Hallo Leute
da nicht noch nicht so lange V8 fahre habe ich ein paar Fragen.
Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
Ich habe ein ZZ3 Motor mit 345 HP. Der ZZ4 hat 355. Welche Bauteile sind anders?
Der ZZ3 Motor läuft im Standgas grade mal so und schüttelt ziemlich. Ab und zu geht er auch aus. Wenn ich ein bisschen die Kupplung im ersten Gang schleifen lasse geht der Motor aus ohne das sich das Fahrzug bewegt. Am Auspuff kommen heftige Abgasstöße raus die man in 5 Meter Entfernung noch spürt. Ist die Nockenwelle zu scharf?
Wenn ich bei 6500U/min Vollgas in den nächsten Gang schalte kommt erst nach 0,5 bis 1 Sekunde die volle Leistung. In dieser Zeit arbeiten nur ca. 100 Pferdchen. Danach reist der Motor wieder an. Habt ihr auch so was und an was könnte das liegen?
Ab und zu habe ich Motoröl an der Ansaugbrücke? Wo kommt das Öl?
Schnapp Dir mal 'ne Breitbandlambdasonde und 'nen Laptop. Dann nimm mal ein paar Testfahrten auf - Teillast und Vollast. Alternativ geht das natürlich auf dem Prüfstand ... Die Daten schickst Du dann unserem Treurentner.
Hast Du denn Daten für die Nocke? Die wären natürlcih gut zu wissen.
Die Zündfolge ist richtig ansonsten würden min. 2 Zylinder nicht laufen.
Ich habe im rechten Hosenrohr eine Lambdasonde für den Motor und Links ein Lambda für eine Anzeige im Innerraum.
Nach dem Schalten geht der Lambdawert sofort auf 0,85 (Fett). Das Passt soweit.
Ich glaube das die Elektronik langsam in die Frühzündung geht bis evt. zum Klopfbereich oder sich dorthin herantastet. Vielleicht hat das was zu tun weil ich keinen Luftmassenmesser habe.
Kann man die Zündverstellung mit dem ALDL auslesen??
Leider habe ich keine Daten von der Nockenwelle. Ich habe den ZZ3-Motor vor ein paar Jahren so komplett gekauft.
Auf dem Motor steht. "Street & Performance Mena. Arkansas USA"
und auf der Elektronik steh: "Mild & Stuck Performance"
Was mir gerade noch einfällt ... schau Dir mal den Distributor Drive Gear an, wieviel Verschleiß der hat. Das kann zu Phantomklopfen führen. Du findest Das Ding am unteren Ende des Verteilers.
e.
... noch eine kleine Anmerkung, wenn Du des öfteren auf "echte" 6500 drehst, dann kann das sicher nicht sonderlich gut sein für einen ZZ3. Meiner z.B. ist als ZZ4 mit maximal 5800 U/min angegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass der ZZ3 so viel höhere Drehzahlen auf Dauer gut heisst.
Gruß, Al - dem bei diesen Drehzahlen die Nackenhaare hoch stehen