Beiträge: 724
Themen: 74
Registriert seit: 08/2002
Ort: Landshut
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1990, rot
Corvette-Generationen:
02.10.2002, 08:55
Hallo, nachdem ich schon mal das Thema Abgasnorm angesprochen hatte, jedoch keine befriedigende Ergebnisse bekam, ließ mir das doch keine Ruhe.
Schließlich haben wir Sekundärlufteinblasung und Abgasrückführung in unseren Kisten.
Na ja, dank eines Tips von v8ingo (danke nochmals) habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Fa. HF-Automobile einen Aufrüstsatz in Vorbereitung hat.
O-Text auf meine Anfrage:
Guten Tag,
die Umrüstung auf Euro 2 ist immer noch in der Entwicklung.
In einigen Wochen können wir aber genaues sagen.
Bitte sprechen Sie uns später noch einmal an.
Vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen
D. Velke-Franck
Wenn sich noch jemand dafür interessiert: HF-Automobile@t-online.de, Tel. 053648163
Da lacht doch das Herz, wenn man sowas erfährt, oder?
Gruß
Ingolf
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hi Ingolf,
ich will Dir Deine Freude nicht nehmen, aber genau den gleichen Satz habe ich bereits im Mai bei einem Treffen in Biebesheim von einem sogenannten "Entwickler" gehört.
Mache Dir mal nicht so viele Hoffnungen. Bis der Vorgang von der Entwicklungsphase über Produktionsreife bis Endabnahme läuft, dauert ein wenig.
Wäre aber prima, wenn es denn klappen würde!
Beiträge: 204
Themen: 3
Registriert seit: 06/2002
Ort: Erlangen, Mittelfranken
Baureihe: Audi V8 4.2, Shelby GT500 Cabrio
Baujahr,Farbe: '92 schwarz, '13 sterling-gray
Baureihe (2): McLaren 720S
Baujahr,Farbe (2): '18 memphis red
Baureihe (3) : Mal sehen (C8 ?)
So ist es. Ich habe Anfang Juni dieses Jahres bei HF-Automobile angefragt und die Auskunft war:
"leider können wir noch keine Umrüstung auf E2 für die Corvette anbieten.
Ist aber in Produktion. Eventuell ist es in 6-8 Wochen möglich."
Scheint der Standardspruch zu sein. Wenn die wirklich an was dran sind, gehe ich davon aus, daß es bis 2004 dauern wird. Erst dann ist die Schmerzgrenze bei der G-Kat-Steuer so richtig erreicht und die Ersparnis so groß, daß bei der üblichen Kalkulation (Amortisation in ca. 2 Jahren) ein Preis von 600-700 Euro vom Markt akzeptiert würde.
Bin aber dennoch weiter hoffnungsvoll, denn in Frage kommen alle Motoren ab Bj 86 (TPI) bis 93. Und die wurden nicht nur in die Corvette verbaut, so daß in D mehrere Hundert, wenn nicht Tausend Fahrzeuge potentielle Kunden darstellen.
Sers
Herb
Hubraum statt Wohnraum
Beiträge: 664
Themen: 21
Registriert seit: 04/2002
Ort: NW - SCHWEIZ
Baureihe: CORVETTE 5thGEN A4/3.15/F45/all avail. RPOs -2nd RoofTop
Baujahr,Farbe: Y2K-1 CoupeTarga 28U-NBM==921+923-BLG aktueller Mod-Zustand per spreadsheet
Baureihe (2): 1999 o/s Black i/s L-Grey
Baujahr,Farbe (2): BLAZER LT 4WD
-----
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
Beiträge: 17
Themen: 4
Registriert seit: 08/2002
Ort: ostfriesland
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 88 schwarz
Kennzeichen: EMD
Corvette-Generationen:
moin erstmal,
Die Firma Ku Ra Tec ist meiner Meinung auch am Ball.
Ich sollte in 2-4 Wochen nochmal nachfragen weil
der Umrüstsatz noch die TÜV Prüfung braucht.
Soll dann zwischen 200 u. 300 Euro kosten.
Ich melde mich wenn ich näheres weiß.
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ah, ja.
KuRaTec hatte mir im Mai die Info gegeben...
Soll wohl so etwas wie langfristig geplante Kundenbeschaffung sein.
Beiträge: 348
Themen: 53
Registriert seit: 11/2001
Ort: Garbsen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 85er black
@pZero: Zitat:denn in Frage kommen alle Motoren ab Bj 86 (TPI) bis 93.
die 85er hat doch auch schon TPI, oder hat sich ab 86 noch was geändert???
Währe nähmlich betroffen.....
Beiträge: 12
Themen: 0
Registriert seit: 09/2002
Ort: Baden Baden
Baureihe: c4
Baujahr,Farbe: 89 deep purple
Baureihe (2): 90 dark red
Baujahr,Farbe (2): c4
Hallo,Mitstreiter
Was spricht dagegen,wenn man einen KAT von einer 94 er einbaut,den vom Tüv
eintragen läßt,dadurch die neuere Norm erfüllt?
Ein Freund hatte letzte Woche beim Wrangler diesen Schritt getan und hatte keine Probleme mit der Ümschlüsselung.
Auch nicht beim Finanzamt.
Denken Wir Alle zu kompliziert? Wenn das klappen würde,wäre ich der Erste.
...............................
Kim Hunter
Beiträge: 265
Themen: 12
Registriert seit: 06/2001
Ort: Niedersachsen
Baureihe: EX C4 / Jeep ZG und YJ
Baujahr,Farbe: -
Zitat:Was spricht dagegen,wenn man einen KAT von einer 94 er einbaut,den vom Tüv
eintragen läßt,dadurch die neuere Norm erfüllt?
Hallo Hunter,
es wäre schön wen´s so einfach wäre, aber der KAT aus einem 94´Fahrzeug alleine machts nicht !
Du müßtets ein umfangreiches Abgasgutachten vorlegen können, in dem bescheinigt wird , dass Dein Fahrzeug die Abgaswerte der EURO 2 Norm erfüllt !
Teuer und umfangreich !
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
Also jetzt habt ihr mich ganz schön verwirrt. Ich habe in meinem Fahrzeugbrief nachgeschaut unter 1 steht PKW OFFEN und schadstoffarm E2 und jetzt kommt für mich das Verwirrende, unter der Schlüsselnummer steht 14 und das ist E1 Norm unter 7 steht 225 kW. So jetzt habe ich nachgelesen unter "Umschlüsseln". Die Verwirrung ist nur noch grösser geworden. Habe ich jetzt schon immer zuviel Steuer bezahlt?
Helft mal einem kleinen Schwaben auf die Sprünge.
Nachdenkliche Grüsse AchimK
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
|