöden Alltagsgebrauch geht und freue mich trotzdem auf die Wochenenden, wenn ich die Kawa oder meine Stingray auf die Straße schicke.
Es wird der Faszination der Vette an sich in meinen Augen keinen Abbruch tun.

Viel Text.
Ich gehe jetzt mal eine Runde in die Sonne.

Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße -
Der GT-Sonntagsfahrer Zwinkern
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#29
Zitat:Moin Eckaat,

nix für ungut, aber ich hier leigt Deinerseits passagenweise eine Fehlinterpretation vor.
Vielleicht hätte ich mein Anliegen teils weniger flapsig formulieren und statt dessen mehr Ernsthaftigkeit auskehren sollen...

Ist doch nicht so schlimm, auf flapsige Fragen gibts eben flapsige Antworten. Prost!

Nun noch mal:

Zitat:Die C4 sollte ggf. meinen 928 ersetzen.
Meine Fragestellung an das Forum lautet: Geht das oder geht es nicht?

Ein klares "Nein"! Es sei denn Du kaufst dir eine ZR-1 nach 91 (wegen der neuen Optik) oder rüstest auf. In beiden Fällen kommst mit Deinem Budget vermutlich nicht aus. Schluß, aus - Mickymaus.

Zitat:Oder 'ne Nachtfahrt Sa.-So. auf einer vierspurigen Autobahn Richtung Süden (F-DA): Mit warmen Aggregaten fahre ich da entspannt 240 kaemma und setze später, wenn es nur noch zwei frei Fahrspuren sind, den Tempomat auf bescheidene 200 km/h. Ist das "ordentlich die Sau rauslassen"?

In einer C4 ja. Ein friedliches Gefühl liefert die C4 am Tempomat bei 160. 240 laufen die meisten C4 mit L 98 gerade mal so, manchen geht schon bei 230 die Puste aus. Die LT-1 geht noch ein bißchen schneller, aber beides ist so ziemlich Anschlag und Streß pur. Und das Seriengetriebe (Automatic) wird Dir in jedem Fall bei längerem Dauerfeuer um die Ohren fliegen. Das 6-Gang-Handrührwerk ist von ZF und haltbarer.

Zitat:Ich bin halt nur etwas erstaunt, da ich mit der Phantasie an die Idee herangegangen bin, daß GM mit den late produktion C4 Modellen, den alten Vorurteilen über die Vette die Grundlage entzogen hätte und einen soliden Sportboliden draus gemacht hätte.

Die letzten Modelljahre sind in der Tat besser, aber so standfest wie ein Porsche sind sie nicht. Und wenn du sie als Daily-Driver brauchst und flott unterwegs bist, dann mußt Du immer wieder mal Kohle nachschieben. Frag mal unseren Forumspfarrer, der fährt ne 95er auch nicht gerade langsam und täglich, der hat auch schon die Getriebearie singen müssen.

Zitat:Wenn so ein Gefährt 300 PS und mehr hat, dann muß ich doch damit rechnen, daß diese ab und an zum Einsatz kommen dürfen...!

Du mußt in dieser Beziehung amerikanisch denken. Die Autos sind nicht konstruiert und gebaut um damit über deutsche Autobahnen zu fliegen. Die "normale" C4 ist im Serientrimm nicht vollgasfest! Das hat man erst mit der C5 geändert, als der europäische Markt massiv erschlossen werden sollte. Und selbst das ist nicht 100%ig gelungen, denn auch der Automat in der C5 ist für das Verglühen unter Dauerfeuer anfällig.

Gruß Ecki
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#30
Hallo Porschefreund,
nicht gleich mit Steinen schmeißen.
Falls du die zum größten Teil ernsthaften Beiträge wirklich gelesen haben solltest wurde doch alles gesagt und war nicht böse gemeint.
Auf dem Punkt gebracht heißt es:
Tankst du deinen Porsche und eine C-4 voll und begibst dich mit Vollgas auf die Nordschleife hast du in der C-4 das dritte (Automatik)-Getriebe eingebaut bevor du mit dem Porsche das erste mal nachgetankt hast.
In deinen Porsche kannst du vielleicht drei Bier- und eine Colakisten gleichzeitig transportieren, bei der C-4 fährst du halt zweimal.
Auf dem Punkt gebracht wirst du mit einer C-4 keine Eierlegendewollmilchsau bekommen mit der du dein 928 ersetzen solltest.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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